Duke 125 Motor aus 2018 in 2015er Motorrad?

  • Hallo,


    eine Duke 125er aus der Familie ist letzt während der Fahrt ausgegangen. Der Motor hat leider fast keine Kompression mehr (kalt 2bar) und beim Öl ablassen kam mir leider gefühlt der halbe Motor entgegen (siehe Bild).

    Ich bin kein Schrauberspezialist, kann daher schlecht einschätzen ob der Motor noch wirtschaftlich reparabel ist. Meine Intuition sagt mir aber eher nein..

    Daher habe ich mich jetzt einmal nach Austauschmotoren umgeschaut. Leider finde ich hier hauptsächlich Motoren für neuere Baujahre (2016,2017,2018).


    Soweit ich weiß war ja 2017 ein Modellwechsel bei der 125er Duke. Die Motoren sehen auf den ersten Blick jedoch noch sehr ähnlich, wenn nicht gleich aus.

    Daher meine Frage: Kann ich einen Motor aus 2018 in einer Duke aus 2015 einbauen?


    Viele Grüße

  • fb296

    Hat den Titel des Themas von „Duke 125 Motor 2018 in 2015?“ zu „Duke 125 Motor aus 2018 in 2015er Motorrad?“ geändert.
  • So, Motor ist nun erstmal offen. Der Kolben sieht echt übel aus. Wie kommt sowas überhaupt zustande? Ölwechsel war btw 2 Monate und 2tKM vorher.

    Wahrscheinlich noch viel schlimmer ist jedoch starkes Axialspiel zwischen Kurbelwelle und Pleuel. Der Eintrag im Öl wird dann wohl das Pleuellager sein. Lohnt sich das bei der 125er Duke zu reparieren?

  • oje...mein Beileid


    den Motor wieder aufbauen ist nicht unmöglich...die Frage ist wie weit du das (günstig) selber kannst oder bist du (teuer) auf eine Werkstatt angewiesen


    auf jeden Fall muss der Motor raus und komplett zerlegt werden um genau zu wissen was alles erneuert werden muss


    erst vor kurzem war ein Motorschaden hier, da gibt's zZ einen recht günstigen Motor

    Duke 125 2016 Motorschaden

  • Hallo fb296...

    Leider ist uns Gestern das gleiche mit unserer Duke 125 2016 passiert...

    Hast du schon einmal rausfinden können, ob die Motoren nach dem Modellwechsel - d.h. nach 2017 in die Baureihen 2011-2016 passen? Motoraufnahme, Stecker, Zündung etc...?


    Hab noch nicht aufgemacht.. - aber der Motorschaden hat sich folgendermaßen angekündigt...

    Vollgas - dann Drehzahlverlust - Kupplung gezogen..

    Dreht der Anlasser, wenn es ein Kolbenfresser ist?


    Danke für eine Info..

    LG Sunnycrocket

  • Hi Sunnycrocket,


    ich kann es dir leider nicht beantworten. Da ich jedoch vermute dass es nicht passt und kein Lehrgeld zahlen wollte habe ich weiter gesucht und vergangene Woche einen gebrauchten Motor BJ 2016 gekauft. Ich bin gerade dabei diesen einzubauen.


    Viele Grüße

    fb296