Ventilspiel

  • Hallo, kann mir irgendjemand erklären wie das Ventilspiel innerhalb von 2000km von "okay" auf unter 0,03 gehen kann??? Kleiner ist meine Lehre nicht. Optisch würd ich das Spiel mit 0,00 angeben. Also alle 4 Ventile. Beim Kipphebel AV war das Nadellager hinüber, radials Spiel.

    Danke :denk:

  • Bist du dir sicher dass du den richtigen OT hattest?


    Bei radialem Spiel an der Rolle sollte das Ventilspiel außerdem größer werden und nicht kleiner, was mich wieder zu Punkt 1 bringt...


    Hast du mal ein Foto von deiner Nockenwellenposition in OT?

  • OT passt. Markierung in der ausgleichwelle und beim Halteblech. Alte Kipphebel EV, beide unter 0,03.AV beide bei 0,45.neue hebel alle 4 unter 0,03......im letzten Herbst hatts noch die KTM Werkstatt gemacht und heuer bin halt die ca 2000km gefahren... Schon verdächtig viel unterschied bei den paar km

  • Ok, wenn du neue Kipphebel einbaust, dann kann es schon sein dass sich das Ventilspiel bei den neuen Kipphebeln im Vergleich zu den alten etwas verringert.


    Aber wenn auch dein alter Kipphebel am Einlass ein zu geringes Ventilspiel hatte, und das, 2000km nachdem das Ventilspiel von der Werkstatt eingestellt wurde, dann frag mal deine Werkstatt wie das sein kann :zwinker:


    Ich bin mir sicher sie haben eine sehr gute Erklärung dafür :ja:

  • Nein, im Ernst. Da war nicht viel Antwort, kann schon mal passieren....

    soll aber nicht passieren, nicht nach 200km. Also irgendwas läuft da nicht so wies soll

  • Auf in die Werkstatt, die haben die Ventile eingestellt vor 2000km,

    du hast ja nichts gemacht, nur geprüft... warum eigentlich....

    Bei allen Ventielen Spiel praktisch gleich NULL, da läuft ein Motor eigentlich nicht mehr.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sicher läuft der Motor auch noch bei 0mm Ventilspiel, aber es kann dir die Ventile und Sitze verbrennen wenn die Ventile nicht mehr vollständig schließen können.

  • Kommt da nicht zu wenig Gemisch in den Verbrennungsraum?

    Folge: Leistungsmangel... bei Null Ventilspiel schließen die Ventile doch.....öffnen aber zu wenig, Ventile schlagen auf den Ventilsitz, Kühlung fehlt....

    oder liege ich jetzt voll daneben.....


    Edit: alles Käse, voll daneben, ASCHE AUF MEIN HAUPT; siehe #19

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    4 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Also die moped ist schon noch gelaufen, aber gestartet hat sie nicht mehr.... Und das ganze von Zero to hero. 2 Tage kurvenfräsen, ein Caffè gegen 17.00 und dann nix mehr starten.

    Kipphebel Lager defekt, beim Auslass.

    Jetzt sind neue hebel drin und das Spiel war bei 0,00000000.

    Whatever hab ich mir gedacht und mal alles eingestellt, ein bisschen mehr Spiel als angegeben weil am Anfang mehr Verkleinerung. Ergo 0,15mm eingestellt. Morgen fertig zusammenbauen uns los geht's... Hoffentlich

    Aber danke an der Teilnahme, hoffentlich hatts mir nicht die Ventile verkohlt

  • Dito :ja:


    Ist zwar bei den Abstufungen der Shims von 0,05mm nicht immer machbar, aber wenn ich die Wahl zwischen 0,08mm und 0,13mm hab, nehm ich die 0,08mm.


    Lyndon Poskitt z.B. empfiehlt bei den 690igern überhaupt nur ein Ventilspiel von 0,04mm...0,09mm (Einlass und Auslass).


    Ich persönlich würd aber nicht unter 0,07mm gehen.

    Kann aber natürlich jeder selbst entscheiden wie er es halten möchte

  • Ja, auch bei neuen Hebeln :ja:


    Mein persönliches optimales Ventilspiel beim Einstellen der Ventile liegt zwischen 0,08...0,10mm.


    Ich schau wenn möglich dass ich immer in diesem Bereich liege, bei allen 4 Ventilen.


    Soll aber keine Empfehlung sein, sondern ist nur das was ich bevorzuge

  • Kommt da nicht zu wenig Gemisch in den Verbrennungsraum?

    Folge: Leistungsmangel... bei Null Ventilspiel schließen die Ventile doch.....öffnen aber zu wenig, Ventile schlagen auf den Ventilsitz, Kühlung fehlt....

    oder liege ich jetzt voll daneben.....

    Voll daneben.

    - - -


    Zu deinen Argumenten betreffend zu kleinem Ventilspiel:


    Leistungsmangel: Kann der Fall sein, wenn die Ventile dadurch nicht mehr schließen, da weniger Kompression


    bei null Ventilspiel schließen die Ventile doch: Sie können noch schließen, jedoch können sie auch immer noch leicht betätigt sein wodurch Ventilteller ausglühen können oder der Ventilsatz abschmelzen kann


    Ventile schlagen auf den Ventilsitz: Bei Null Spiel machen sie das nicht mehr. Passt das Ventilspiel, dann wird das Ventilteller durch die Federkraft bei Nichtbetätigung auf den Ventilsitz gepresst. Durch die konische Form und den Schliff von Ventilteller und Ventilsitz kommt es zu einer nahezu kompletten Abdichtung des Ein/Auslasskanals.


    Kühlung fehlt: Nur wenn das Ventil nicht ordentlich geschlossen ist, was bei zu kleinem Ventilspiel der Fall sein kann. Passt das Ventilspiel, dann sitzt das Ventil wie oben beschrieben satt im Ventilsitz bei Nichtbetätigung. Hierbei wird der Großteil an überschüssiger Wärme vom Ventil über den Ventilteller an den kühlen Zylinderkopf abgegeben. Ein kleiner Teil der Wärme entweicht auch über den Ventilshaft und dessen Führung

  • ok ok ok......überredet

    ich start heut mal, hoffentlich

    fahr dann übers wochenende und mach dann nächste woche nochmal auf zur kontrolle, hab mir grad einen shim satz in halben schritten (0,025) bestellt.

    schau ma mal wo das ventilspiel nächste woche umgeht, zwecks neue hebel