Sturzpads, welche funktionieren und welche nicht

  • Hallo zusammen,


    kann zumindest bei meinem Mopped für die rechte Seite heute folgende Liste aufmachen:


    • GSG Achspad hinten wirkungslos
    • Evotech GB Pads für die Brembo Sättel sind wohl doch eher überflüssig ;)
    • Soziusrasten-schützer retten den Auspuff, aber nicht die Fußraste
    • GSG Crash Pads arbeiten wunderbar, Kühler hat nichts abgekriegt. Nur ganz leichte Schramme an der Tank-/Kühlerverkleidung
    • Evotech IT Kupplungsdeckel Pad funktioniert auch gut. Deckel ist heile und dicht
    • GSG Achspad vorne hat ebenfalls perfekt die Schäden aufgefangen
    • Hebelschützer KTM PP haben auch ihren Zweck erfüllt, den Lenker verbreitert und damit die potentiellen Kontaktflächen vom Rest des Moppeds zum Boden verringert


    Unfallhergang:

    Zweispurige Autobahnauffahrt. Heimfahrt nach Arbeit.


    Ich (lt. Polizei Geschädigter) linke Spur hinter Unfallgegner (lt. Polizei Beschuldigter).

    Unfallgegner wechselt auf rechte Spur durch Verlangsamen und Einscheren.
    Ich ziehe dran vorbei. Dachte ich.

    Unfallgegner zieht von rechter Spur quer über meine Fahrbahn (!!!!11elf).

    Über die doppelt durchgezogene Linie.

    Ohne jegliche Ankündigung durch Lichtzeichen.

    Nach Aussage vor der Polizei "weil er Wenden wollte, sich verfahren hätte".


    Konnte marginal voll-bremsen und leicht nach links ausweichen.

    Und schlage mit gefühlten noch 10-15 km/h in seine Fahrerseite Tür vorne und Tür hinten ein.


    Wenn jemand noch Ideen für weitere Crash Schutz Items für mich hat, nur her damit.

  • Man, das ist schon ärgerlich. Meistens muss man ja für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken... aber manchmal hilft auch das nicht.

    Das Wichtigste hast Du ausgespart, so dass ich denke, dass Du selbst unversehrt geblieben bist.

    Das ist das Wichtigste. :kapituliere:

  • hi,

    gsg verbreiterungen für die seitlichen sturzpad.

    starre fussrastenanlage.


    war der lenker in der orginalen position oder eine stellung nach hinten ????


    gruß

    andreas

  • So einen Erfahrungsbericht möchte hier keiner schreiben, hoffentlich hast du keine Schrammen ab bekommen. Trotzdem ist gut zu sehen, was die Sturzpads bewirken können (oder auch nicht).

  • Danke, die Verbreiterungen klingen gut.

    Eventuell einfach die Pads von der GT. Die sehen auf den Bildern bei GSG breiter aus.


    Lenker in der originalen Position vorne.

  • Soziusrasten-schützer retten den Auspuff, aber nicht die Fußraste

    Shit happens.
    Es freut mich dass du das gut überstanden hast.

    Kannst du mir bitte sagen wo man die Soziusrasten- Schützer für die SD 2.0 beziehen kann?
    Ich habe bisher vergeblich danach gesucht.

    Bei meiner 990 SMT habe ich welche drauf, die mir bei einem UMfaller schon mal ganz nützlich waren.

  • Danke.

    Habe mich an diesen Thread gehalten.

    Kein Plug and Play, aber günstig.

  • Merci, das sind also die selben wie ich sie an meiner SMT verbaut habe.:Daumen hoch:


    Hat es die Einarmschwinge auch erwischt? Auf dem Bild wo die SD liegend zu sehen ist, meine ich auf der linken Seite eine Abschürfung zu sehen:denk:

  • Der Schwingenaufkleber ist aber nur ein Kratzschutz nehme ich an.

    Als Sturtzschutz hoffst du wahrscheinlich auf die Funktion des GSG Achspad hinten.

  • Sehr ärgerlich, gut, dass Du heil geblieben bist.


