Ist der erste Gang der SuperDuke gut fahrbar?

  • Das angenehme an der SC57 ist halt, dass sie von unten herum nicht direkt so brutal loshaut wie die SuperDuke. Dazu ist die Wheelie Gefahr durch das größere Gewicht auf dem Vorderrad noch etwas geringer.


    Ich hab da mal einen Satz gehört: "Wer mit 70 PS nicht schnell auf der Landstraße sein kann, der sollte sich kein größeres Motorrad kaufen sondern erst einmal weiter fahren üben". Wenn man ehrlich ist, kann man mit 70 PS auch locker 150 km/h fahren und bei all dem sollte man ja auch an seine Mitmenschen und Blitzer denken, aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Die SuperDuke würde ich auch nicht als Aufsteigerbike betrachten, bei mir wird es eine entspannte CBR600F PC 41 mit Baujahr 2012. Damit kann man sich dann entspannt ran tasten und 100 PS reichen ja auch für 230 km/h auf der Autobahn also erst einmal mehr als genug Leistung. In Zukunft kann dann immer noch die S1000R oder die SuperDuke kommen.

  • Aber wo du schreibst, dass man auch ohne Wheelie Control gut angasen kann... Bist du der Meinung, dass man die SuperDuke in der Stadt bzw. generell bis 50 km/h oder so ohne sehr gut fahren kann? Oder muss man da schon extrem aufpassen beim Gasgeben? Es handelt sich ja doch um extreme Werte... Würde mich da über eine Einschätzung freuen :)

    Wie von anderen auch schon gesagt - natürlich kann man die SDR auch in der Stadt und bei geringen Geschwindigkeiten sehr gut ohne jegliche Assistenz (WC/TC) fahren und mit entsprechender Erfahrung verlangt es auch keine besondere oder erhöhte Aufmerksamkeit beim Gasgriff, denn das sollten dann bereits längst verinnerlichte Abläufe sein, die "Verbindung" mit dem Motorrad. (wobei ich standardmäßig eigentlich immer ohne WC und mit TC auf 5 unterwegs bin)

    Abgesehen davon, dass man im Stadtverkehr zumeist weit entfernt davon sein wird, die Leistung der SDR auch nur annähernd auszureizen und daher ohnehin nicht "wild und unkontrolliert" am Gasgriff dreht.

    Zwischendurch mal kurz das Vorderrad lupfen... kein Problem... aber wozu...


    Ein großes Problem hat die SDR mit ihrem blöden großen V2 allerdings: Wenn man nämlich nicht mehr auf einer sitzt, sondern auf was kleinerem und schwächerem, das scheint einem dann schnell als ziemlich schwach :ja:


    Zu deiner Aussage:

    "Das angenehme an der SC57 ist halt, dass sie von unten herum nicht direkt so brutal loshaut wie die SuperDuke. Dazu ist die Wheelie Gefahr durch das größere Gewicht auf dem Vorderrad noch etwas geringer."


    Die SDR haut auch nur so brutal los wie du es ihr mit der Gashand sagst. Liegt also immer am Fahrer.

  • Hat die CBR 600F nur 100 Pferde?

    Es gibt einmal die CBR600RR, die hat 120 PS (2012) und dann gibt es noch den Sporttourer, die CBR600F mit 102 PS.


    Die aktuelle CBR650R hat sogar nur 95 PS und fährt auch nur noch 197 km/h. Dafür kann sie aber auf A2 gedrosselt werden.

  • OK. Aber muss es denn echt ne Honda sein?

    Oh Gott ich habe Honda gesagt. Schnell einen Priester:amen:

  • Wie von anderen auch schon gesagt - natürlich kann man die SDR auch in der Stadt und bei geringen Geschwindigkeiten sehr gut ohne jegliche Assistenz (WC/TC) fahren und mit entsprechender Erfahrung verlangt es auch keine besondere oder erhöhte Aufmerksamkeit beim Gasgriff, denn das sollten dann bereits längst verinnerlichte Abläufe sein, die "Verbindung" mit dem Motorrad.

    Abgesehen davon, dass man im Stadtverkehr zumeist weit entfernt davon sein wird, die Leistung der SDR auch nur annähernd auszureizen und daher ohnehin nicht "wild und unkontrolliert" am Gasgriff dreht.

    Zwischendurch mal kurz das Vorderrad lupfen... kein Problem... aber wozu...

    Finde ich ja erstaunlich, dass die Duke mit entsprechender Erfahrung doch recht problemlos fahrbar sein soll. Dann ist sie ja anscheinend gar nicht so schlimm wie befürchtet. Aber wie gesagt, ich würde eh keinen Sinn darin sehen, die Wheelie Control auszumachen, ich hätte zu viel Angst sie wegzuschmeißen. Dafür ist sie einfach zu schön und zu teuer.

  • OK. Aber muss es denn echt ne Honda sein?

    Oh Gott ich habe Honda gesagt. Schnell einen Priester:amen:

    :sensationell:


    Also ich möchte maximal so 6000 Euro dafür ausgeben, da ich noch ein Auto besitze und noch Student mit Nebenjobs bin. Da fällt das Geld nicht vom Himmel, man kann gut von Leben aber 18.000 Euro für ein Motorrad? Niemals.

    Honda kann man gebraucht gut kaufen und die km-Stände sind nicht so wichtig, insbesondere beim 4-Zylinder, ansonsten gibt es noch die XJ6 von Yamaha, welche aber nur 78 PS hat. Oder halt die MT07, welche aber dann ein bisschen teurer ist. Eine GS700 möchte ich auch nicht kaufen. Die 690 Duke hat mir zu viele Probleme und da ist die maximale Laufleistung schon wieder ein Problem, daher lieber ein 4Zylinder. Und wenn man schon den großen Führerschein hat, sollten es auch 100 PS sein. Die 790 Duke ist mir zu teuer.

    Es würde auch noch die CB1000R in Frage kommen mit Bj 2012, aber dann muss man schon eher 7000 Euro ausgeben. Ach und ABS ist Pflicht für mich.

  • Naja, wenn man die rechte Hand nicht sofort 1:1 wie bei einer nicht so leistungsstarken Maschine bewegt, dann ist sicher auch die SDR ohne Helferlein zu bewegen.


    Wenn die rechte Hand allerdings nur 2 Stellungen kennt, dann ist das natürlich letal.


    Bei den Antworten hier vermisse ich die geistige Reife, welche zum Führen eines Fahrzeugs eigentlich Voraussetzung sein sollte.

    Ihr habt echt Glück, dass ein psychologisches Gutachten vor dem Führerscheinerwerb nicht notwendig ist, so wie das bei einem Waffenschein der Fall ist.

    Diesen "Vorschlag" sollte die Regierung vielleicht aufgreifen, das würde die Straßen sicherer machen und nebenbei auch die Umwelt extrem entlasten.

  • Bester Beitrag in diesem Fred!

  • Ob sie dich abwerfen soll, entscheidest du letztendlich oben im Kopf, im Regelfall...

    Anbei das Diagramm, interessant die Übersetzungen der einzelnen Gänge, der 6- te fast 1:1 mit 0,96...


    17_38_Forum.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Finde ich ja erstaunlich, dass die Duke mit entsprechender Erfahrung doch recht problemlos fahrbar sein soll. Dann ist sie ja anscheinend gar nicht so schlimm wie befürchtet. Aber wie gesagt, ich würde eh keinen Sinn darin sehen, die Wheelie Control auszumachen, ich hätte zu viel Angst sie wegzuschmeißen. Dafür ist sie einfach zu schön und zu teuer.

    Hab letztes Jahr mit 30 direkt den großen A-Schein gemacht und als erstes Motorrad die SRD 1.0 geholt - 3 Monate auf Rain und dann auf Street umgeschalten. Geht alles wenn man will und wie schon oft gesagt wurde: du hast es in der rechten Hand :ja:


    LG Alex

  • Mal über die MT 09 (oder eine der Schwestern) nachgedacht? Der Drilling ist schon ein feiner Motor.


    Finde ich ja erstaunlich, dass die Duke mit entsprechender Erfahrung doch recht problemlos fahrbar sein soll.

    Ist sie, wenn man damit umgehen kann. Ich vergleich sie gern mit der letzten R 1 (RN 22?) ohne TC. Die war im Grunde, wenn man sie ausreizte alles andere als zahm. Oder die Ur-R1, "zwar" nur 150 PS aber schon nicht einfach zu fahren. Wenn man sie "beherrschte", war sie schon ein geiles Teil.


    Eine 600er mit 100 PS ist aber sicher auch eine gute Wahl. Und mit Honda habe ich auch durchweg gute Erfahrungen gemacht. Dehalb behalte ich ja auch meine alte Blade als Zweitmoped.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei den Antworten hier vermisse ich die geistige Reife, welche zum Führen eines Fahrzeugs eigentlich Voraussetzung sein sollte.

    Ihr habt echt Glück, dass ein psychologisches Gutachten vor dem Führerscheinerwerb nicht notwendig ist, so wie das bei einem Waffenschein der Fall ist.

    Diesen "Vorschlag" sollte die Regierung vielleicht aufgreifen, das würde die Straßen sicherer machen und nebenbei auch die Umwelt extrem entlasten.

    Trotz der Pauschalierung (du sprichst durch die Formulierung ja ALLE im Thread an) beziehe ich deine Meldung nicht auf mich.


    Wobei ich dem Gedanken durchaus zustimme - eine geistige Reife zum Führen eines Fahrzeuges sollte jedenfalls Voraussetzung sein, ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht immer gegeben.

    Der Trend geht aber offensichtlich ohnehin weg von der Eigenverantwortung hin zur Überregulierung.

  • Hab letztes Jahr mit 30 direkt den großen A-Schein gemacht und als erstes Motorrad die SRD 1.0 geholt - 3 Monate auf Rain und dann auf Street umgeschalten. Geht alles wenn man will und wie schon oft gesagt wurde: du hast es in der rechten Hand :ja:


    LG Alex

    Dann scheint es ja zumindest gut möglich zu sein. Ich habe einfach wahnsinnig Respekt vor dieser Leistung und bin da immer noch ein bisschen skeptisch. Man muss dann mal eine Probefahrt machen, vielleicht ist sie ja echt gut fahrbar.


    Aber ich denke mir im Zweifel es lieber ruhiger angehen lassen als nötig, lieber zu viel Respekt als zu wenig von daher ist diese Vorsicht für die eigene Gesundheit ja besser :)

    Und wer meint übertreiben zu müssen der sollte eh lieber auf die Rennstrecke gehen oder mindestens auf die Autobahn aber nicht auf die Landstraße.

  • Trotz der Pauschalierung (du sprichst durch die Formulierung ja ALLE im Thread an) beziehe ich deine Meldung nicht auf mich.


    Wobei ich dem Gedanken durchaus zustimme - eine geistige Reife zum Führen eines Fahrzeuges sollte jedenfalls Voraussetzung sein, ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht immer gegeben.

    Der Trend geht aber offensichtlich ohnehin weg von der Eigenverantwortung hin zur Überregulierung.

    Wichtiger noch ist eine gute Ausbildung..........und die ist mit der Fahrprüfung nicht abgeschlossen.


    Ich empfehle daher oft so ein Kurventraining, wobei ich natürlich befangen bin.................. Ist aber eine gute Investition und macht auch Spass (bei uns jedenfalls.).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja, wenn man die rechte Hand nicht sofort 1:1 wie bei einer nicht so leistungsstarken Maschine bewegt, dann ist sicher auch die SDR ohne Helferlein zu bewegen

    was ich mich halt frage, bis zum welcher Leistung ist das noch gut möglich? Also ab welcher Leistung wird es zu schwierig zu kontrollieren für die "normale" Person? Rennfahrer lassen wir mal außen vor.


    Man sieht ja schon bei allen aktuellen Naked Bikes mit um die 200 Ps dass diese eine Wheelie Control besitzen. Die Hersteller bauen das ja nicht ohne Grund ein. Also scheinen eine Menge Leute sonst ein Problem damit zu haben.


    Aber ihr sagt ja es geht mit genügend Selbstbeherrschung auch ohne. Aber ab wann geht es dann nur noch mit purem Können da die Maschine dann einfach zu viel Leistung hat? 250 Ps? Oder kann man vermutlich selbst da durch den Gas griff noch ausreichend fein regulieren um noch gut fahren zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • Mal über die MT 09 (oder eine der Schwestern) nachgedacht? Der Drilling ist schon ein feiner Motor.


    Ist sie, wenn man damit umgehen kann. Ich vergleich sie gern mit der letzten R 1 (RN 22?) ohne TC. Die war im Grunde, wenn man sie ausreizte alles andere als zahm. Oder die Ur-R1, "zwar" nur 150 PS aber schon nicht einfach zu fahren. Wenn man sie "beherrschte", war sie schon ein geiles Teil.


    Eine 600er mit 100 PS ist aber sicher auch eine gute Wahl. Und mit Honda habe ich auch durchweg gute Erfahrungen gemacht. Dehalb behalte ich ja auch meine alte Blade als Zweitmoped.

    die mt09 finde ich sehr schön (hab mal unten ein Diagramm eingefügt), ist mir aber leider auch noch zu teuer. Für die Landstraße würde mir auch eine mt07 vollkommen ausreichen,selbst eine cb500f hat genügend Leistung mit 48 ps und fährt sich meiner Meinung nach sehr schön, aber wenn man mal über die Autobahn z. B. In die Eifel fährt sind ein paar mehr ps doch ein bisschen praktischer


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • Wheelie Control ist für die Hirnlosen, ebenso TC, wer so ein Bike nicht ohne fahren kann sitzt im falschen Sattel....

    Die Schaltzentrale sitzt bei uns im Regelfall oben im Kopf, wenn da oben aber .......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Hallo,

    Da das Thema jetzt doch weit weg von der Technik ist und es für mich eher eine kaufberatung darstellt hier her verschoben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also für mich sieht das ganz klar aus, als ob die Maschine nach vorne wegfliegt und der Fahrer hinten runter fällt. Die andere Möglichkeit ist, dass das Motorrad beim Aufsetzen aus dem Wheelie heraus falsch aufkommt und dann ebenfalls nach vorne bzw. seitlich weg fliegt. Aber so oder so fährt die Maschine weiter nach vorne.

    Solche Videos kommen immer gut, komisch. Wer hat es nötig, sein Unvermögen/ Dummheit der Öffentlichkeit zu präsentieren...geht scheinbar nur noch um follower....

    Hey Leute was geht ab, und dann...

    Das krasse Gegenteil :denk::

    Letzte Woche, eine Schlange aus ca. 8 Autos wälzt sich vor mir mit max. 30 km/h bei erlaubten 50 k/mh durch die Stadt.

    Ich mogle mich (pfui), wo möglich durch bis zum Kolonnenspitze. Vor mir nur noch ein weisser Audi RS6 Cabrio,

    nächste Möglichkeit, Flucht nach vorne 1 Gang (ohne TC, wheelie und burnout) blos weg....

    Kurzer Blick nach rechts (soviel Zeit muss sein)....beide Insassen im Audi RS6 zusammen geschätzte 199 Jahre....

    Der Chauffeur stand zu seinem Alter :Daumen hoch:, sie nebenan mit Kopftuch und Sonnenbrille, er am Kopf nackig :Daumen hoch:

    Warum ich das schreib? Weil es auch ohne TC, wheelie und burnout im 1. Gang geht,

    und

    weil auch in dem Kopf vom RS6 Fahrer scheinbar irgendwas.....


    Edit: Es gibt kein Audi RS6 Cabrio, dann war es eben ein Audi RS5 Cabrio, na und ....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()