Führungsbuchse Gabel (Duke 200 2012)

  • Hi, meine linker Gabelholm ist leider nach 12000 km undicht geworden :Daumen runter:, jetzt wollte ich lediglich die Gabelsimmeringe und das Öl beidseits tauschen.


    Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Führungs/Gleitbuchse anscheinend nicht ganz in Ordnung ist. Jetzt ist die Frage, ob ich mir gleich einen Satz neue besorge oder ob es reicht den leichten Grad mit einem Schleifpapier (2000er oder 3000er Körnung) zu Glätten. Ich würde sie gleich tauschen weil ich denke, dass sich an dieser Stelle die Beschichtung bald verabschieden wird oder bin ich hier etwas zu vorsichtig?

    ktmforum.eu/attachment/252066/

    ktmforum.eu/attachment/252067/

    Anscheinend ist gerade Fahrwerkssaison bei den Babydukes, nach den Threads nach...


    GreeZ

    Mike

  • Bilder kann (zumindest ich) nicht aufrufen, also schwer zu beurteilen, wie die Buchsen ausschauen.

  • Hy!


    Kauf dir einen ganzen Satz neu. Kostet nichts und du bist auf Nummer sicher. Glaub der Dichtsatz mit Buchse (Teilenummer: 90101000010) kostet für beide zam 56€ + 20€ öl und fertig is. Nimm aber 5W Gabelöl dann ist das Verhalten bischen besser.

  • So, und wenn ich mich richtig erinnere, ist da pro Seite nur eine neue Buchse im Set. Da gehören aber zwei pro Rohr rein.


    Die Gleitbuchsen bekommt man am besten raus, wenn man das Tauchrohr mit Schmackes auf ein Brett kloppt.


    Eventuell vorher mit Heißluft das Rohr erwärmen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hi,


    mijube

    ja, es sind 2 Gleitbuchsen pro Gabelholm verbaut, die 2te ist ca. am tiefsten Punkt des oberen Drittels.

    Die Beschichtung sollte meiner Meinung nach nach 12k km nicht ab sein, die untere Gleichbuchse sieht bis auf die eine Stelle für mich gut aus.

    Ich vermute einen Verarbeitungsfehler an der Beschichtung, da diese auch minimale Bläschen bildet an der Stelle die am Bild markiert ist...richtig ärgerlich... :nein:


    Sonst wäre sie heute schon auf der Straße gewesen...


    Laut Produktbilder hat mijube recht, es sind nur 2 Gleitbuchsen pro Kit enthalten, dann hoffen wir mal, dass es keine weiteren Überraschungen gibt.


    lafnitztal

    Hi, neues 5W steht schon neben dem Motorrad, das originale Öl hatte noch so gut wie keine Verunreinigungen.... 2 maliges Reinigen des Simmerrings hat leider nichts gebracht,

    wirklich Pech...


    Meine EXC hat über 20k km auf der Uhr, Enduro und SUMO-Einsatz, immer gut gepflegt, nicht einmal undicht...


    Danke für die Antworten!


    GreeZ

    Mike

  • So zur Info,


    im Set ist enthalten 2 x Abstreifring, 2 x Simmering, 2 x Führungsbuchse.


    Händler in der Nähe hatte genau ein Set lagernd.


    Führungsbuchse auf der rechten Seite, sah aus wie neu, habe ich nicht getauscht, links wurde getauscht, muss ein Produktionsfehler gewesen sein.

    Getauscht habe ich beidseits den Simmering, plus Gabelöl. Eigentlich dachte ich es wäre auch original ein 5W in der Gabel, aber mir kam das original Öl dicker vor, obwohl im Handbuch 5W steht.


    Bisher alles dicht, mal sehen, wenn es wirklich auf die Straße geht und die Gabel richtig arbeiten muss.


    GreeZ

    Mike