Duke 4 und 5, sind alle farbigen Teile austauschbar?

  • Hallo,


    auf meine Duke 5 wollte ich die farbigen Teile der Duke 4 bauen. Geht das?


    Insbesondere geht es um den Heckrahmen mit den ganzen Bohrungen und Gewinden.


    Außerdem die Lampenmaske und die Tankverkleidungen.


    hat das schon mal jemand gemacht? Kann man alles 1 zu1 einfach tauschen?


    Vielen Dank,


    Grüße

    Caren

  • Lampenmaske und Tankverkleidung sind problemlos möglich.

    Heckrahmen sollte ebenfalls möglich sein. Allerdings sehr viel Schraubarbeit, aufgrund Luftfilter und Verkabelung unter dem Sitz.

    KTM Duke 690

  • Hallo,


    ja, dass hinten alles zerlegt werden müsste, ist leider umungänglich.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Grüße

    Caren

  • Hallo Caren,

    ich hatte eine orange 690 (Bj 2016) und jetzt ist sie schwarz :grins:


    Ich bin ein Schreibtischhengst und habe von Schrauben und Technik wenig bis null Ahnung. Dennoch hab ich es geschafft :ja:


    Habe mir vor dem Zerlegen mehrere Fotos gemacht (Schrauben, Verkabelung, usw). Die ausgebauten Teile und Schrauben habe so beiseite gelegt, dass ich nachher wieder wusste wie, wo und in welcher Reihenfolge die wieder rein müssen.


    Im Internet gibts eine Anleitung für den Ausbau des Luftfilters. Da wird der Heckrahmen Ausbau genau beschrieben. Es sind wenige Schrauben... aber eine Fummelei...


    Tankverkleidung und Lichtmaske sind keine Hexerei


    Wenn du auch am überlegen bist ob du auf LED Blinker wechseln willst, dann nutze die Chance und mach das direkt mit


    viel erfolg :Daumen hoch:

  • Ist halb so wild, brauchst nur genügend Platz um die Teile sinnvoll geordnet abzulegen.

    Eine gute Gelegenheit um dann auch mal die versteckten Ecken zu säubern.

    Und beim Zusammenbau nicht vergessen an den notwendigen Stellen (nicht alle) mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Und beim Zusammenbau nicht vergessen an den notwendigen Stellen (nicht alle) mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden.

    Aber vorher die alte Schraubensicherung rauspulen, sonst kanns passieren dass beim nächsten Mal die Gewinde dran glauben, im Aluheckrahmen wäre das echt Mist.....

  • @MarcDuke: wenn der Rahmen schon schwat ist, machts die Sache leichter gelle ;-)

    :staun::staun::staun:

    Für mich ist der Heckrahmen das hintere Teil ... Das Heck
    Aber du kannst natürlich auch recht haben :ja: es kann der Rahmen gemeint sein


    ... nun muss uns Caren über sein vorhaben erleuchten ^^

  • Ich denke, der Rahmen soll nicht angetastet werden.

    Wäre aber auch mal interessant gegen den Mainstream, alles schwarz zu machen, mal eine R, mit orangenem Rahmen und orangenen Felgen mit orangenen Duke 5 teilen zu versehen, so "all orange", wäre mal etwas anderes und sicher auch nicht häßlich.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • ich habe mal eine komplett weiße Duke gesehen ... fand ich mega hässlich!!


    Ganz orange wär denk ich auch too much. Gerade der Mix aus schwarz/orange sieht bei der R ziemlich gut aus

  • MarcDuke ja, hast vermutlich Recht, das geht wohl schon zu sehr in Richtung "Jägermeister", sehen würde ich es trotzdem mal gerne.

    Meine bleibt so wie sie ist Rahmen, Felgen und Kühlerschutzbügel Orange, der Rest schwarz.

    Was mir persönlich nicht gefällt sind schwarz gepulverte Auspuffanlagen, aber zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten, denn jede/r hat einen eigenen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • MarcDuke die SMC-Felgen gefallen mir sehr gut nur möchte ich die nicht putzen müssen.

    Die 2. hat mir zu viele Aufkleber drauf, vor allem die Felgenaufkleber machen sie zur "Farbschachtel".

    Das ist immer gefährlich, wenn es zu bunt wird.

    G.A.S. die Gefahr sehe ich bei goldbronzenen Rädern und Lenker auch, ich befürchte dass es zu viel wird.

    Aber das Gute ist ja, die Bikes müssen immer nur einer Person gefallen, dem/der jeweiligen Besitzer/in

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • ...

    G.A.S. die Gefahr sehe ich bei goldbronzenen Rädern und Lenker auch, ich befürchte dass es zu viel wird.

    Aber das Gute ist ja, die Bikes müssen immer nur einer Person gefallen, dem/der jeweiligen Besitzer/in

    Hallo Klaus,


    die Betonung liegt mehr bei dezenterem Bronze und nicht bei Gold. Also keinesfalls goldeloxiert.

    Ich denke das dürfte in Verbindung mit meiner überwiegend schwarzen 690er, gefälliger aussehen, als die orangenen Räder. Wobei ich sagen muss, dass ich die Orangenen nicht hässlich finde.

    Grüße Günter