    Was ich berichten kann, die R&G Pads, die als Motorschutz dienen könnten bei einer 3.0, haben heute nix abgekriegt.
    Ich hab heute meine 3.0 bei 1 km/h auf die rechte Seite gelegt, fast slapstickmäßig.
    Jemand kam mit seinem Auto rückwärts eine schmale Gasse herunter, ich wollte in diese im selben Moment einbiegen vom Grundstück. Da ich mir sicher war, er sieht mich sowieso nicht, da dort ein Bauzaun steht zur Zeit, bremse ich und trete beim Anhalten so blöd auf ein Stück Altpapier auf dem Altstadtkopfsteinpflaster, dass ich wegrutsche, ne Grätsche mache und mir das Mopped dabei wegschmiert


    Bilanz: Bremshebel krumm, Auspuff zerkratzt, Lenkerendspiegel und Ende angefressen und Delle im Tank, das ist fast das Schlimmste. Mein Bein war auch noch dazwischen oben bei Rahmen und Sitzbank, deshalb ist da wohl auch weniger passiert, dem Bein auch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die in der Aufregung so schnell wieder hochgewuppt hatte

    Sone Kacke, noch nie hingefallen auf der Strasse und dann so eine Pirouette, es ist zum Heulen. Auf der Tour heute habe ich mein Portemonnaie verloren und wollte nur noch mal kurz zur Tankstelle, weil ich das, zuhause angekommen, bemerkt hatte und dachte, ich hätt es vielleicht dort liegn lassen :kacke:

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Na das ist ja mal ein besch.. Tag für dich. Ob bei 1 km/h oder bei 100, es gibt nur zwei Arten von Motorradfahreren, die einen, die die 90° Schräglage erleben durfen und die anderen, die dieses zweifelhafte Vergnügen noch vor sich haben.

  • Danke.

    Habe mich an diesen Thread gehalten.

    Kein Plug and Play, aber günstig.

    Habe mir die Fussraste mal näher angesehen.

    Es ist nicht viel Platz für das Pad.

    Der Spalt zwischen Bolzen und Fussraste ist sehr klein. Wenn man das Pad so weit zusammenschleift, dass er rein passt bleibt kaum Material stehen um das Loch.

    Hast du deshalb auch die Fussrasten ein wenig „gedrehmelt“ um den Spalt zwischen dieser und dem Bolzen zu vergrössern?

  • Nein, keine Veränderungen am Metall, nur am Plastik.

    Wie an den Bildern oben zu sehen, blieb das Teil aber schleifenderweise auch dran und hat meinen Auspuff gerettet.

  • Auflösung, was der Unfall kostet:


    Nicht schlecht, trotz Sturzpads...

    Versteh ich nicht...auf den Bildern ist doch die grösste Beschädigung an Zubehör-Teilen zu erkennen...Sturzpads, Achsschutz, Motorschutzdeckel, etc.

    und ein neuer Hitzeschutz für den Auspuff bspw. kostet doch auch nicht die Welt.

    Wie kommt so eine hohe Summe an Reparaturkosten zusammen? Ist der Rahmen irgendwie beschädigt / verbogen?

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • hi,

    z.b tank und verkleidung vom tank schon ca 1500 euro. das geht schnell.

    mann müste mal ne einzelaufstellung haben.

    gruß

    andreas

  • Ersatzteile hat der Gutachter 3600€ netto aufgeschrieben (Tank ohne alles kostet bei KTM 1300€ netto).

    Da sind natürlich auch Lenker, defekte Bremsarmatur, alle Sturzpads etcpp. dabei.


    Arbeitszeit 830€ netto. Und da steckt auch eine Rahmenvermessung für 400€ drin.


    Das geht ganz fix, und man ist im höheren vierstelligen Bereich.

  • Mann Mann Mann,


    Hauptsache dir gehts gut !


    Zu den Kosten , weil schon selber mal ähnliches mit Crashpads erlebt


    ( Reparaturkosten waren 3.000 EUR unterhalb vom Totalschaden ) ,


    fahre ich ohne den ganzen Schützerkram herum,


    im Falle des Falles ,


    ist sie dann gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden und kann weg :peace:

  • Selbst wenn ein Bike "nur" vom Ständer kippt ist man schnell einen Tausender los.