Radstand verkürzen durch umdrehen der Kettenspanner

  • Hallo zusammen,

    bald brauche ich mal wieder einen neuen Kettensatz. Dabei frage ich mich: Wenn ich den Radstand verkürzen möchte indem ich die Kettenspannblöcke umdrehe brauche ich ja auch eine kürzere Kette.

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann 1. berichten ob sich das ausgeht mit einer um 2 Glieder kürzeren Kette und

    2. ob sich das Fahrverhalten merklich verändert :prost:


    Grüße

    Maurice

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Geradeauslauf wird unruhiger.


    Wenn du mehr Handlichkeit möchtest wechsel lieber die Reifen oder steck die Gabel weiter durch.


    Das ist einfacher und reversibler als den Radstand zu verkürzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ....und/oder die Federvorspannung hinten erhöhen. Hab ich von Anfang an so.

    Gabel durchstecken ist kacke, weil dann die Fußrasten noch früher aufsetzen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ....und/oder die Federvorspannung hinten erhöhen. Hab ich von Anfang an so.

    Gabel durchstecken ist kacke, weil dann die Fußrasten noch früher aufsetzen.

    Wie weit nach oben macht denn Sinn? Möchte eigentlich nicht sooo viel negativ Federweg dafür aufgeben.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kommt ja auch drauf an, was du wiegst. :arsch: Ich hab das Heck schon 2-3cm angehoben….da die 950 SM für den Straßenbetrieb ziemlich viel Negativfederweg hat, ist mir auch noch nix negatives aufgefallen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also ich war 2018 mit meiner SM zweimal in Oschersleben. Einmal bin ich dort 15-41 und einmal 17-41 gefahren. Kette war identisch, habe nur den Spanner gedreht und dann die Kettenspannung angepasst, weiß aber meine Anzahl an Kettenglieder gar nicht :rolleyes:

    Ich habe nichts beim Fahrverhalten gemerkt. Habe zwar noch etwa 1 1/2 Sekunden mit der längeren Übersetzung gefunden, aber das hat ganz sicherlich nicht wirklich was mit dem Radstand zu tun gehabt:grins:

  • Kommt ja auch drauf an, was du wiegst. :arsch: Ich hab das Heck schon 2-3cm angehoben….da die 950 SM für den Straßenbetrieb ziemlich viel Negativfederweg hat, ist mir auch noch nix negatives aufgefallen.

    Bei 193cm 110kg fahrfertig:prost: mit Tendenz nach unten. 2-3 cm Klingt vertretbar, werde ich Mal ausprobieren!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi,

    Ich habe an der 950 auch schon mal gedreht. Habe nichts gemerkt. An der Federvorspannung würde ich nichts verstellen; wenn der statische Durchhang nicht stimmt, bekommst Du tendenziell Unruhe ins Fahrwerk. Bei 110kg Fahrgewicht wäre eher eine härtere Federrate zu empfehlen. Dann kommt das Heck auch nicht so runter. Das wird das Fahrgefühl deutlich verbessern.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bei 110kg Fahrgewicht wäre eher eine härtere Federrate zu empfehlen. Dann kommt das Heck auch nicht so runter. Das wird das Fahrgefühl deutlich verbessern.

    Ja, richtig. Nur leider im Moment nicht die Mittel sie zur Fahrwerksüberholung/-anpassung zu geben :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei 193cm 110kg fahrfertig

    Ähm, dann hättest du längst die Vorspannung erhöhen sollen. Is ja noch mal 10kg mehr als ich fahrfertig :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • wenn der statische Durchhang nicht stimmt, bekommst Du tendenziell Unruhe ins Fahrwerk.

    Das kann ich nicht bestätigen. Mit Textiljacke sind 180km/h immer noch stabil möglich. Bereifung MPP (hängt sicher auch vom Reifen ab)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wie weit nach oben macht denn Sinn? Möchte eigentlich nicht sooo viel negativ Federweg dafür aufgeben.

    Wenn du mit einigermassen sportlicher Druck und Zugstufe fährst kannst du da locker 2-3 cm rausholen, die Sumo hat schließlich mehr als genug Federweg für die Straße.


    Aber Reifen sind wirklich der beste Weg für mehr Handlichkeit, welche Gummis fährst du denn?

  • aktuell fahre ich ContiRoadAttack 3, als nächtes würde ich mal Pirelli Angel GT2 aufziehen. Was anderes außer Sport-Touring kommt momentan nicht in frage, da ich immer Anfahrt zum Kurvenwemsen habe :Daumen runter:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • aktuell fahre ich ContiRoadAttack 3, als nächtes würde ich mal Pirelli Angel GT2 aufziehen. Was anderes außer Sport-Touring kommt momentan nicht in frage, da ich immer Anfahrt zum Kurvenwemsen habe :Daumen runter:

    Die Angel GTs hat ich auch mal drauf, haben aber auch nich länger gehalten als die Rosso 3er, und die fuhren sich deutlich besser. Musste natürlich selber entscheiden aber ich würd dir Trotzdem mal empfehlen die S22 von Bridgestone auszuprobieren, das macht einfach n komplett neues Motorrad.

  • mein Fahrprofil ist allerdings Weg zur Arbeit ca. Halbe Std und wenn ne Tour ansteht ne Std Autobahn Anfahrt. Wird der dann nicht eckig?

    Wollte schon länger Mal den s22 probieren aber hab mich nicht getraut, weil er relativ schnell runter ist für alltägliches fahren.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • mein Fahrprofil ist allerdings Weg zur Arbeit ca. Halbe Std und wenn ne Tour ansteht ne Std Autobahn Anfahrt. Wird der dann nicht eckig?

    Wollte schon länger Mal den s22 probieren aber hab mich nicht getraut, weil er relativ schnell runter ist für alltägliches fahren.

    Na ja, eckig werden sie da alle mal, wie gesagt: Entscheiden musst du das aber ich find die 260 Euro sind jetzt auch nich die Welt um einfach mal zu sehen was so geht. Wenn sie dann n paar hundert Kilometer weniger halten als irgend so n Tourenreifen dann is das halt so.

  • Geht mir halt nicht um ein paar hundert Kilometer (sind dann vmtl. auch eher 1-2 tausend Kilometer) sondern darum dass ich im Sportreifen dann ne Kante drin hab über die ich in jeder Kurve drüber kippel...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: