Ist der erste Gang der SuperDuke gut fahrbar?

  • Hallo zusammen :)

    ich habe in der Forensuche leider nichts dazu gefunden und durfte aufgrund meines Führerscheins bisher nur gedrosselte KTM Duke 690 oder MT07 probefahren. Daher kann ich es leider im Moment noch nicht selbst testen.

    Hier ist ein Diagramm zur Beschleunigung der SuperDuke.

    CBR SC57 vs. SuperDuke R.JPG


    Wofür brauche ich den ersten Gang der SuperDuke? Ein Freund von mir kann die SC57 mit 170 PS schon nicht vollgas anfahren da sonst das Vorderrad hoch kommt. Man erkennt, dass der erste Gang der SC57 ungefähr dem zweiten Gang der SuperDuke entspricht. Die Elektronik bzw. Anti-Wheelie Control wird doch die Power der SuperDuke ungefähr auf das Niveau der SC57 runter regeln oder nicht? Beide brauchen so oder so ca. 3,2-3,3 Sek. auf 100. Allerdings muss die SuperDuke dafür einmal schalten oder direkt im zweiten Gang anfahren. Warum ist der 1. Gang der SuperDuke also nicht länger übersetzt, sodass er bis knapp über 100 km/h geht? Der ist doch viel zu brutal oder nicht? Ist irgendwer die Duke schon einmal OHNE Wheelie Control usw. gefahren und findet den ersten Gang sinnvoll? Ist das Marketing damit es weiterhin "Beast" heißt?? Was denken sich die Ingenieure bei KTM?? Bitte klärt mich auf.


    Auf Youtube habe ich dazu einen Kommentar unter einem Video "o-200 von 1000ps" gefunden: "Ein V2 hat doch von Natur aus durch sein Technisches Konzept garnicht diese rappelfreie laufruhe. Wenn der erste gang bei der Duke bis 100km/h ginge würde sich das teil auf den ersten metern furchtbar schütteln und rappeln wegen der großen last bei den niedrigen drehzahlen beim anrollen."

    Stimmt sein Kommentar?


    Ich bin die SuperDuke auf der Playstation im Spiel Ride2 im direkten Vergleich zu vielen anderen Motorrädern OHNE Assistenzsysteme gefahren und da war sie eher schlecht fahrbar im ersten Gang. Das Vorderrad kam permanent hoch und dadurch bin ich lieber nur im zweiten Gang gefahren und habe mir nebenbei noch das Schalten gespart bei ca. 90 km/h. Ist die SuperDuke in echt ebenfalls so krass? In echt hat man natürlich deutlich mehr Gefühl für den Gasgriff.

    Bitte ignoriert die Playstation Kommentare und erklärt lieber was zum ersten Gang oder lasst es einfach ganz bleiben und denkt euch einfach nur euren Teil. So etwas hilft keinem weiter.

    Die SuperDuke ist mit Assistenzsystemen auch in Ride2 sehr gut fahrbar, so wie es auch im echten Leben der Fall ist. Aber es geht ja genau um den ersten Gang. Ob es notwendig ist, dass er genau so übersetzt ist wie er ist. Denn im Endeffekt regeln die Assistenzsysteme die Leistung dann ja sowieso wieder herunter. Also braucht man die Übersetzung, um gut anfahren zu können?



    Ach und für die Leute die es interssiert: Wie wurde das Diagramm erstellt?

    (Man nehme das Leistungsdiagramm mit der Nm-Kurve, berechne sich mit Radumfang, Übersetzung in den jeweiligen Gängen usw. ein Zugkraftdiagramm und hat dann die Zugkraft, welche tatsächlich am Motor anliegt. Um jetzt verschiedene Maschinen miteinander zu vergleichen, teilt man noch durch das Gewicht der Maschine und kann sie so direkt vergleichen. Im Diagramm sind keine Werte wie cw-Wert, Reibung, Schlupf usw. berücksichtigt. Es handelt sich also um ein Diagramm ohne Fahrzustände, allerdings sollte das auf der Landstraße keine großen Unterschiede hervorrufen. Und natürlich gilt auch hier, Fehler können passieren und es ist keine wissenschaftliche Arbeit also das Diagramm ganz entspannt betrachten)

    4 Mal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • Du vergleichst tatsächlich einen V2 mit einem R4? Dann schau dir mal die nutzbaren Drehzahlbänder an. Die sind so etwas von unterschiedlich.


    Die SDR ist unter 3.000 U/min. im Grunde nicht wirklich fahrbar. Mit den Lamda-Elis wird es etwas besser, aber kein vergleich zur SC 57 (oder anderen R4), die ab 2.000 U/min. problemlos hochdrehen. Da schlägt die SDR nur mit der Kette! Wie gesagt, du vergleichst Äpfel mit Birnen.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die SDR ist unter 3.000 U/min. im Grunde nicht wirklich fahrbar.

    Also muss der erste Gang so kurz übersetzt sein, damit man keine Anfahrprobleme bekommt? Und dann elektronisch reduziert werden, da sie sonst viele überfordert? Bin halt noch keinen V2 gefahren daher weiß ich es nicht. Den R4 kann man ja problemlos bei 2000 U/min fahren, das weiß ich schon.

    Auf jeden Fall danke für einen hilfreichen Kommentar im Gegensatz zu Bert der lieber Leute anmeckert anstelle ihnen zu helfen.

  • Also muss der erste Gang so kurz übersetzt sein, damit man keine Anfahrprobleme bekommt?

    Nö, aber damit man nicht im ersten Gang in der Stadt fahren muss......... Lies mal die Beiträge zum Thema Kettenritzel (16 er statt 17er) 1290 SDR.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Frage wird jetzt nicht wirklich ernsthaft gestellt?, oder?

    Das ist heute schon der zweite, der mir Angst um unsere Zukunft macht?

    Anscheinend hast du wie Klaus ein Problem mit Leuten die eine Frage zum technischen Verständnis stellen. Finde ich schade, ich dachte eigentlich ein Forum ist dazu da um Leuten zu helfen und sich nicht über sie lustig zu machen.
    Und deine Zukunft hängt hoffentlich nicht vom Verständnis für Motoren ab sondern von Leuten die Geld verdienen. Daher ist dein Kommentar echt überflüssig.

  • Lass dich von denen nicht beirren.


    Den LC8 in der Stadt im 2. zu fahren, wo man eigentlich den 1. wählen würde fühlt sich suuuuppper unangehnehm an. Also würde ich vermuten, dass das genau wegen dem Drehzahlband so gewählt ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nö, aber damit man nicht im ersten Gang in der Stadt fahren muss......... Lies mal die Beiträge zum Thema Kettenritzel (16 er statt 17er) 1290 SDR.

    Werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp. Das Kettenritzel möchte ich ja eben nicht verändern, alle weiteren Gänge finde ich ja gut übersetzt. Nur die erste Übersetzung des ersten Ganges finde ich zu krass.Ist es für die Ingenieure nicht möglich gewesen, den ersten Gang nicht ganz so krass zu übersetzen? Man hat ja einmal die Primärübersetzung und dann noch für jeden Gang einzeln.

    Oder ist es technisch möglich und sie haben sich bewusst dafür entschieden?

  • Ich glaube du musst mal eine SDR fahren, dann kannst du es nachvollziehen.

    Werde ich auf jeden Fall sobald ich den größeren Führerschein habe. Aber dann ganz vorsichtig, habe doch großen Respekt vor der Leistung.

  • Eine klassische Antwort auf deine Fragen wäre: Das hängt davon ab.

    Wenn's dir um die bestmögliche Beschleunigung möglichst ohne zu schalten geht dann ist der 1. Gang der SDR nicht so übersetzt, dass dies Sinn macht.


    Wenns um praxisbezogenes Fahren geht ein paar Gedankenanstöße zur SDR:

    Der V2 hat ein sehr großes Volumen. Er läuft in geringeren Drehzahlen daher doch recht ruppig. Je nach Geschmack (und Modell - V1.0, V2.0, V3.0) kann man sagen dass er ab ca. 2.000/eher aber 2.500, besser noch 3.00 dann aber nicht mehr so grob ruppig wirkt.

    Das Getriebe ist insgesamt eher weit abgestuft. Mit der Serienübersetzung hadert man da oder dort schon, bei ca. 100 in der 4., 5. oder 6. zu fahren. Die 6. ist hier evtl. schon zu viel des guten, da er bei 100kmh dann schon recht niedrig dreht. (Darum gibt's auch einige, die von 17er auf 16er Ritzel umgebaut haben).

    Der 2.te Gang ist vom 2.Gang auch deutlich spürbar entfernt (ohne es faktisch zu wissen würde ich sagen - deutlich weiter als bei einem 4 zylinder).

