Hallo zusammen :)
ich habe in der Forensuche leider nichts dazu gefunden und durfte aufgrund meines Führerscheins bisher nur gedrosselte KTM Duke 690 oder MT07 probefahren. Daher kann ich es leider im Moment noch nicht selbst testen.
Hier ist ein Diagramm zur Beschleunigung der SuperDuke.
Wofür brauche ich den ersten Gang der SuperDuke? Ein Freund von mir kann die SC57 mit 170 PS schon nicht vollgas anfahren da sonst das Vorderrad hoch kommt. Man erkennt, dass der erste Gang der SC57 ungefähr dem zweiten Gang der SuperDuke entspricht. Die Elektronik bzw. Anti-Wheelie Control wird doch die Power der SuperDuke ungefähr auf das Niveau der SC57 runter regeln oder nicht? Beide brauchen so oder so ca. 3,2-3,3 Sek. auf 100. Allerdings muss die SuperDuke dafür einmal schalten oder direkt im zweiten Gang anfahren. Warum ist der 1. Gang der SuperDuke also nicht länger übersetzt, sodass er bis knapp über 100 km/h geht? Der ist doch viel zu brutal oder nicht? Ist irgendwer die Duke schon einmal OHNE Wheelie Control usw. gefahren und findet den ersten Gang sinnvoll? Ist das Marketing damit es weiterhin "Beast" heißt?? Was denken sich die Ingenieure bei KTM?? Bitte klärt mich auf.
Auf Youtube habe ich dazu einen Kommentar unter einem Video "o-200 von 1000ps" gefunden: "Ein V2 hat doch von Natur aus durch sein Technisches Konzept garnicht diese rappelfreie laufruhe. Wenn der erste gang bei der Duke bis 100km/h ginge würde sich das teil auf den ersten metern furchtbar schütteln und rappeln wegen der großen last bei den niedrigen drehzahlen beim anrollen."
Stimmt sein Kommentar?
Ich bin die SuperDuke auf der Playstation im Spiel Ride2 im direkten Vergleich zu vielen anderen Motorrädern OHNE Assistenzsysteme gefahren und da war sie eher schlecht fahrbar im ersten Gang. Das Vorderrad kam permanent hoch und dadurch bin ich lieber nur im zweiten Gang gefahren und habe mir nebenbei noch das Schalten gespart bei ca. 90 km/h. Ist die SuperDuke in echt ebenfalls so krass? In echt hat man natürlich deutlich mehr Gefühl für den Gasgriff.
Bitte ignoriert die Playstation Kommentare und erklärt lieber was zum ersten Gang oder lasst es einfach ganz bleiben und denkt euch einfach nur euren Teil. So etwas hilft keinem weiter.
Die SuperDuke ist mit Assistenzsystemen auch in Ride2 sehr gut fahrbar, so wie es auch im echten Leben der Fall ist. Aber es geht ja genau um den ersten Gang. Ob es notwendig ist, dass er genau so übersetzt ist wie er ist. Denn im Endeffekt regeln die Assistenzsysteme die Leistung dann ja sowieso wieder herunter. Also braucht man die Übersetzung, um gut anfahren zu können?
Ach und für die Leute die es interssiert: Wie wurde das Diagramm erstellt?
(Man nehme das Leistungsdiagramm mit der Nm-Kurve, berechne sich mit Radumfang, Übersetzung in den jeweiligen Gängen usw. ein Zugkraftdiagramm und hat dann die Zugkraft, welche tatsächlich am Motor anliegt. Um jetzt verschiedene Maschinen miteinander zu vergleichen, teilt man noch durch das Gewicht der Maschine und kann sie so direkt vergleichen. Im Diagramm sind keine Werte wie cw-Wert, Reibung, Schlupf usw. berücksichtigt. Es handelt sich also um ein Diagramm ohne Fahrzustände, allerdings sollte das auf der Landstraße keine großen Unterschiede hervorrufen. Und natürlich gilt auch hier, Fehler können passieren und es ist keine wissenschaftliche Arbeit also das Diagramm ganz entspannt betrachten)