Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Banditfighter

    Haste mal einen Link zum Video? Zumindest YT hat scheinbar keins auf Lager. Oder ich such falsch :)


    Heute kam auch mein orangefarbener für DOT (DOT 5.1 müsste auch gehen, richtig?) an. 1a gearbeitet, sehr leckeres Stück Technik :sabber:


    Jetzt müssen noch die nächsten 2 Wochen rumgehen.. Am 06.07. wird meine produziert und die Woche drauf sollte ich Platz nehmen können. Und dann wird direkt mal umgebaut.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    2 Mal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Hab den KNZ eingebaut und bin erstmal von der Qualität begeistert.

    So aber nun kommts: gestern beim Einbau bzw Ausbau des alten KNZ mich gewundert, dass der alte unten irgendwie...feucht war. Dachte erst das wäre abgeschleudertes Öl vom Öler, aber nein: tatsächlich war der KNZ Inkontinent. Als ich den Deckel des Vorratsbehälters geöffnet hab, staunte ich nicht schlecht: der war fast leer:staun: Bei der nächsten Tour wäre ich mit Sicherheit stehen geblieben...

    Den neuen zu befüllen und entlüften war irgendwie nicht ganz so easy wie ich dachte, und ob nun alles Luftfrei ist weiß ich auch nicht, aber auf jeden fall schaltet sich alles top und funktioniert tadellos, also wird wohl nix mehr drin sein.


    Anfangs wollte ich den KNZ auch nie tauschen und hab mir den ehrlich gesagt auch nur jetzt geholt weil der Preis nicht zu schlagen ist. Nun weiß ich dass der originale scheinbar wirklich Mist ist...auch wenn er bei einigen augenscheinlich ewig hält.

    Achso: 1190 MJ 14

    Grüße
    André :wheelie:

  • Kupplungszylinder ist angekommen und getauscht. Schaut gut aus. Probefahrt steht noch aus.


    Das Befüllen war a weg tricky, hat aber gut funktioniert. Hab den Tipp aus nem Video angewandt - KNZ mit der Hand anschrauben, Bremsfl. rein und dann draufdrücken. Das ganze so oft wiederholen bis er voll ist und keine Blasen mehr kommen (KNZ angeschraubt lassen). Dann die Stahlflex ran, KNZ festziehen und mit der Spritze befüllen (wobei eine 100ml Spritze scho recht überdimensioniert ist).


    Hat der Magura KGZ eigentlich keinen Entlüftungsnippel?

  • @habbakuk

    Du hast nicht zufällig den Link zum Video? ;)

    Bis jetzt kann ich mir's noch nicht so recht vorstellen.. Den KNZ handfest anschrauben und befüllen - aber auf was dann draufdrücken, wenn die Zuleitung erst danach angeschraubt wird? Ich glaub ich steh auf'm Schlauch :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • kischde

    Hab noch mal das Video gesucht. War das für den Oberon KNZ. Danach sollte alles klar sein. Hier der Link:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An die Mods: Ich hoffe das ist OK so. Ich weiß nicht wie ich das anders verlinken kann. Egal wie ich es versuche, es kommt immer das eingebettete Video statt eines Links.

    2 Mal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • @habbakuk

    Erste Sahne, danke Dir! Das wird auch anderen definitiv eine Hilfe sein :Daumen hoch:

    Noch gut zwei Wochen....

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hat der KNZ eigentlich auch eine Stahlkugel im Kolben eingepresst?

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Genau, das ist meine Frage.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Genau, das ist meine Frage.

    War 'ne gute Frage, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ich ging aber auch davon aus, dass stifi den Kit sicherlich entsprechend auf Haltbarkeit ausgelegt hat.

    Welches Fett empfiehlt sich für die Führung des Kolbens? Ich hab ein gutes Wälzlagerfett in der Kartusche. Das sollte dem Ganzen doch genügen, oder?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Coole Aktion, habe ich eben erst gesehen. Mal ne doofe Frage, woran merkt ihr denn, daß Luft im System ist? Dann dürfte die Kupplung doch gar nicht mehr trennen oder bin ich da falsch? Konkret beschäftigt mich die Frage wegen dieser Aussage:

    Sieht nach einer Top-Arbeit aus! Wäre auch dabei! Mir geht dieses alle paar 1000km entlüften auf die Eier.

    Ich kenne das Problem nur, daß die Kupplung eben nicht mehr trennt (hatten wir einmal bei der 1190er @ und einmal bei der 690er Duke) - aber das die Kupplung quasi schleichend immer schlechter wird und entlüftet werden muß kenne ich so nicht.

  • Mal ne doofe Frage, woran merkt ihr denn, daß Luft im System ist?

    Bei der SD 1290 macht sich Luft im System dadurch bemerkbar das es immer schwieriger wir den Leerlauf zu finden und das die Gänge nur mit Nachdruck reingehen.


  • Ja.

    Habe ich das richtig so verstanden:


    Dann braucht man also die alte Kugel aus dem Magura-KNZ nicht in den neuen Kolben übernehmen?

  • War 'ne gute Frage, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ich ging aber auch davon aus, dass stifi den Kit sicherlich entsprechend auf Haltbarkeit ausgelegt hat.

    Welches Fett empfiehlt sich für die Führung des Kolbens? Ich hab ein gutes Wälzlagerfett in der Kartusche. Das sollte dem Ganzen doch genügen, oder?

    Kommt darauf an, ob du mit Bremsflüssigkeit oder Öl befüllst. Bei Bremsflüssigkeit würde ich ATE-Paste nehmen. Bei Öl sollte das Fett ok sein.

  • War 'ne gute Frage, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ich ging aber auch davon aus, dass stifi den Kit sicherlich entsprechend auf Haltbarkeit ausgelegt hat.

    Welches Fett empfiehlt sich für die Führung des Kolbens? Ich hab ein gutes Wälzlagerfett in der Kartusche. Das sollte dem Ganzen doch genügen, oder?

    Hab den Kolben auch nochmal vor der Montage rausgeholt um zu gucken:grins:

    Die Dichtungsringe sind aber schon vom stifi vorgefettet wurden, braucht man also meiner Meinung nach nicht nochmal extra fetten!

    Grüße
    André :wheelie: