Kipphebel wieder aufbereiten! 690 Euro3 Motor

  • Vielen Dank für deine Grundlagenforschung. So wie ich das sehe sind die Achsen lediglich gehärtet, der Durchmesser ist Rundgeschliffen und hat keine Beschichtung. Der Knackpunkt ist das die Achsen eine hohe Härte haben müssen (Verschleiss), andernseits an den Enden weich sein müssen damit man sie aufstauchen kann (Körnen) Ich mache mich mal schlau bei der Härterei meines Vertrauens. DLC Beschichtung kann man machen ist aber sicher nicht unbedingt notwendig, sonst wären mittlerweile ja alle Nadellager DLC beschichtet.

    DLC Beschichter

    DLC Beschichter

    DLC Beschichter

  • Da gebe ich dir Recht.Ich denke mal,dass einfach ein nur ein Härtefehler bei den betroffenen Rollenachsen vorliegt.Mich interessieren in erster Linie die Kosten für das Beschichten und ab welcher Stückzahl es sich überhaupt lohnen würde.Bis jetzt gibt ja eigentlich nix zu meckern,selbst wenn aus zwei Schlepphebeln einen bastelt ist man gerade mal mit 12-15€ dabei.


    Gruß

    Det

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Gratulation. Nach gefühlt 1000 Beiträgen über die wandernden Achsen der Kipphebelrollen bist du wahrscheinlich der Erste welcher den Fehler gefunden hat.


    Pirate Racing Der Kipphebel Fehlerteufel


    Ich denke auch das INA oder wer auch immer eine Charge zuwenig angelassen hat und dadurch die Verpressung zu schwach war. Ob grosse Senkung oder kleine Senkung wie der Pirat vermutet spielt dabei eher keine Rolle. Ich denke ein Körnen der neuen Achsen erübrigt sich somit. Wie vorgängig schon geschrieben war die Verpressung bei den Schlepphebeln von BMW sehr gut und ich benötigte eine relativ grosse Kraft um sie auszpressen. Man müsste dann mal eine Achse von einem Kipphebel neuster Generation (SF19) überprüfen ob es dort auch so ist.

  • Die Fase spielt vielleicht doch eine große Rolle.Wenn du dir mal die Schlepphebel von INA anschaust,dann ist die bestimmt nicht größer als 0,1mm,quasi ein Hauch von nichts.Auch die Prägung ist größer und liegt näher am Rand.

  • Ja klar je grösser die Fase desto mehr Material kannst du aufstauchen. Wenn du aber eine Charge Achsen hast welche zu Hart sind nützt dir das auch nichts weil du sie nicht aufstauchen kannst. INA beweist ja das es auch mit einer kleine Fase geht.

  • Gratulation. Nach gefühlt 1000 Beiträgen über die wandernden Achsen der Kipphebelrollen bist du wahrscheinlich der Erste welcher den Fehler gefunden hat.


    Pirate Racing Der Kipphebel Fehlerteufel


    Ich denke auch das INA oder wer auch immer eine Charge zuwenig angelassen hat und dadurch die Verpressung zu schwach war. Ob grosse Senkung oder kleine Senkung wie der Pirat vermutet spielt dabei eher keine Rolle. Ich denke ein Körnen der neuen Achsen erübrigt sich somit. Wie vorgängig schon geschrieben war die Verpressung bei den Schlepphebeln von BMW sehr gut und ich benötigte eine relativ grosse Kraft um sie auszpressen. Man müsste dann mal eine Achse von einem Kipphebel neuster Generation (SF19) überprüfen ob es dort auch so ist.

    Habe gerade 2 Sets bei Lyndon Poskitt gekauft, bevor da Zoll zu bezahlen ist.

    Er liefert noch immer SF17 Kipphebel und körnt sie noch immer, allerdings nun nur noch 2x pro Seite.

    Letztes Jahr war noch 3x pro Seite gekörnt.

    Keine Ahnung, ob das was aussagt, oder ob das nur Show ist.

  • Habe gerade 2 Sets bei Lyndon Poskitt gekauft, bevor da Zoll zu bezahlen ist.

    Er liefert noch immer SF17 Kipphebel und körnt sie noch immer, allerdings nun nur noch 2x pro Seite.

    :denk: wieso dort gekauft (Bruttopreis inkl Versand?) und nicht direkt beim Händler?

  • Mit der 16,4mm Achse hätte man doch genügend Material vorhanden zum Stauchen. Wenn ich die Geometrie noch richtig vor Augen habe, sollte es da auch kein Problem bezüglich Kollisionen im Ventiltrieb geben?

    maxresdefault.jpg.2017-01-22 14.32.07-ventiltrieb.jpg

    Also zwischen den Hebeln wird's eng.Wenn man das berücksichtigt und außen mit dem Körnen anfängt müsste es aber gehen.

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Weil ich da sicher bin, dass die passen. Bin da ein gebranntes Kind.

    Was kann denn da nicht passen..? Was hast Du erlebt....? Ich frage weil ich Geräusche aus diesem Bereich habe und finde den Fehler nicht....was mir auffiel das Axialspiel der Kipphebel ...kann es dabei Unterschiede geben...?

  • Meinst du das Axialspiel der Kipphebel an sich oder meinst du das Axialspiel der Kipphebel Rollen?

  • Ich weiß nur dass das axiale Spiel der Kipphebel auf den Achsen bei den älteren LC4s, als dieses Spiel noch manuell eingestellt werden konnte, laut Vorgabe zwischen 0,2-0,3mm betragen sollte.

    Beim 690ig Motor hab ich es noch nicht gemessen, da es hier ja sowieso nichts mehr zum einstellen gibt. Kann ich aber nachholen wenn es dir weiterhilft.

    Wie groß ist denn dein Axialspiel der Kipphebeln?


    Bei den Rollen hab ich das Spiel schon mal gemessen. Hier sollte das Spiel ebenfalls 0,25mm +/- 0,05mm betragen

  • Hab gerade meinen Motor der Duke 3 offen und ein Axialspiel der Kipphebelachsen mit ca. 0,4mm gemessen. Nur mal zu Info, wie groß darf denn das sein ?

    Gruß Ossi