Inspektionskosten

  • Servus zusammen,

    hatte meine Duke 390 2019 zur 1000er Inspektion, abgerechnet wurden für Arbeit 12 Einheiten zu je 19 Euro. KTM gibt ja 72min Arbeitszeit vor, das käme bei 6min pro Einheit bzw. 10 Einheiten pro Stunde ja hin - bei einem schlanken Stundenlohn von 190Euro.

    Wie lange ist denn eine Arbeitseinheit bei KTM wirklich, oder kann da jeder Händler sein eigenes Süppchen kochen? Mir kommt das doch etwas arg viel vor, dachte erst, es wäre noch am Ventilspiel gefummelt worden, aber das steht bei der 2019er ja gar nicht mehr sofort an, oder?

  • Heute erste Inspektion in Emsbüren. 328 Euro.

    Ich weiß nicht ob die Tinte saufen. Da ist BMW ja richtig billig dagegen.


    790 Duke

  • Mir kommt das doch etwas arg viel vor, dachte erst, es wäre noch am Ventilspiel gefummelt worden, aber das steht bei der 2019er ja gar nicht mehr sofort an, oder?

    Laut Betriebsanleitung Seite 111 steht die Kontrolle des Ventilspiel bei der 1000 km Inspektion an. Ich weis nicht, wieviel Aufwand das ist. Im April habe ich jedenfalls ca 250 Euro gelöhnt. Darin enthalten war aber auch ein Heimfahrmoped 690 SMC.:wheelie:Bis dahin wuste ich nicht, wie anstrengend Motorradfahren sein kann.

  • Ich sage lieber nicht allzuviel dazu.

    Ob die überhaupt Öl gewechselt haben?

    Ventilspiel gehörte nicht bei der 790 dazu.

    Nächste Inspektion kostet dann sicher 790 Euro.

  • Laut Betriebsanleitung Seite 111 steht die Kontrolle des Ventilspiel bei der 1000 km Inspektion an. Ich weis nicht, wieviel Aufwand das ist. Im April habe ich jedenfalls ca 250 Euro gelöhnt. Darin enthalten war aber auch ein Heimfahrmoped 690 SMC.:wheelie:Bis dahin wuste ich nicht, wie anstrengend Motorradfahren sein kann.

    Sicher, dass du beim 2019er Modell geschaut hast? In meinem Manual steht nämlich nur: alle 15tkm Zündkerzen + Ventilspiel. Bei den älteren 390ern war noch ein extra Eintrag, dass bei 1000km einmalig das Ventilspiel kontrolliert werden soll. Auch in der Werkstattcheckliste wird kein Ventilspiel erwähnt.


    Ventilspiel ist schon ein Aufwand (als Laie wenn man's einmal gemacht hat ne gute Stunde), ändert aber nichts an dem aufgerufenen Stundensatz.

  • Sicher, dass du beim 2019er Modell geschaut hast? In meinem Manual steht nämlich nur: alle 15tkm Zündkerzen + Ventilspiel. Bei den älteren 390ern war noch ein extra Eintrag, dass bei 1000km einmalig das Ventilspiel kontrolliert werden soll. Auch in der Werkstattcheckliste wird kein Ventilspiel erwähnt.

    Du hast recht. KTM hat das geändert. Ich hatte die Ba meine Duke im Netz heruntergeladen. Es war schon das Facelift mit Euro 4. Aber die Ba war von 2017. Das habe ich zwar gesehen, dachte aber, das sich da nichts ändert. 1.Bild. Da steht bei 1000km Ventile einstellen. Bei der Ba von 2019 ist das nicht mehr. Da steht das, was du geschrieben hast. Keine Ventile nach 1000km. Bild 2.EBD49DA0-6897-43B8-B26D-CAE13187DEB4.png099AE704-B207-4B91-B553-99165C17D97A.png

  • Heute erste Inspektion in Emsbüren. 328 Euro.

    Ich weiß nicht ob die Tinte saufen. Da ist BMW ja richtig billig dagegen.


    790 Duke


    Bei Hertrampf??

    Der Laden ist massiv überteuert!
    Lasse von denen nix mehr machen, Trotz Kostenvoranschlag war der Preis hinterher auf einmal doch 120 Euro teurer. (Duke 125)

  • 15.000er Inspektion bei meiner 20er 390 Duke mit Ventilspielkontrolle (bei mir auch mit Einstellen), Anfang der Saison:


    1,00 Filter 20,15 €

    1,70 Motorex Power Synt 4T 10W50 39,02 €

    1,00 ZK NGK LKAR8AI-9 38,10 €

    1,00 Ölfilter 8,25 €

    1,00 Ventildeckeldichtung 22,70 €

    1,00 Kleinmaterial / Betriebsstoffe 6,50 €

    24,13 Arbeitseinheiten 313,45 €

    2,00 Probefahrt / Endkontrolle 25,98 €


    Zusätzlich noch ein paar Dichtungen und Ringe


    Rechnungssumme inkl. Mwst: 503,70 €