Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Banditfighter

    Danke fürs nachschauen. Bei der Frage nach dem Fetten des Kolbens bin ich schon etwas nervös geworden. Hab schon gewechselt und den neuen KNZ nicht zum fetten zerlegt - hab ich ehrlich gesagt nicht mal dran gedacht.


    Zu meinem original KNZ kann ich sagen, dass der innen ganz schön versifft war.

  • Bei der SD 1290 macht sich Luft im System dadurch bemerkbar das es immer schwieriger wir den Leerlauf zu finden und das die Gänge nur mit Nachdruck reingehen.

    Na, da scheine ich Glück gehabt zu haben, das Problem kenne ich so nicht und meine hat jetzt knapp 90000 runter - danke für die Erklärung.

  • Kuh  Banditfighter

    Ich meinte nicht den Kolben im Zylinder, sondern die Führung für den Bolzen, der in den Motor zur Kupplung verläuft. Quasi da, wo die Stahlkugel sitzen dürfte, die den Bolzen betätigt.

    Im Video, das habbakuk in Beitrag 87 verlinkt hat, sieht man's bei 8:45 min.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • kischde


    Fett an der Stelle schadet nicht, da Metall auf Metall wirkt.

    Allerdings ist auch so wenig Relativbewegung, dass es ohne auch ginge.


    Bei mir wird welches reinkommen. Kannst alles nehmen außer Kupferpaste.

    Die könnte mit Alu und Stahl + Feuchtigkeit zur Batterie werden:grins:. Will man an der Stelle nicht:nein:.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Alex5.0

    Ui.. Respekt, in Chemie biste aber fit, Chapeau! Ich hatte Kupferpaste vor Jahren noch an Bremsbelägen (außen... :D ) verwendet, aber seit ich auch da spezielles Fett hab/verwende, hab ich Kupferpaste gar nicht mehr im Haus. Aber dennoch interessant! Ich vermute, durch die Kupferpaste sind quasi Elektronen als Ladungsträger verfügbar und Stahl und Alu nehmen die Plätze als Anode und Kathode ein.

    Ich stimme in jedem Fall zu, dass man da keinen Bedarf an Spannung hat :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Na, da scheine ich Glück gehabt zu haben, das Problem kenne ich so nicht und meine hat jetzt knapp 90000 runter - danke für die Erklärung.

    Es haben nicht alle das Problem das Luft im System ist.

    Bei meiner SD war schon nach etwas über 1000 Kilometern der original KNZ am siffen.


  • Habe Dir ebenfalls eine Mail geschickt.

    danke!

  • Kuh  Banditfighter

    Ich meinte nicht den Kolben im Zylinder, sondern die Führung für den Bolzen, der in den Motor zur Kupplung verläuft. Quasi da, wo die Stahlkugel sitzen dürfte, die den Bolzen betätigt.

    Im Video, das habbakuk in Beitrag 87 verlinkt hat, sieht man's bei 8:45 min.

    Achso, dann haben wir uns missverstanden, dort an der Kugel hab ich nix gefettet

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke auch von mir an Stefan für das Engagement und die schnelle Abwicklung!


    Habe gestern gesehen, dass „Sumo Fighters“ auf YouTube von der Super Duke 1.0 ein Video zum Thema hochgeladen hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, sehr geile Arbeit Stefan!

    Wie läuft das aktuell mit dem Bestellen?


    Danke und Gruß Dirk

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Hab gestern Abend bestellt und heute Morgen bezahlt und das Teil wurde bereits versendet.


    Bestellablauf wie bereits beschrieben:

    „...an folgende Adresse zu schreiben: info@spl-cnc.de

    und nicht mehr die Liste weiter ergänzen


    am besten mit folgedem Inhalt:


    - Stückzahl

    - Farbe schwarz oder orange

    - Öl oder Bremsfüssigkeit

    - Adresse“

    Einmal editiert, zuletzt von 1290RSE ()

  • Danke Dir Nick!

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Ich habe für meine SDR Bj. 2014 auch einen für Hydrauliköl bestellt und freue mich schon voll auf den Umbau.

    Denkt ihr es macht einen großen Unterschied ob die Viskosität VG 15 (laut KTM-Handbuch) oder VG 22 (was ich halt noch im Regal habe) ist?

    Danke

    Walter

  • Hallo Stefan, mein beiden KNZ sind eingetroffen. Werden beim nächsten Wechsel der Flüssigkeit getauscht :peace:

    Danke für das top Ergebnis und die super Abwicklung :Daumen hoch:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Meiner ist auch angekommen. Sehr schnelle Abwicklung und das Teil sieht so geil aus, dass ich es mir an die Wand hänge....:sabber:

    Danke an Stefan!:prost:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo!

    Meiner ist ebenfalls gestern gekommen.

    Schnelle zuverlässige Abwicklung und ein gutes Produkt.

    Bin zufrieden.


    Danke Stefan.