Leider kostet die mittlerweile auch schon 40,- das ist ein wenig viel Geld für ein Lager.
Sind exakt EUR 29.76 bei KTM Online Shopping
Leider kostet die mittlerweile auch schon 40,- das ist ein wenig viel Geld für ein Lager.
Sind exakt EUR 29.76 bei KTM Online Shopping
Naja,aber du hast ja dann wieder nur DEN einen Lieferanten,der den Preis bestimmt.Also was wird passieren,wenn die Nachfrage ansteigt?
Gruß
boa was ein Nerv- bei Autoteiledirekt die Hebel bestellt - Privtadressen und Firma als Lieferanschrift angegeben- DHL verkackt es doch tatsächlich - "Adresse gibt es nicht zurück geschickt" - und das bei einer Bestellung innerhalb von Berlin -12Tage- da wäre ich in 30 Minuten zu der Firma nach Lichtenberg gelaufen. Der Mindestlohn ist wirklich zu hoch für einige dieser Dienstleistungsfahrer.
Alles anzeigenSo, erledigt!
Die Kipphebel vom BMW haben tatsächlich das gleiche Lager.
Bemötigtes Werkzeug zum tauschen:
5 mm Biteinsatz
M10 Mutter
Schraubstock
Körner
----------------------------
Die alte Welle habe ich etwas runtergeschiffen und als Führung benutzt damit sich nichts verkeilt.
Schwierigkeitsgrad: Einfach aber fummelig ;-)
Reperaturkosten: 9,97 Euro
Gute Sache hc-hardy
PS: Das mit der Fühlerlehre paar Post vorher hab ich nicht verstanden???
Schraubstock wahrscheinlich zum Auspressen. Wenn man da rum hämmert, macht man wahrscheinlich die Achse kaputt.
Schraubstock wahrscheinlich zum Auspressen. Wenn man da rum hämmert, macht man wahrscheinlich die Achse kaputt.
Du meinst also in den Schraubstock wird 5mm-Inbs-Bit – Kipphebel – Mutter in der Reihenfolge geschraubt
und der Schraubstock presst dann den Inbus und somit die Achse in die Nuss?
Wie ist dass den bei den "nachgekörnerten" Achsen? Geht das denn da auch leicht?
Hi Leute,
Ja der Schraubstock ist meine Presse, Die Nuss mein Gegenlager und der Bit mein Pressdorn ;-)
Gekörnert wird aud der Werkbank oder auf der ebenen Fläche am Schraubstock.
Ich würde nur im absoluten Notfall versuchen die Welle raus oder rein zu hämmern, die ist weicher als man denkt! Sonst würde das mit dem Körnen nicht funktionieren. Die Gefahr das Teil krumm zu kloppen und eine Niete draus zu machen ist viel zu hoch.
Sg
hardy
Ich habe mich auch schon gefragt,ob es nicht besser wäre die Bohrungen aufzureiben und eine größere Achse zu verwenden,8mm würde sich da geradezu anbieten.Grund:beim Außpressen der alten Achse werden sicherlich die Bohrungen vergewaltigt,wie stark,das ist eben die große Frage...
Bei den alten LC4s wurden die Rollen/Lager auch immer wieder mal getauscht da es diese damals ja sogar noch separat bei KTM zu kaufen gab.
Da wurde auch nur die alte (gekörnte) Achse ausgepresst, neue rein, körnen, fertig.
Durch das Körnen kann sich die neue Achse weder axial verschieben noch kann sie sich in der Bohrung drehen.
Also alles halb so tragisch
Geiler Thread!
Dank gilt hc-hardy + Kürbiskuchen
Leonardo, Thread bitte unbedingt oben im Technikbereich anpinnen!
Bitte dafür den Thread umbenennen "690 Euro 3 Motor: Kipphebel wieder aufbereiten!"
Und im 1. Beitrag ganz oben als Überschrift: "Euro 3 Motor – verbaut in 690 Duke 2012-2015 + 690 SMC-R 2014-2016 + ( 690 Enduro R ebenso 14-16??)"
Mich verwundert es nur,daß KTM nicht behauptet,die fehlerhaften Kipphebel wären asiatische Plagiate
Meine Schlepphebel von INA für einen BMW sind jetzt auch eingetroffen. Die Masse der Kipphebelrollen sind absolut identisch mit denen von KTM. Vielen Dank an hc-hardy und Kürbiskuchen für die Recherche.
Vor dem auspressen der Achsen habe ich natürlich das Radialspiel gemessen.
Radialspiel INA 422 001 10 Schlepphebel BMW 0.024mm
Radialspiel KTM 75036061144 Kipphebel Auslass (SF13) 0.018mm
Fazit: Bei 0.03mm Radialspiel würde ich die Kipphebelrollen wechseln. KTM gibt leider keine Verschleissgrenze an.
Hier die identischen Masse der Kipphebelrollen.
Aussenduchmesser 18.987mm
Innendurchmesser 11.652mm
Dicke 8.970 mm
15 Stk. Nadeln Durchmesser 2.000mm x 8.70mm
Die Achsen der Kipphebelrollen haben einen Durchmesser von 7.640mm. Die Länge bei den Schlepphebeln von BMW ist 15.40mm. Bei KTM sind sie 16.00mm lang. Ein zerstörungsfreies auspressen der Achsen ist leider nicht möglich. So oder so bin ich jetzt auf der Suche nach Achsen mit einem Durchmesser von 7.640mm und 16.00mm Länge. Diese werde ich dann in die Kipphebel einpressen und Körnen. Vielleicht hat jemand ja ein Link.
Foto 22.08.20, 12 34 53.pngFoto 22.08.20, 18 06 20.pngFoto 22.08.20, 18 11 36.png
Wie?? Die Achsen der Kipphebelrollen sind doch nicht identisch?
Dann wäre das ja doch keine Lösung.
PS: dachte mit der o.a. Methode zum Auspressen der Achsen bleiben diese intakt?!?
Die Achsen von den BMW Schlepphebeln sind 0.6mm kürzer. Man braucht die Länge von 16.00 mm um die Achsen schön in die Ansenkung aufzustauchen. (Körnen)
Ein Fachmann verwendet die ausgepressten Achsen nicht zweimal. Was noch lange nicht heisst das eine aufgestauchte Achse notfalls auch geht.
Die Achsen von den INA BMW Schlepphebeln waren übrigens einwandfrei verpresst. Ich musste eine relativ hohe Kraft aufwenden um sie auszupressen. Höher als bei den gekörnten Achsen der Original KTM Kipphebeln.
Die Achsen von den INA BMW Schlepphebeln waren übrigens einwandfrei verpresst. Ich musste eine relativ hohe Kraft aufwenden um sie auszupressen. Höher als bei den gekörnten Achsen der Original KTM Kipphebeln.
Danke für die Infos.
Hoffentlich finden wir noch Kipphebel mit passenden Rollen UND Achsen.
Alles anzeigenHi,
ich habe die Welle ausgepresst und folgende Maße ermittelt:
Durchmesser: 7,62 mm
Länge: 16,00 mm
Bei den Nadeln:
Durchmesser: 1,95 mm
Länge: 8,70 mm
Aussenring:
Durchmesser außen: 18,95 mm
Durchmesser innen: 11,65 mm
Höhe: 9,00 mm
Ich muss allerdings dazu sagen diese Werte kommen von einem Kipphebel der 35.000km runter hatte. Wie das bei einem Neuen aussieht kann ich nicht sagen. Und um es vorsichtig zu formulieren, mein Messwerkzeug ist eher amateurhaft, Stichwort digitaler Meßschieber...
Alles anzeigenOh liebe Leut,hört,was ich zu verkünden habe*Fanfarenklänge im Hintergrund*
Maße der Rolle:Durchmesser außen 18,99mm, innen 11,65mm,Höhe 8,98mm
Maße der Achse:Durchmesser 7,64mm, Länge 15,4mm
Maße der Nadeln:Durchmesser 1,994mm(5 nebeneinander ergaben 9,97mm, Länge
Das macht dann etwa 0,02mm Lagerspiel.Genauer kann ich leider nicht messen.
Und unser Kandidat ist z.B. INA 422 0001 10 oder https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/11332248878.html
Die Schlepphebel 422 0018 10 von Ina haben eine Achse,die etwa 16,4mm lang ist. Orange Blossom ich habe den Schlepphebel da und könnte sie auspressen,kürzen und sie dir zuschicken.Ginge aufs Haus!
Die Schlepphebel 422 0018 10 von Ina haben eine Achse,die etwa 16,4mm lang ist. Orange Blossom ich habe den Schlepphebel da und könnte sie auspressen,kürzen und sie dir zuschicken.Ginge aufs Haus!
Wenn ich bei INA nichts finde komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Die Schlepphebel 422 0018 10 von Ina haben eine Achse,die etwa 16,4mm lang ist. Orange Blossom ich habe den Schlepphebel da und könnte sie auspressen,kürzen und sie dir zuschicken.Ginge aufs Haus!
Wenn die gekürzt werden, ist dann nicht die Beschichtung im etc.?
Wenn die gekürzt werden, ist dann nicht die Beschichtung im etc.?
Denke nicht. Am Rand sind die nicht gehärtet, sonst könnte man sie auch nicht körnen.
Kleines Update von meiner Seite:ich habe jetzt mal eine 17,5mm Achse auf 16mm gekürzt.Die Beschichtung an den Stirnflächen dient eher als Korrosionsschutz,hart ist sie jedenfalls nicht,sonst hätte hardy das beim Körnen gemerkt und erwähnt.Mein Gedanke war,dass beim beidseitigen Kürzen auch die gestauchten/verdichteten Bereiche entfernt werden.Ich habe dann mehr als vier Körnerpunkte gesetzt,ohne Rille ist ist das Körnen etwas ungenauer.Als Zentrierung habe einfach einen 8mm Schlauch genommen.Jedenfalls habe beim zweiten Auspressen im Vergleich zum ersten kaum einen Unterschied gemerkt!Ich bin gerade am Überlegen,ob man an den Enden der Achse nicht zusätzlich eine kleine Zentrierbohrung macht,dann könnte man die Achse sauber rausbohren und der Kipphebel wird nicht beschädigt.Momentan suche ich noch nach einem DLC-Beschichter...
Gruß
Detlev