Ist der erste Gang der SuperDuke gut fahrbar?

  • Mit dem 16er Ritzel geht es problemlos in der 20er Zone im 1. Gang,

    da ruckelt bei mir nix...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und wo du die R1 erwähnst. Hat die R1 (allerdings Bj 1998) nicht sogar inoffiziell die Bezeichnung Witwenmacher bekommen?

    Ja, bezog sich auf die Ur R1 aus den Baujahren 98 und 99. Stand so in der Zeitschrift Motorrad, wenn ich mich recht erinnere.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist Erfahrung eine messbare Größe die immer Gültigkeit hat? Vielleicht tauscht du beim nächsten Pauschalsatz mit Einschränkungen das Wort "Erfahrung" gegen "Glück".

    ... wie misst du denn Glück, in cm oder gramm?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist leider völliger Unsinn, der an der Motoren-Physik vorbeigeht:

    Grundsätzlich sind Zweizylinder Motoren, die ein sehr breites Drehzahlband haben, wie z.B. die klassischen Harleys, Ducatis, Guzzis, BMWs, Nortons, usw. eindrucksvoll gezeigt haben. Die Sportlichen unter ihnen hatten auch in der Serie (Renn-)Getriebe mit extrem langem ersten Gang,

    Ich habe mich auf die SDR 1.0 bezogen und nicht auf irgendwelche Harleys oder Ducs. Und die ist unter 3.000 U/min im Originaltrimm alles andere als gut zu fahren. Da ändern deine allgemeinen Ausführungen über andere Modelle auch nichts dran.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, bezog sich auf die Ur R1 aus den Baujahren 98 und 99. Stand so in der Zeitschrift Motorrad, wenn ich mich recht erinnere.

    Das ist völliger Quatsch. Einziges Problem damals waren die bescheidenen Reifen ab Werk. Ich hatte auch schon eine Ur R1 und der Motor war sehr gut fahrbar. Passende Reifen drauf und das Fahrwerk gut abgestimmt und schon konnte man zügig damit fahren. Mit rund 200Kg und 150 PS waren das halt 1998 neue Dimensionen. Heute lacht man darüber und wenn man so eine Kiste fährt hat man das Gefühl das der Motor oben heraus etwas zäh ausdreht, außerdem ist auf der Autobahn bei Tacho 275 Schluss. So ändern sich die Zeiten.

  • Das ist völliger Quatsch. Einziges Problem damals waren die bescheidenen Reifen ab Werk. Ich hatte auch schon eine Ur R1 und der Motor war sehr gut fahrbar. Passende Reifen drauf und das Fahrwerk gut abgestimmt und schon konnte man zügig damit fahren. Mit rund 200Kg und 150 PS waren das halt 1998 neue Dimensionen. Heute lacht man darüber und wenn man so eine Kiste fährt hat man das Gefühl das der Motor oben heraus etwas zäh ausdreht, außerdem ist auf der Autobahn bei Tacho 275 Schluss. So ändern sich die Zeiten.

    kann ich mich auch nicht dran erinnern, jedenfalls nicht die R1.
    Als Witwenmacher wurden etliche Bikes bezeichnet, vor allem Mitte/Ende der 70er.
    Meine Suzuki GS 750 von ´78 hätte mit der Original-"bremse" diese Bezeichnung durchaus verdient gehabt.
    78PS und 5 Zemtner, das Fahrwerk war ein Witz, die Gabelstandrohre sahen aus wie Spaghetti mit ich glaube 28mm. Doch ich schweife ab :-D

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Ich sehe das ganz anders, das Problem hat sich zu damals nicht geändert,

    das Problem sitzt im Sattel....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ist völliger Quatsch.

    ... dann schau mal in alte Motorradzeitschriften! ( wird z.B. hier erwähnt:https://www.motor-talk.de/forum/yamaha-r1-t8092.html?page=3)



    Mit rund 200Kg und 150 PS waren das halt 1998 neue Dimensionen. Heute lacht man darüber und wenn man so eine Kiste fährt hat man das Gefühl das der Motor oben heraus etwas zäh ausdreht, außerdem ist auf der Autobahn bei Tacho 275 Schluss. So ändern sich die Zeiten.

    ... nichts anderes habe ich behauptet. Ich fand den Motor auch gut fahrbar und das Fahrwerk nach Einstellanpassungen auch gut. Aber viele waren damit überfordert. Allerdings sind moderne Motorräder mit den gleichen Leistungsdaten und Einspritzung heute einfacher zu fahren, da die Leistungsentfaltung auch eine Rolle spielt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... dann schau mal in alte Motorradzeitschriften! ( wird z.B. hier erwähnt:https://www.motor-talk.de/forum/yamaha-r1-t8092.html?page=3)



    ... nichts anderes habe ich behauptet. Ich fand den Motor auch gut fahrbar und das Fahrwerk nach Einstellanpassungen auch gut. Aber viele waren damit überfordert. Allerdings sind moderne Motorräder mit den gleichen Leistungsdaten und Einspritzung heute einfacher zu fahren, da die Leistungsentfaltung auch eine Rolle spielt.

    Schau mal hier:

    https://www.1000ps.de/testberi…zf-r1-2018-vs-yzf-r1-1998


    Vor 22 Jahren waren die originalen Metzeler Reifen welche sich auf der R1 befanden alles andere als gut. Die Reifen waren eher auf Laufleistung ausgelegt. Ich fuhr damals den Pilot Power auf der R1, der hatte ordentlich Grip und mit ein wenig Hirn war das alles kein Problem. Meine 00er zx12r ging da schon strammer zu Sache.

  • ... wie misst du denn Glück, in cm oder gramm?


    Muss ich nicht. Glück ist Glück. Egal wie haarscharf es ausgeht. Glück ist absolut.

    "Erfahrung" ist relativ und keinen Pfennig wert wenn du Pech hast oder einer Fehleinschätzung erlegen bist.

    Welcome to the show!

  • Habe heute mal getestet, wie weit kann ich mit der Drehzahl runter, ohne das die Kette "schlägt"

    interessiert mich ja auch.

    Ebene Strasse, runter auf mögliche Mindestdrehzahl und die halten ( mit viel Gefühl !!! kann auch hoch beschleunigt werden )

    Und :staun::staun::staun:


    KTM 1290 R SE.JPG


    Korrektur: Sorry dafür... im 5.Gang- 4500 U/min---97 Km/h

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hallo Klaus,


    irgendwas stimmt mit deinem 5. Gang nicht, sonst läuft se im 6. am Begrenzer ungefähr 650km/h....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo Klaus,


    irgendwas stimmt mit deinem 5. Gang nicht, sonst läuft se im 6. am Begrenzer ungefähr 650km/h....

    Neidisch :zwinker:, Zeile 1 4xeingefügt...schei.. copy und paste

    ich korrigiere, es sind 4500 U/ min

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: