Das Spiel sollte sich bis nächste Woche nicht geändert haben, außer du hast auch das Glück, eine Top KTM Qualität bei deinen neuen Kipphebeln erwischt zu haben
SF17 Kipphebel mit 85(!) Kilometer Laufleistung...
Das Spiel sollte sich bis nächste Woche nicht geändert haben, außer du hast auch das Glück, eine Top KTM Qualität bei deinen neuen Kipphebeln erwischt zu haben
SF17 Kipphebel mit 85(!) Kilometer Laufleistung...
spontane druckpunktvergrößerung/auflagefläche? einseitig, so wies aussschaut
werden die hebel eigentlich in AT gefertigt? Am Motorgehäuse steht sowas drauf, aber drinnen auch?
aja, mein spiel hätt sich ja auch nicht innerhalb von 2000km so weit verstellen sollen....hätte sollte wollte könnte......
Ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich dass sich dein Ventilspiel (zumindest beim Einlass) die letzten 2000km so weit verstellt hat....
Auslass ok, wenn das Nadellager die Hufe gestreckt hat oder der Bolzen der Rolle eingelaufen ist, aber Einlass
spontane druckpunktvergrößerung/auflagefläche? einseitig, so wies aussschaut
werden die hebel eigentlich in AT gefertigt? Am Motorgehäuse steht sowas drauf, aber drinnen auch?
Also wenn man sich die aktuellen Preise für die Hebel ansieht könnte man meinen,der CEO persönlich würde den Fertigungsprozess überwachen
So, neue hebel rocken. Ventilspiel ist smooth.... Aber...... Ordentliches klopfen im Motor, Drehzahl steigt-klopfen steigt...... Yippiieeeeee..... Motor raus
Ich freu mich, endlich (auch wenn ich lieber fahren würde) seh ich das Teil mal von innen
ok ok ok......überredet
ich start heut mal, hoffentlich
fahr dann übers wochenende und mach dann nächste woche nochmal auf zur kontrolle, hab mir grad einen shim satz in halben schritten (0,025) bestellt.
schau ma mal wo das ventilspiel nächste woche umgeht, zwecks neue hebel
darf man fragen wo den satz gekauft hast? Bin auch noch auf der Suche nach nem schönen Satz.
Mfg
MikeVanDeike
Ich habe meine dort gekauft https://www.biketeile-service.…cturers_id=&keywords=shim .Schau besser,was du brauchst und bestell entsprechend
Gruß
So, neue hebel rocken. Ventilspiel ist smooth.... Aber...... Ordentliches klopfen im Motor, Drehzahl steigt-klopfen steigt...... Yippiieeeeee..... Motor raus
Ich freu mich, endlich (auch wenn ich lieber fahren würde) seh ich das Teil mal von innen
Edit: achso ok, hab's erst jetzt geschnallt ? ??♂️
Alles anzeigenDito
Ist zwar bei den Abstufungen der Shims von 0,05mm nicht immer machbar, aber wenn ich die Wahl zwischen 0,08mm und 0,13mm hab, nehm ich die 0,08mm.
Lyndon Poskitt z.B. empfiehlt bei den 690igern überhaupt nur ein Ventilspiel von 0,04mm...0,09mm (Einlass und Auslass).
Ich persönlich würd aber nicht unter 0,07mm gehen.
Kann aber natürlich jeder selbst entscheiden wie er es halten möchte
Nach langer Suche endlich diesen Thread wiedergefunden.
Da mein Ventilspiel schon sehr groß war 0.12-0.14 hab ich dir Shims heut beim Händler ausmessen lassen (Mikrometerschraube) und mir entsprechend neue mitgeben lassen.
Also entsprechend eingebaut und Motor 2x per Hand durchgedreht.
Nun ist das Ventilspiel eher bissl eng:
Auslass links – 0,07
Auslass rechts – 0,05-0,06
Einlass links – 0,06-0,07 ?
Einlass rechts – 0,07 ?
Laut Lyndon Poskitt soll ja sogar 0,04-0,09 mm besser sein (https://lyndonposkittracing.co…ecked-and-cleared-by-lpr/) – als KTM-Angabe 0,07-0,13 mm.
Dann wäre das ja nicht schlimm...
@all
@Weity1980
Was meint ihr dazu?
Ist natürlich sehr schwer hier eine Einschätzung oder Empfehlung abzugeben off-road-biker.
Letztendlich gibt es eine Vorgabe von KTM und daran sollte man sich m.M.n. auch weitestgehend halten.
Und ich glaube gerade beim Auslass wäre mir persönlich ein Ventilspiel von 0,05-0,06mm dann vielleicht doch schon etwas zu heikel.
Einlass hätte ich mit 0,05...0,06mm noch kein Problem, aber Auslass ist halt einfach nochmal ne andere Nummer.
Du kannst versuchen, so wie frankberger es vorgeschlagen hat, den Shim um 0,01-0,02mm zurechtzuschleifen.
Was bei mir aber z.B. auch schon mal geholfen hat bei einem neuen Shim war, die Kante am Shim, welche nach unten zeigt, zu brechen/abzurunden.
Dadurch hatte dann merkwürdigerweise auch bereits 0,02mm mehr Spiel und war dann dort wo ich hin wollte.
Vergleich hier mal deinen alten und deinen neuen Shim
Laut Lyndon Poskitt soll ja sogar 0,04-0,09 mm besser sein (https://lyndonposkittracing.co…ecked-and-cleared-by-lpr/) – als KTM-Angabe 0,07-0,13 mm.
Ich schleife mir die Shims auf:
Einlass 0.06mm
Auslass 0.09mm
Was mich aber interessieren würde welche zwei Modifikationen Lyndon Poskitt macht. Im Moment fällt mir nur Körnen ein.
Zitat Lyndon Poskitt:
"and also have 2 additional small modifications to ensure maximum longevity and reliability"
Weiss jemand mehr?
Auch ne Idee. Hatte das damals sogar gelesen, aber vergessen, dass die Shims (hoffentlich!) durchgehärtet sind.
Stelle mir aber die Frage wann du weiß, dass du von 800er auf 2500er Schleifpapier wechseln und wann aufhören sollst. Habe nämlich keine Mikrometerschraube. Und dauernd Ein-und Ausbau kann dann ja auch ewig dauern... Also her mit den Tipps
@Weity1980
so kenne ich das auch. Idealerweise Einlass am unteren Ende und Auslass Mitte der Toleranz.
ZitatWas bei mir aber z.B. auch schon mal geholfen hat bei einem neuen Shim war, die Kante am Shim, welche nach unten zeigt, zu brechen/abzurunden.
Welche Kante???
wieso 0,06 mm und nicht das offiziell von KTM als unterstes Maß angegebene 0,07 mm?
Ich würde das so lassen.
Auch ne Idee. Hatte das damals sogar gelesen, aber vergessen, dass die Shims (hoffentlich!) durchgehärtet sind.
Stelle mir aber die Frage wann du weiß, dass du von 800er auf 2500er Schleifpapier wechseln und wann aufhören sollst. Habe nämlich keine Mikrometerschraube. Und dauernd Ein-und Ausbau kann dann ja auch ewig dauern... Also her mit den Tipp
Ohne Messmittel kannst du es vergessen und musst zum Händler oder in eine mechanische Werkstätte.
Mikrometer EUR 200.-
Messstativ mit Messuhr EUR 300.-
Messtisch mit Messuhr EUR 500.-
Dies sind ungefähr die Preise für die Messmittel.
Wenn du das nicht investieren willst bleibt dir nichts anderes übrig als ein Satz Shims zu kaufen. Damit bist du dann halt je nachdem etwas gross oder etwas klein.
@Weity1980
so kenne ich das auch. Idealerweise Einlass am unteren Ende und Auslass Mitte der Toleranz.
Welche Kante???
Ein Würfel hat 6 Kanten und jetzt weisst du auch gleich das ein Zylinder 2 Kanten hat.
ZitatMikrometer EUR 200.-
Messstativ mit Messuhr EUR 300.-
Messtisch mit Messuhr EUR 500.-
das ist schon lang vorbei ab 15.- € aufwärts gibts schon die einzelnen Teile, wenn de mit Gefühl damit umgehst stimmt sogar das Messergebnis auch bei den meisten günstigen
Ein Würfel hat 6 Kanten und jetzt weisst du auch gleich das ein Zylinder 2 Kanten hat.
Bei mir hat ein Würfel zwar nicht 6 sondern 12 Kanten, aber sei's drum ?♂️