Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Taucher haben in Tiefen weniger Auftrieb, weil die Gewichtskraft des Wassers über ihnen größer wird, und somit der Auftrieb nicht mehr reicht, nicht weil die Lunge komprimiert wird.

    Die Lunge wird (mit Atemgerät) nicht komprimiert, aber das Jacket! Damit verringert sich das Volumen insgesamt schon. Daher gibst du dann auch zusätzliche Luft ins Jacket!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Bohrung zum Ausgleichsbehälter ist doch entweder immer am höchsten punkt, oder wie bei den Brembo semiradialen Geberzylindern gibt es da noch eine extra entlüftungsschraube. Wen man den Hebel los lässt, währen die luftbläschen am kolben anliegen, dann gehen sie mit hoch und entweichen durch eben diese öffnung, die dann auf geht

    Bei KTM, wo der KGZ mit Entlüftungsschraube schräg steht funzt das, aber ansonsten müssten alle KGZ schräg eingebaut sein

    damit die Ausgleichsbohrung deutlich oben liegt :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich weiß auch nicht inwieweit sich die Dichte der Hydraulikflüssigkeit (Öl/Brensflüssigkeit) mit steigendem Druck verändert.

    unwesentlich, flüssigkeiten sind (verallgemeinernd gesagt) inkompressibel.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • unwesentlich, flüssigkeiten sind (verallgemeinernd gesagt) inkompressibel.

    ja, stimmt natürlich. Wär auch irgendwie doof bei Bremsflüssigkeit. :lautlach:

    Ich denke allerdings diese theoretischen Effekte sind vermutlich für das oben genannte Entlüftungsmanöver zu vernachlässigen. Durch das Betätigen des Hebels wird die Flüssigkeit halt bewegt und Blasen gelöst. Die steigen dann über eine gewisse Zeit auf.
    Wenn man den Hebel gezogen lässt, merkt man das Entweichen evtl. Stärker, da sich die Bläschen erst sammeln und nicht direkt in den Ausgleichsbehälter gehen. Aber das ist jetzt auch nur die Laien-Vermutung. Manchmal ist es einfach die simple Erklärung :grins:

  • ...

    ... Durch das Betätigen des Hebels wird die Flüssigkeit halt bewegt und Blasen gelöst. Die steigen dann über eine gewisse Zeit auf.

    Beim bremsen / kuppeln wird die Flüssigkeit auch ständig bewegt, dann müsste sich das System im Betrieb auch selbstständig entlüften...:denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ohne jetzt hier allzuviel Ahnung zu haben würde ich vermuten:


    Bei anliegendem Druck wird ein Luftbläschen im System komprimiert und somit kleiner. Damit tut es sich ggf. leichter durch den Auftrieb in Richtung Ausgleichsbehälter zu wandern. Günstigere Querschnittsverhältnisse und weniger Reibung.
    Macht man das eine Weile ist der Druck im System statisch. Beim kurzen Ziehen der Kupplung im Betrieb strömt ja Flüssigkeit nach unten und erschwert den Auftrieb des Luftbläschens.


    Korrigiert mich ruhig, wenn ich mich täusche

  • Das Problem, das einige mit Luft in der Kupplung haben ist unabhängig davon, ob die Kupplung mit Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit arbeitet.

    Also habe ich mich bei einem Hydraulik-Spezialisten schlau gemacht...

    Unter Pkt. 5 wird beschrieben, das die Mini-Luftbläschen nur unter sehr niedrigem Druck aus dem System gespült werden können...

    und die sollten es eigentlich wissen..

    Also ein klarer Widerspruch zu link und weiteren, da dabei mit hohem Druck gearbeitet wird

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hab mich heute dann mal ran gewagt. Bin nicht ganz in der propagierten Montagezeit von 15 Minuten geblieben...eher so ne gute Stunde...aber ich war letzendlich erfolgreich :lautlach:

    Leitung abmontiert, Deckel am Ausgleichsbehälter geöffnet und das alte Öl abgelassen. KNZ abmontiert und den neuen dran gemacht. Hab ihn dann wie in dem Video vorgefüllt und ein paar mal eingedrückt bis keine Luft mehr kam und dann erst die Leitung wieder montiert. Über das Entlüftungsventil dann das Öl eingedrückt, bis es oben im Ausgleichsbehälter ankam. Das war ein bisschen fummlig, weil der Schlauch, den ich besorgt hatte, ein bisschen zu klein für das Ventil war. Mit einer Zange und etwas Geduld ging das dann aber auch (war nur doof, dass ich den Schlauch schon mit Öl gefüllt hatte...). Als das Öl oben ankam, kamen mit den ersten paar Milliliter feine Bläschen mit. Hab dann im Ausgleichsbehälter 3 mal etwas Öl abgesaugt und nochmal von unten weiter gefüllt, kamen dann aber auch keine Bläschen mehr mit. Deckel zu, fertig. Hab dann die Kupplung ein paar mal gezogen und unten nochmal entlüftet, da kam aber auch keine Luft mehr.

    Aufgefallen ist mir direkt, dass sich der alte KNZ nach dem Lockern sehr schwer eindrücken ließ. Mit dem neuen ging das dann butterweich. Fand das schon recht bezeichnend, auch wenn der alte nicht offensichtlich undicht war.


    Hab eben dann auch noch eine kurze Probefahrt absolviert. Gefühlt ist der Schleifpunkt ganz dezent zum Lenker hin gewandert (kann das sein?). Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich so dezidiert drauf geachtet hab jetzt. Der Schleifpunkt wandert auch nicht oder so, also denke ich, dass ich es luftfrei bekommen hab. Ist auch alles dicht und mir ist nichts um die Ohren geflogen :zwinker:. Die Gänge gehen nun sehr knackig rein und ich komme vom Ersten deutlich präziser in den Zweiten. Hatte vorher immer wieder mal das Problem, dass ich ungewollt im Leerlauf hängen geblieben bin und mich damit an der Kreuzung mit wild aufheulendem Motor zum Depp gemacht hab. Ich denke und hoffe, dass das jetzt weg ist, sofern die kurze Testrunde um den Block da eine Aussage zulässt. Die Ausfahrt morgen wird da neue Erkenntnisse liefern.

    Auf jedenfall bin ich erstmal sehr zufrieden. Vielen Dank an stifi für die tolle Arbeit und die schnelle Abwicklung und Lieferung. Und Danke an den Rest hier für die Hilfeleistung zur Montage.

    Ob mein Geschreibsel hier jetzt von großem Interesse ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht ließt hier ja mal so ein Amateur wie ich mit und traut sich dann auch das an seiner 1190 selber zu machen. Mit etwas Geduld geht das auch ohne große Vorerfahrungen.


    So long.

  • Genauso hatte ich es vor ca.10 tkm beim vorsorglichen Wechsel auf den Oberon auch gemacht.

    Mit dem Unterschied, ich hatte den passenden Schlauch :zwinker: und ich hatte die Flüssigkeit in der Leitung gelassen

    seitdem alles :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So hast du es genau richtig gemacht ??


    Hast du denn auch am KGZ entlüftet? da hatte sich bei mir doch noch ein Bläschen versteckt, obwohl ich 3x Behältervolumen von unten durchgespült habe. Wäre zumindest eine Erklärung warum der Punkt dezent näher am Lenker ist.


    LG Alex

  • Den axialen Geberzylinder der 1190 kann man ja anscheinend nicht entlüften. Oder weißt du da was anderes?
    Ich hab das Reservoir allerdings nach Handbuch bis 4mm unter Oberkante befüllt. Da war deutlich weniger drin als ich das alte Öl abgelassen hab. Bei der Tour gestern ist mir dann aufgefallen, dass es oben etwas sifft. Da ist so eine kleine Kerbe in Deckel, die denke ich dafür gedacht ist, dass Überschuss rausdrückt. Hab jetzt angenommen, dass einfach etwas Zuviel Öl drin ist. Bzw noch Öl über der Membran war. Hab die Schrauben nochmal nachgezogen und es wurde dann weniger und hat irgendwann ganz aufgehört.


    F2050A71-BDFC-4BBA-8EE6-46FC18D555C5.jpeg
    Hier sieht man wie eine kleine Blase aus der Kerbe kommt.

  • Die kleine Kerbe am Deckel ist für dafür da, das Luft nachströmen kann,

    wenn sich die Deckelmembran nach unten bewegt.

    Am besten, du nimmst den Deckel nochmal ab und machst die Membrane beidseitig richtig sauber

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Alles klar. Danke!

    Hatte auch überlegt ob die Luft einfach rausgedrückt hatte, weil es halt wärmer wurde im Lauf der Tour.

  • Da mein Sigutech nun nicht mehr so ganz von der Optik an meine SD gepasst hat habe ich auf den KNZ von Stifi gewechselt.

    Der KNZ von Stifi ist eine Augenweide und ich habe selten solch top verarbeitete Teile in der Hand gehabt.

    Bin gerade von einer kleinen Runde mit meiner SD zurück und alles läuft wie geschmiert.

    Wir können uns wirklich darüber freuen das solche Teile hier im Forum angeboten werden.

    Hier merkt man das einer wirklich sein Fach beherrscht.:respekt: Stifi.:knie nieder:

  • Hi Leuds.


    Da ich technisch null Plan habe :rolleyes:, brauche ich kurz euren Rat bzgl KNZ Variante!


    Diesmal soll meine 1290 SAT einen KNZ bekommen.


    Das ist doch der gleiche KNZ wie bei einer 1290 Super Duke R?


    Also mit DOT4 / Kupplungsflüssigkeit?


    Danke euch:grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ab Baujahr 2016 bekommt die Kupplung Dot 4 oder Dot 5.1

    Sollte deine vom Baujahr passen spricht nichts dagegen.

    Ich kann dir nur den KNZ von Stifi ans Herz legen.

    Falls du den KNZ von Stifi nimmst kurzer Hinweis an Stifi das der für Dot sein muss.


  • Ab Baujahr 2016 bekommt die Kupplung Dot 4 oder Dot 5.1

    Sollte deine vom Baujahr passen spricht nichts dagegen.

    Ich kann dir nur den KNZ von Stifi ans Herz legen.

    Falls du den KNZ von Stifi nimmst kurzer Hinweis an Stifi das der für Dot sein muss.

    :Daumen hoch:


    Ist auch bereits mein 3. KNZ von Stifi.

    Aber die ersten beiden waren für die 950.


    Bin bisher sehr zufrieden.

    Grüße

    Ede :driften:

  • N’Abend zusammen

    Auf Grund der eifrigen Diskussionen bzgl. der vielen Ausfälle des KNZ, bekam ich das Thema Mittlerweile nahezu bei jeder Ausfahrt nicht mehr aus dem Kopf………dann hat sich auch noch mein innerer Monk gemeldet und ich habe kurze Hand auf den Stifi seine Variante zurückgegriffen. Donnerstag bestellt, und Heute schon geliefert, und natürlich gleich eingebaut. Hat super geklappt.


    stifi (Stefan) Auf diesen Weg auch noch mal ein ganz herzliches Dankeschön:Daumen hoch:für deine tolle Arbeit und deinen super schnellen Service.


    68251291-DB55-4F85-B131-D34A98844A45.jpeg

    Gruß Zipf
    :grins: