Ersten 1000 km

  • Hallo


    Habe gestern endlich mein neues Spielzeug geholt, nun wollte ich euch fragen ab es irgendwas beim einfahren der ADV 790R zu beachten gibt.

  • Gratuliere und alles Gute dafür.

    Einfahren ist eigentlich immer das Gleiche, Höchstdrehzahl beachten (steht in der Anleitung) und wechselhaft alle Gänge und alle Drehzahlen bedienen.

    Nicht 800km mit 120 auf der BAB die Kilometer schruppen!

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Bester Tipp: Höchstdrehzahl beachten bis 5-700km, kurzzeitig auch mal drüber sollte kein Problemsein. Höchstdrehzahl in den letzten 3-500km langsam steigern. Zuletzt vorm Ölwechsel auch ruhig öfters kurz mal Volllast. Dauerhaft höhere Drehzahlen vermeiden.


    Motor immer penibel Warmfahren. Auch für später merken!


    Getriebe muss sich wie der Motor auch einlaufen.


    Allerbester Tipp: Nach jeder Fahrt auf fehlende Schrauben schauen. (...und jetzt wird’s fies: eigentlich vor Jeder Fahrt prüfen, ob alle Schrauben fest sind). Meine Erfahrungen gehen in Richtung ‚Schrauben mit Wunsch die Welt zu erkunden‘ im Bereich Auspuff und Schaltgestänge. Loctite wird ein guter Weggefährte werden...

  • Für Moderne Motorrad Motoren schone ich nur die ersten 300 km den Motor.

    Heißt die ersten 300 km niedrige und keine konstante Drehzahlen und unterschiedliche last bis ca 50% der max. Gasstellung.


    Das mache aufrund mehrerer aussagen verschiedener Werkstätten, Händlern und Mitarbeiter in der Motorenentwicklung.

    Die meinten alle die Motoren sind eigentlich bei Auslieferung zu 90-100% eingelaufen und haben das an sich nicht mehr nötig, dafür muss mann die Motoren immer warm fahren.

    Die Schonung bei den ersten 300 km mache ich um zu sehen ob alles fest ist, die Reifen einzufahren und mich an die Maschine zu gewöhnen.


    Aber aufgrund der Garantiebescheinigungen musst du eigentlich so fahren wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

  • Können die Mechs bei der ersten Inspektion eigentlich auslesen, wie oft bzw. wie viel der Motor während der Einfahrzeit über diese ominösen 6500 U/min gedreht wurde und bei allzu sportlicher Fahrweise innerhalb der ersten 1000km ggf. irgendwann später Garantieleistungen verweigern? So nach dem Motto: hättest Du Dich anfänglich mal ein bisschen mehr zurückgehalten, dann wäre der Motor sicher auch nicht kaputtgegangen.

  • Mehzahldresser technisch möglich ist es, ich glaube aber nicht dass sie das sehen können, laut "normalen" obd Lesegerät ist kein solcher Eintrag vorhanden.

    Was sie alles mit dem KTM Lesegerät auslesen können kann ich leider nicht sagen.


    Was sie jedenfalls sehen können ist anzahl Warmlaufphasen.

  • Ich weis mal auf das hier hin:

    Wie geschmiert (04.11.2011)

    Zitat

    "Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt"

    ...

    "Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein." Vergessen Sie es – und starten Sie einfach durch.

    Ich bin mir nicht sicher, was die hohen Drehzahlen angeht. Aber ich glaube, dass es sinnvoll ist, gleich zu Anfang ein paarmal Vollgas zu geben. Habe ich mit meiner Maschine auch so gemacht. Ergebnis nach 16.000km null Ölverbrauch und beste Leistung (wobei die bei der 1290 ohne so hoch ist, dass man den Unterschied kaum bemerken wird).

  • Das ist ein Esoteriker. Heute sind Teile so genau, dass einfahren eigentlich nicht mehr notwendig ist, bei Autos gibt es auch keinen ölwechsel mehr bei 1000 km trotz turbo. Das einzige was ich bemerkt habe: nach ein paar tausend km ist das getriebe nicht mehr so hakig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich empfehle globoli zum einfahren. Dafür gibt es ja ähnliche Erklärungen die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren.

    Weiterdenken statt Querdenken