    Fährt man nun in der Stadt im Stop/Go bzw. bei zähflüssigem Verkehr oder in einem etwas langsameren Bereich, so macht der 1.Gang durchaus Sinn, weil der 2. durch die gröbere Abstufung schon zu viel sein kann (und es dann recht ruppig wird).

    Man darf nicht außer Acht lassen, welche Kraftentfaltung der V2 mit dem großen Volumen hat. Hier ist auch schon im Keller ordentlich Dampf, ein 4 Zylinder muss da schon deutlich höher drehen, damit da irgendwas zu merken ist..


    Und natürlich sollte man sein Bike schon beherrschen, man kann mit entsprechendem Gefühl fürs Bike auch ohne Wheeliekontrolle mit der 1. ordentlich angasen. Aber wenn man will auch ziemlich einfach aufs Hinterrad ;-)

    Oder bei passender Geschwindigkeit und "Erfahrung" auch mit der 2., 3. und 4. ..


    Hat man hier weniger Übung oder Geführ dafür dann einfach mit Wheeliekontrolle fahren.

    Wenn du bisher nur mit gedrosselten Mopeds gefahren bist - dann mit Gefühl rantasten und nicht einfach Wheeliekontrolle aus und Vollgas... Falls doch - bitte Video ;-)


    Und vergiss jeglichen Vergleich mit irgendeinem Playstation Simulations-Schmarrn mit der Realität.

  • Eine klassische Antwort auf deine Fragen wäre: Das hängt davon ab.

    Super, danke für deine Antwort! Da hab ich was dazu gelernt und andere im Forum, die sich vielleicht die gleiche Frage wie ich gestellt haben, ebenfalls.


    und die Wheelie Control würde ich bei so einem Motorrad erst einmal definitiv nicht ausmachen, hätte zu viel Angst die Maschine nach vorne weg zu werfen. Hab auch schon gelesen, dass Profis die SuperDuke auch problemlos im 3. bzw. 4. Gang wheelen können, also Leistung ist ja auf jeden Fall genügend vorhanden.


    Aber wo du schreibst, dass man auch ohne Wheelie Control gut angasen kann... Bist du der Meinung, dass man die SuperDuke in der Stadt bzw. generell bis 50 km/h oder so ohne sehr gut fahren kann? Oder muss man da schon extrem aufpassen beim Gasgeben? Es handelt sich ja doch um extreme Werte... Würde mich da über eine Einschätzung freuen :)

  • Nur die erste Übersetzung des ersten Ganges finde ich zu krass.

    Ich versuche es noch mal:


    Angenommen das Moped fährt bei 9.000 U/min. im ersten Gang 100 km/h. Dan beträgt die Drehzahl in einer 30 ziger Zone? Richtig, unter 3.000 U/min. (2,702 U/min.) (gleiche Sekundärübersetzung) Da schlägt ein großvolmiger V 2, wie die SDR mit der Kette und eine Konstantfahrt ist nicht wirklich möglich. Nicht einmal im ersten Gang!, was ja keiner will und macht. Das geht halt nur mit größerem nutzbaren Drehzahlband. Ferner macht ein erster Gang bis 100 km/h oder mehr nur auf der Renne Sinn, da er dort ein Fahrgang ist, da es Kurven auch unter 100 km/h gibt..


    Bei der Blade liegen die 100 km/h bei 11.000 U/min. (ungefähr) an. Das bedeutet bei 30 km/h ca. 3.300 im ersten und etwa 2.800 im zweiten Gang, also problemlos. Sogar der dritte wäre noch problemlos.


    Hinzu kommen Emissionsbestimmungen (Abgaswerte, Lärmwerte), aber das würde hier zu weit führen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Oder muss man da schon extrem aufpassen beim Gasgeben?

    Das sollte man immer tun, vor allem ohne Helferlein. Entscheidend ist die rechte Hand. Für einen geübten Fahrer ist die SDR auch ohne TC zu fahren wie ein Mofa. Hat man aber kein Gefühl in der Gashand, sollte man die Finger von ihr lassen. Oder im Rain-Modus fahren............

    hätte zu viel Angst die Maschine nach vorne weg zu werfen.

    .... nach vorne? Höchstens beim Stoppie!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ok dann geht es wohl einfach nicht anders. Damit vielen Dank an dich und an die anderen, meine Frage wurde damit beantwortet und das Thema kann geschlossen werden :)

  • Wofür brauche ich den ersten Gang der SuperDuke?

    Zum Anfahren ganz nett

    Ist der erste Gang der SuperDuke gut fahrbar?

    Zum Anfahren, mehr nicht.

    Ist irgendwer die Duke schon einmal OHNE Wheelie Control usw. gefahren und findet den ersten Gang sinnvoll?

    Ohne WC/TC wenig sinnvoll, sei denn du willst dich und dein Moped umbringen.

    Du musst die SDR erstmal fahren bevor du solche Fragen stellst, dann erübrigt sich die Frage auch. Vielleicht hast du einfach keine Vorstellung wie 1300ccm V2 schieben. Ich hab beim Service als Ersatz eine 790 Duke bekommen. Da merkt man erstmal was das für eine "Luftpumpe" dagegen ist.

  • .... nach vorne? Höchstens beim Stoppie!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also für mich sieht das ganz klar aus, als ob die Maschine nach vorne wegfliegt und der Fahrer hinten runter fällt. Die andere Möglichkeit ist, dass das Motorrad beim Aufsetzen aus dem Wheelie heraus falsch aufkommt und dann ebenfalls nach vorne bzw. seitlich weg fliegt. Aber so oder so fährt die Maschine weiter nach vorne.

  • Zum Anfahren ganz nett

    Zum Anfahren, mehr nicht.

    Ohne WC/TC wenig sinnvoll, sei denn du willst dich und dein Moped umbringen.

    Du musst die SDR erstmal fahren bevor du solche Fragen stellst, dann erübrigt sich die Frage auch. Vielleicht hast du einfach keine Vorstellung wie 1300ccm V2 schieben. Ich hab beim Service als Ersatz eine 790 Duke bekommen. Da merkt man erstmal was das für eine "Luftpumpe" dagegen ist.

    Leider weiß ich das tatsächlich noch nicht, daher ja meine Frage. Ich hab das Zugkraftdiagramm (s. oben) gesehen und mich gefragt, was die SuperDuke doch für für ein krankes Teil ist.
    Bin bisher nur auf einer großen GS mitgefahren und wurde mal im GT3 RS auf der Nordschleife mitgenommen, aber das ist ja was komplett anderes im Vergleich zu einer 1000er.

  • Also für mich sieht das ganz klar aus, als ob die Maschine nach vorne wegfliegt und der Fahrer hinten runter fällt. Die andere Möglichkeit ist, dass das Motorrad beim Aufsetzen aus dem Wheelie heraus falsch aufkommt und dann ebenfalls nach vorne bzw. seitlich weg fliegt. Aber so oder so fährt die Maschine weiter nach vorne.

    Durch die Geschwindigkeit (Trägheit der Masse) rutscht sie immer vorwärts, aber sie überschlägt sich nach hinten, anders als beim Stoppie, wo sie sich nach vorne überschlägt. Aber auch da rutscht sie natürlich vorwärts.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Durch die Geschwindigkeit (Trägheit der Masse) rutscht sie immer vorwärts, aber sie überschlägt sich nach hinten, anders als beim Stoppie, wo sie sich nach vorne überschlägt. Aber auch da rutscht sie natürlich vorwärts.

    Achso dein Kommentar war auf die Drehung bezogen. Ich meinte nur die reine Bewegung nach vorne, also ohne Berücksichtigung der Drehung. Aber ja dann hast du natürlich recht. Während sie nach vorne fliegt, dreht bzw. überschlägt sie sich nach hinten, deswegen fällt man ja auch nach "hinten" vom Motorrad runter.

    Beim misslungenen Stoppie überschlägt sie sich halt anders herum wie du schon geschrieben hast.


    So oder so, wir sind uns wohl einig dass man beides im Sinne von körperlichen und finanziellen Schäden vermeiden möchte. :grins:

  • So oder so, wir sind uns wohl einig dass man beides im Sinne von körperlichen und finanziellen Schäden vermeiden möchte.

    Riiiischtig! Und daher sollte man etwas Übung haben, (auch etwas mehr), bevor man die SDR ohne elektronische Helferlein bewegt. Wenn man vorher auch mit der alten R1 und 170 PS ohne Elektronik (bis auf ABS) rumgeballert ist, hat man mit der SDR auch "ohne" keine Probleme. Von 48 PS kommend kann es aber die Hölle sein. Aber eine SC 57 geht über 8.000 U/min. auch recht heftig, wenn man sie mal richtig lässt. Im Grunde sind über 170 PS für die Landstraße auch vollkommen übertrieben, aber Spass machen sie halt schon. Das ideale Aufsteigerbike ist die SDR aber in meinen Augen nicht. Ist halt Ansichtssache.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?