Ventilspiel

  • Das Spiel sollte sich bis nächste Woche nicht geändert haben, außer du hast auch das Glück, eine Top KTM Qualität bei deinen neuen Kipphebeln erwischt zu haben :achtung ironie:


    SF17 Kipphebel mit 85(!) Kilometer Laufleistung...


    20200618_092816.jpg



    :rolleyes:

  • spontane druckpunktvergrößerung/auflagefläche? einseitig, so wies aussschaut

    werden die hebel eigentlich in AT gefertigt? Am Motorgehäuse steht sowas drauf, aber drinnen auch?

  • Ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich dass sich dein Ventilspiel (zumindest beim Einlass) die letzten 2000km so weit verstellt hat....


    Auslass ok, wenn das Nadellager die Hufe gestreckt hat oder der Bolzen der Rolle eingelaufen ist, aber Einlass :nein:

  • spontane druckpunktvergrößerung/auflagefläche? einseitig, so wies aussschaut

    werden die hebel eigentlich in AT gefertigt? Am Motorgehäuse steht sowas drauf, aber drinnen auch?

    Also wenn man sich die aktuellen Preise für die Hebel ansieht könnte man meinen,der CEO persönlich würde den Fertigungsprozess überwachen :rolleyes:

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • So, neue hebel rocken. Ventilspiel ist smooth.... Aber...... Ordentliches klopfen im Motor, Drehzahl steigt-klopfen steigt...... Yippiieeeeee..... Motor raus

    Ich freu mich, endlich (auch wenn ich lieber fahren würde) seh ich das Teil mal von innen:achtung ironie:

  • ok ok ok......überredet

    ich start heut mal, hoffentlich

    fahr dann übers wochenende und mach dann nächste woche nochmal auf zur kontrolle, hab mir grad einen shim satz in halben schritten (0,025) bestellt.

    schau ma mal wo das ventilspiel nächste woche umgeht, zwecks neue hebel

    darf man fragen wo den satz gekauft hast? Bin auch noch auf der Suche nach nem schönen Satz.


    Mfg


    MikeVanDeike

  • So, neue hebel rocken. Ventilspiel ist smooth.... Aber...... Ordentliches klopfen im Motor, Drehzahl steigt-klopfen steigt...... Yippiieeeeee..... Motor raus

    Ich freu mich, endlich (auch wenn ich lieber fahren würde) seh ich das Teil mal von innen:achtung ironie::achtung ironie:

  • Nach langer Suche endlich diesen Thread wiedergefunden.:grins:


    Da mein Ventilspiel schon sehr groß war 0.12-0.14 hab ich dir Shims heut beim Händler ausmessen lassen (Mikrometerschraube) und mir entsprechend neue mitgeben lassen.


    Also entsprechend eingebaut und Motor 2x per Hand durchgedreht.

    Nun ist das Ventilspiel eher bissl eng:

    Auslass links – 0,07 :denk:

    Auslass rechts – 0,05-0,06 :staun:

    Einlass links – 0,06-0,07 ?

    Einlass rechts – 0,07 ?


    Laut Lyndon Poskitt soll ja sogar 0,04-0,09 mm besser sein (https://lyndonposkittracing.co…ecked-and-cleared-by-lpr/) – als KTM-Angabe 0,07-0,13 mm.:denk:
    Dann wäre das ja nicht schlimm...


    @all

    Phil Tonic

    @Weity1980

    Was meint ihr dazu?

  • Ist natürlich sehr schwer hier eine Einschätzung oder Empfehlung abzugeben off-road-biker.

    Letztendlich gibt es eine Vorgabe von KTM und daran sollte man sich m.M.n. auch weitestgehend halten.

    Und ich glaube gerade beim Auslass wäre mir persönlich ein Ventilspiel von 0,05-0,06mm dann vielleicht doch schon etwas zu heikel.

    Einlass hätte ich mit 0,05...0,06mm noch kein Problem, aber Auslass ist halt einfach nochmal ne andere Nummer.


    Du kannst versuchen, so wie frankberger es vorgeschlagen hat, den Shim um 0,01-0,02mm zurechtzuschleifen.

    Was bei mir aber z.B. auch schon mal geholfen hat bei einem neuen Shim war, die Kante am Shim, welche nach unten zeigt, zu brechen/abzurunden.

    Dadurch hatte dann merkwürdigerweise auch bereits 0,02mm mehr Spiel und war dann dort wo ich hin wollte.

    Vergleich hier mal deinen alten und deinen neuen Shim

  • Laut Lyndon Poskitt soll ja sogar 0,04-0,09 mm besser sein (https://lyndonposkittracing.co…ecked-and-cleared-by-lpr/) – als KTM-Angabe 0,07-0,13 mm.:denk:

    Ich schleife mir die Shims auf:

    Einlass 0.06mm

    Auslass 0.09mm


    Was mich aber interessieren würde welche zwei Modifikationen Lyndon Poskitt macht. Im Moment fällt mir nur Körnen ein.


    Zitat Lyndon Poskitt:

    "and also have 2 additional small modifications to ensure maximum longevity and reliability"


    Weiss jemand mehr?

  • frankberger

    Auch ne Idee. Hatte das damals sogar gelesen, aber vergessen, dass die Shims (hoffentlich!) durchgehärtet sind.

    Stelle mir aber die Frage wann du weiß, dass du von 800er auf 2500er Schleifpapier wechseln und wann aufhören sollst.:denk: Habe nämlich keine Mikrometerschraube. Und dauernd Ein-und Ausbau kann dann ja auch ewig dauern... Also her mit den Tipps:zwinker:



    @Weity1980

    :ja: so kenne ich das auch. Idealerweise Einlass am unteren Ende und Auslass Mitte der Toleranz.

    Zitat

    Was bei mir aber z.B. auch schon mal geholfen hat bei einem neuen Shim war, die Kante am Shim, welche nach unten zeigt, zu brechen/abzurunden.

    Welche Kante???



    Orange Blossom

    :denk: wieso 0,06 mm und nicht das offiziell von KTM als unterstes Maß angegebene 0,07 mm?

  • frankberger

    Auch ne Idee. Hatte das damals sogar gelesen, aber vergessen, dass die Shims (hoffentlich!) durchgehärtet sind.

    Stelle mir aber die Frage wann du weiß, dass du von 800er auf 2500er Schleifpapier wechseln und wann aufhören sollst.:denk: Habe nämlich keine Mikrometerschraube. Und dauernd Ein-und Ausbau kann dann ja auch ewig dauern... Also her mit den Tipp:ja:

    Ohne Messmittel kannst du es vergessen und musst zum Händler oder in eine mechanische Werkstätte.


    Mikrometer EUR 200.-

    Messstativ mit Messuhr EUR 300.-

    Messtisch mit Messuhr EUR 500.-

    Dies sind ungefähr die Preise für die Messmittel.

    Wenn du das nicht investieren willst bleibt dir nichts anderes übrig als ein Satz Shims zu kaufen. Damit bist du dann halt je nachdem etwas gross oder etwas klein.

    @Weity1980

    :ja: so kenne ich das auch. Idealerweise Einlass am unteren Ende und Auslass Mitte der Toleranz.

    Welche Kante???

    Ein Würfel hat 6 Kanten und jetzt weisst du auch gleich das ein Zylinder 2 Kanten hat.

  • Ein Würfel hat 6 Kanten und jetzt weisst du auch gleich das ein Zylinder 2 Kanten hat.

    Bei mir hat ein Würfel zwar nicht 6 sondern 12 Kanten, aber sei's drum ?‍♂️