Vom Reißbrett zu Superbike, die zweite...

  • Servus,


    bin jetzt erst über das Thema gestolpert und könnte ein bissel was dazu beitragen. Klaus Wassermann, Robert Rieder von UNO/Augsburg und ich wurden vom damaligen Entwicklungschef und heutigen KTM MotoGP Testteam-Leiter Wolfgang Felber, kurz FeWo, mit dem Aufbau des RC8 Prototyp bauftragt. Die Rahmenkonstruktion ist an das UNO Suzuki TL 1000 Chassis angelehnt wurde für die KTM Serie leicht verändert, entspricht aber im Grundlayout dem Protoyp mit 990er Motor, der von Kiska Designer Marc Ischepp in Form gebracht wurde und auf der Tokyo Motor Show stand. Dann verzögerte sich das Projekt RC8, da man mit dem V4 Moto GP-Motor liebäugelte. Schlußendlich stand die fertige RC8 1150 2008 auf den Rädern und im Schaufenster. Die Fotos waren u. a. auch in MOTORRAD und PS, also nix geheimes. rc11500002.JPG

  • Hallo Mini,


    du darfst gerne mehr aus dem Nähkästchen plaudern.

    Solche Geschichten liest man immer wieder gern:Daumen hoch:


    Gruß

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Schließe mich da an, finde solche Hintergrundstories auch sehr interessant :ja:


    Dann hab ich also mit meiner TL 1000 (hat leider keinen UNO Rahmen) fast so eine Art Granni zu meiner RC8R in der Garage stehen :sensationell:


    ....zumindest so über drei Ecken gesehen...:zwinker:

  • Ich bin jedemal begeistert von meiner RC8, wenn ich mit die Datails anschau oder das Motorrad teilzerlege. Mit Wolfgang Felber hatten wir aber auch einen extrem engagierten und detailverliebten Entwicklungschef, der auch ein begnadeter Schrauber und Handwerker ist (hatte in den 90ern seine erfeolgreiche SoS KTM zusammen mit Sepp Frauenschuh selbst aufgebaut).

    So hat der FeWo unsere Führungen beim Hinterrad Ein/Ausbau in die Serie übernommen, das mit einer Hand ohne Gefummel eingebaut werden kann. Denau so wie die komplett verstellbare Ergonomie oder das super gut zugängliche Federbein mit der Excenter Höhenverstellung. Und während an den Ducatis schwarze Kabelbinder auf rotem Rahmen die Elektrikleitungen halten, sind am RC8 Rahmen kleine Laschen an der Innenseite der Rahmenrohre angeschweißt, die die Leitungen verstecken. Ein Motorrad mit so vielen durchdachten Detaillösungen findet man heute nicht mehr. Eigentlich müsste man den neuen Superduke 1290 R Motor ins RC8R Chassis einbauen, zwei 60er Saugrohre drauf stecken (soll beim RC8R Motor für über 200 gesorgt haben) und das mitsamt dem kompletten Elektronik Programm.

  • Da wäre noch viel tolles machbar und Potential hat die RC8 Basis sicherlich noch immer für einen Transfer in die heutige Zeit. :ja::ja:


    Wenn man aber sieht was derzeit für ein Shitstorm gegen die Motorräder und deren Fahrer läuft und massiv von der Politik geleitet und weiter ausgeführt wird, können wir uns solche Bikes zukünftig gepflegt von der Backe reiben :Daumen runter::Daumen runter::kotz: