Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Welche Variante brauche ich denn für die Superduke 1290r Baujahr 2021? Weiß einer wie es nach dem Einbau mit der Garantie aussieht und macht sowas auch eine KTM Werkstatt, wenn ich mich da nicht selber Ran traue?

  • Du benötigst die Variante für Bremsflüssigkeit.

    Frage in deiner Werkstatt einfach mal an gibt einige die es in der Werkstatt haben machen lassen.


  • Gibt es schon neue Infos zum KGZ? KNZ von Stifi ist schon lang verbaut, hat auch sehr viel gebracht (deutlich seltener entlüften und viel knackigere Kupplung in Kombi mit stärkeren Federn), dennoch hab ich ab und zu wieder Luft drin die ich manuell entfernen muss…

    Gern kaufe ich auch einen Prototyp und stelle mich zudem als Tester zur Verfügung


    LG Alex

  • Gibt es schon neue Infos zum KGZ?

    Funktioniert bei mir absolut perfekt.

    Es könnte sein das dein Magura Geberzylinder dafür verantwortlich ist das du hin und wieder nochmals entlüften musst.

    Das schaut dann so aus(blauer Pfeil)

    Leider bekommt Magura es nicht hin bei der HC1 Kupplungspumpe das selbe Dichtungssystem zu verbauen wie bei der HC3 Kupplungspumpe.

    Nennt sich ADVANCED SEAL TECHNOLOGY und dort ist die stationäre Primärdichtung am Geberzylinder mit einem X-Ring als Dichtung bestückt.

    Eigentlich nur eine Sache von ein paar Euros.

    Wende dich an Stifi wegen des Geberzylinders oder hier habe ich dir mal den Reparatursatz für deine Kupplungspumpe rausgesucht.

    Ist für Mineralöl da deine SD Baujahr 15 ist.

    M0723234 - für 12mm Kolben, für Mineralöl

    https://www.enduroshop.de/de/t…atz-m0723234#product_info

  • Guten Morgen,


    vielen vielen Dank für die Infos! Ich denke auch dass nach 42tkm die Dichtung am Geberkolben verschlissen ist. Daher auch die Frage ob's schon Neuigkeiten von stifi gibt bzgl. seines KGZ, mit dem KNZ fahren mittlerweile ich und und mein alter Fahrlehrer echt super (auch wenn ich neidisch bin dass die neuen KNZ mittlerweile beschriftet sind).

    Im Zweifel kommt halt doch das Rep-Kit von Magura rein... vielen Dank für den Link!


    LG Alex

  • So heute auch verbaut bei der 3.0 nachdem ich auf den letzten Fahrten, nach ca.2500km Gesamtfahrleistung, überhaupt keine Chance mehr hatte im Stand den Leerlauf reinzubekommen.


    Absolute Frechheit was KTM da serienmäßig verbaut.


    Zum Bauteil selbst kann ich nur sagen spitze, der Einbau war mit dem Video recht leicht gemacht und ich fahre jetzt tatsächlich ein anderes Motorrad, wusste nicht das man die SDR so weich schalten kann, wohlgemerkt bei einem neuen Motorrad aus Oktober 2020.


    Die € sind bei dem Bauteil bestens investiert und wenn jetzt alles so bleibt bin ich mehr als zufrieden.

  • Wie ist das mit dem Kupplungsnehmer und dem TÜV eigentlich? E-Nummer ist da nicht drauf. Braucht man die? Schon jemand da Mal Probleme gehabt?

  • Also für den Entlüfternippel oben an der Pumpe Silikonschlauch Innendurchmesser 3 mm.

    Entlüfternippel am Nehmerzylinder Silikonschlauch Innendurchmesser 4 mm.


  • Die Magura HC 3 ist auch eine andere Hausnummer als die HC1.

    Dort ist die Primärdichtung als X-Ring ausgelegt und somit verschleißärmer als die Primärdichtung der HC1 was nicht bedeuten soll das der X-Ring in der HC 3 ewig hält.

    Nur O-Ringe für den Sigutech in den Abmessungen sind nicht sehr teuer ebenso der Reparatursatz für die HC1.

    Also spricht nichts dagegen die HC1 oder die KNZ zu revidieren wenn es nötig wird.:zwinker:


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Moin, Moin.

    Danke. Hätte jetzt gesagt, 4mm unten ist arg eng....:denk:

    Die Stahlbus Geschichte ist schon lecker.

    Aber: Wenn, z.B. bei der Kupplung, das System neu befühlt werden muss, hilft mir das Teil ja nun nicht weiter, wenn ich von unten befülle. Das wird ja nicht funzen, da ich das Öl gegen die Kugel drücke und damit das Ventil verschliesse.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Das siehst du richtig, befüllen musst du dann von oben

    edit: siehe

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()