Crosshelm - Schmaler Kopf

  • Servus,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Crosshelm und habe folgende Marken schon probiert: Airoh, Ls2, Fox, Just, Nolan.


    Als nächstes wollte ich mal Shoei und Suomy probieren.


    Durch meine schmale Kopfform, habe ich immer zu viel Spiel da der Helm dann Rotation ohne Ende hat.


    Hat jemand ähnliches Problem gehabt? Wäre um jeden Tipp dankbar, in welche Richtung ich mal gucken könnte.


    Gruß

    Chris :Daumen hoch:

  • Servus Chris,


    Brauchst du den Helm zum Crossen oder fährst du ihn auf deiner 950 SM? Falls zweiteres der Fall ist, würde ich dir ggf. zu einem Endurohelm raten, weil deren Kalotte i.d.R. anders - sprich enger - geschnitten ist als bei rein zum Crossen gedachten Helmen, bei denen ja auf einen besonders großen Frontausschnitt mit max. Luftdurchsatz und hohe Tauglichkeit eine Crossbrille problemlos ´einfädeln` zu können, Wert gelegt wird.

    Bei sehr vielen Endurohelmen kannst ohne gravierende optische Abstriche machen zu müssen, das Visier entfernen und auch mit Brille fahren.... Bisschen mit der Schalengrundgröße experimentieren, weil manchmal sogar drei Größen also z.B. XS/S/M eine einzige Schalengröße zugrunde liegt. Meist jedoch zumindest zwei z.B. L/XL oder so. Die eigentliche Größe wird dann durch die Dimensionierung der Innenpolsterung eingestellt.

    Shoei ist zumindest bei den Endurohelmen kein schlechter Tip, weil die häufig enger im Stirnbereich ausfallen, als z.B. Arai gleicher Grundgröße. Manche Hersteller bieten auf Nachfrage sogar individuelle, mit Klett an den neuralgischen Stellen anzubringende Zusatzpölsterchen an.

    Ansonsten hilft wirklich nur x-faches probieren, damit der Helm nicht auf dem Kopf Karussell fährt... Viel Glück!

  • da mein alter AXO nach 14 Jahren das zeitlicher gesegnet hat :amen:


    hab ich mir den

    Shoei VFX-W Turmoil


    geholt -> muß sagen der ist bei gleicher Größe extrem eng ,


    so das ich mir beim Auf - und Absetzten ohne Sturmhaube die Ohren abreißen würde :zwinker:


    Sollte also eng genug für dich sein :peace:

  • geht auch bei Shoei

    habe Arai MX-V und Shoei vfx-w (r). Die Shoeis sind schon enger beim ein und ausstieg...also für schmale Birnen eher ein Shoei.

    Den Scorpion vx20 hatte ich auch mal. fand den aber nicht so toll, v.a. der Auftrieb mit dem Schild ist ab 80km/h extrem. Ein Shoei ist da um Welten besser...da lohnt sich der Mehrpreis (zumindest für mich)

  • Sauber, danke für die Antworten ? habt mir weitergeholfen.


    Ich hatte den neuen scorpion vx 21 an, der saß durch die aufblasbaren wangenpolster perfekt.


    Den shoei werde ich aber vorher auch noch versuchen.


    Danke Jungs