Fiese Regentropfen bei offenem Helm

  • Wie schützen Crosshelmfahrer mit Crossbrille ihre restliche Visage bei Regen. So ab 80 km/h kann es zur Tortur werden (macht Aua).

    Mein Halstuch lässt im nassen Zustand kaum noch Atemluft durch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Sie kaufen sich einen vernüftigen Helm für die Straße.


    Oder lernen zu Leiden ohne zu Klagen. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Passende Brille, dann kommt nicht mehr wirklich was durch. Was die Belüftungsöffnungen angeht, hat ein Helm entweder schon vom Hersteller vorne am Kinn (und nur da) sehr grobporigen Schaumstoff o.ä. drin (der deshalb den Luftstrom nicht wirklich behindert), oder man rüstet das schnell und günstig nach. Sonst kriegt man doch auch jeden Fliegenschwarm direkt ins Gesicht, und so viele Proteine brauche ich zumindest nicht :lautlach:


    Zusätzlich trage ich bei längeren schnellen Etappen auf der Strasse je nach Situation (also bei richtigem Mistwetter) und wenn dabei, eine wasserabweisende, an Mund und Nase perforierte Sturmhaube mit Halsschutz von Klim (https://www.klim.com/Covert-Balaclava-3085-000, gibts auch als Version die so getragen werden kann, dass sie auch den Mund freilässt), dass der Regen nicht durch den Kragen unter die Regenjacke läuft.

    Halstuch tuts aber auch meist, ziehs nur halt nicht über den Mund.



    Helm bei mir: Leatt GPX 5.5, Brille Leatt 6.5, darf ich fragen was du trägst?

  • bei mir kommen mit Scott Prospect und Arai MX-V oder Shoei VFX auch kaum Fliegen oder Regentropfen durch.


    Die Frage müsste man eher an Chopperfahrer mit Nussschalen und Brille richten. Die haben sicher mehr Erfahrung damit (zumindest mit der Proteineinnahme während dem Fahren...bei Regen bleiben die eh drin:zwinker:)

  • Die fahren nicht bei Regen. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • darf ich fragen was du trägst?

    Von LS2 MX 456 mit Scott Brille

    Sie kaufen sich einen vernüftigen Helm für die Straße.

    Daran mangelts nicht: Ich hab als Tourhelm den Scorpion ADX. Nur: mein Lieblingshelm wird es im Sommer nicht.


    Ich hab den LS2 wirklich gerne auf. Passt mir sehr gut und selbst auf der AB liegt er besser wie der Scorpion im Wind.

    Wenn es heiß ist ist der Crosser klar im Vorteil, aber wenn die fetten Regentropen auf Nasenspitze und oberen Wangen prasseln nützt das ganze Klagen nix. Mich hört ja keiner...:weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • wenn die fetten Regentropen auf Nasenspitze und oberen Wangen

    welche Scott Brille?

    weil zB die Prospect deckt wirlklich sehr viel ab und hat auch einen Nasenschutz . Da kommen wirklich wenige Tropfen durch

  • weil zB die Prospect deckt wirlklich sehr viel ab und hat auch einen Nasenschutz .

    Na das hört sich gut an. Mal anschauen.

    Auf meiner Brille kann ich das Modell nicht erkennen. Auf jeden Fall ohne Nasenschutz.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So, die Scott Prospect habe ich beim TAF gekauft. Die Brille deckt die Fresse gut ab. Plus Nasenschutz. Jetzt muss es nur noch regnen.:nein:

    Danke Leute, für die Tipps.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei Regen hat man Waldwege für sich :peace:, da fühlt sich keiner gestört. Bestes Wetter für den Spass abseits der Strasse :ja: