Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Habe meinen jetzt auch ca 3tkm montiert und bin begeistert ?

    Druckpunkt immer noch wie am ersten Tag und beim Leerlauf kein hackeln mehr......Danke nochmal an Stefan für seine tolle Arbeit und reibungslosen Ablauf ?

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Heute angekommen und direkt verbaut. Passt perfekt. Der alte Nehmer war schon sehr wackelig. Der neue hat nicht nur die bessere Farbe sondern ist auch top in der Verarbeitung. Danke dir Stefan. Morgen mal testen


    Gruß Georg

  • Hallo,


    habe auch meinen KNZ gewechselt. Ging super und dank den beiden Videos, mit super Hinweisen, zum befüllen des KNZ mit Hydraulikflüssigkeit.

    Jetzt habe ich mit der Befüllung der Leitung von unten über die Hohlschraube das Problem, sobald ich das Entlüftungsventil öffne läuft die

    Kupplungsflüssigkeit aus dem Gewinde heraus. Somit klappt auch nicht das Nachfüllen mit der Spritze. Gibt es einen Tipp, wie das Befüllen klappt

    oder was ich falsch mache.

    Danke für einen Tipp.

  • Oder die Entlüfterschraube am Gewinde etwas mit Teflon Dichtband zu umwickeln aber nicht zu dick! :staun: :zwinker: :Kürbis:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • An einem Mopped für annähernd 20k wären 43 € schon noch vertretbar - wenn man sich´s etwas einfacher machen will. Qualitativ sind die Teile jedenfalls über JEDEN Zweifel erhaben.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Entlüfterschraube ist mit 13er Maul in den KNZ geschraubt. Darüber kann man mit einem 8 er Schlüssel nur die Entlüftungsschraube lösen. Siehe im #176. die original is auch so aufgebaut. Dann tropft auch nichts in mit der Entlüftung von unten geht es dann sauber. P.S ich habe einen Schlauchadapter der auf das Ventil gesteckt wird und dicht ist??

  • Ich hätte mal eine allgemeine Frage an diejenigen, die Probleme mit dem originalen KNZ hatten.

    Hattet ihr verstärkte Kupplungsfedern verbaut?

    Können diese Federn die Ursache für eine höhere Beanspruchung des KNZ sein?

  • Nein, keine verstärkten, sondern die original verbauten Kupplungsfedern

  • Die KNZs gehen seit den 950ern schon kaputt. Also seit LC8-Beginn. Da sind die Federn egal. Man könnte meinen, dass KTM da mal was macht, in 16 Jahren...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: