Kipphebel wieder aufbereiten! 690 Euro3 Motor

  • Hab gerade meinen Motor der Duke 3 offen und ein Axialspiel der Kipphebelachsen mit ca. 0,4mm gemessen. Nur mal zu Info, wie groß darf denn das sein ?

    Gruß Ossi

    Bis 0,5mm würd ich es als unbedenklich betrachten.

    Wie MadHuf schon gesagt hat, und das gilt nicht nur für die Rollen, sondern auch für die Kipphebel auf den Achsen, größer ist weniger ein Problem als zu klein.


    Die Kipphebel selbst werden zwar über die Bohrung in den Achsen geschmiert, aber das Öl muss ja seitlich dann auch wieder abfließen können. Ist das axiale Spiel zu klein (<0,1mm) dann können im schlimmsten Fall die Kipphebel klemmen sobald der Motor Temperatur erreicht

  • Eher nicht, weil der Kopf ja aus Alu ist und bei halbwegs ähnlichen Temperaturen wird sich der stärker ausdehnen als der Stahl.

    Trotzdem: Spiel muss sein, am besten nicht zu knapp (was auch immer das in absoluten Zahlen an einem spezifischen Bauteil bedeuten mag)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 Euro3 Motor: Kipphebel wieder aufbereiten!“ zu „Kipphebel wieder aufbereiten! 690 Euro3 Motor“ geändert.
  • Ich muss hier noch einmal ansetzen - Axialspiel der Kipphebel auf der Welle.....

    Heute mal im Zuge des Service den Deckel runter genommen um die Hebel und Rollen - Lager zu prüfen. 2014er mit 15.000km und die 16er Hebel sind ~10.000km verbaut.

    Soweit alles in Ordnung - aber das Axialspiel von 0.45 stört mich wirklich. Wenn ich mir meine alten Luft-Öl gekühlten Propeller Motore anschaue - Kipphebel Axialspiel 0.05-0.2mm angegeben.

    Das kann doch bei dem Wasserkühler nicht passen wenn die Kipphebel so auf den Wellen hin und her schlagen können. Gibt es keine Anlaufscheiben um das Spiel auf erträgliche 0.15 maximal zu reduzieren?

    :Kürbis:

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest nimmst du die Achse von dem Rollenschlepphebel z.B. von INA 422 0018 10 und kürzt die um 0,4mm und den Rest nimmst du von INA 422 0001 10,wobei dessen Achse 15,4mm lang ist.Die Stirnseiten sind nicht hart,das kannst du sogar mit einer Feile erledigen.Gruß

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest nimmst du die Achse von dem Rollenschlepphebel z.B. von INA 422 0018 10 und kürzt die um 0,4mm und den Rest nimmst du von INA 422 0001 10,wobei dessen Achse 15,4mm lang ist.Die Stirnseiten sind nicht hart,das kannst du sogar mit einer Feile erledigen.Gruß

    Okay, also 2 verschiedene Kipphebel kaufen?

    Bei der 0018 passt die Rolle nicht?


    Habe hc-hardy ursprünglich so verstanden, dass die 0001 bei ihm passten. :denk:

  • Wie schon gesagt,ich könnte die Achsen beidseitig auf Länge plandrehen,sagen wir +-0,02mm.Das reicht völlig und das mach ich nebenbei.KOSTENLOS!Achse und Brief wiegen zusammen 10g,ein einfacher Brief zum Versenden würde da ausreichen.Allerdings würde das die Kosten für euch um weitere astronomische 1,60€(Deutschland) nach oben schrauben.Ich würde auch die Achse auspressen,wenn jemand nicht die Möglichkeit dazu hat.Ebenfalls KOSTENLOS!Aktuell zahlt man für beide Schlepphebel um die 16€,für die KTM Kipphebelrolle 58036061090 etwa 42€ und für den kompletten Kipphebel ca.132€!!!

    Allmählich beschleicht mich das Gefühl,dass ich bei der Wahl meines Forumsavatars genau ins Schwarze getroffen habe :crazy::weinen::grins:

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Spielt keine Rolle.

    Ich habe beim Moped meiner Frau die Kipphebel nach 51'000 km vorsorglich erneuert, die sind aber noch brauchbar.

    Kannst du mal berichten,wie die KTM bewegt und gepflegt wird?Intervalle von Ölwechsel und Ventilspielkontrolle?Ventilspiel?Bei welchen Temperaturen wird gefahren?Selten und dafür lange Etappen(was ich denke)?Wird der Motor schonend betrieben oder eher schonungslos(was ich nicht denke :grins:)?Wäre doch interessant das zu erfahren,oder?

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Kannst du mal berichten,wie die KTM bewegt und gepflegt wird?Intervalle von Ölwechsel und Ventilspielkontrolle?Ventilspiel?Bei welchen Temperaturen wird gefahren?Selten und dafür lange Etappen(was ich denke)?Wird der Motor schonend betrieben oder eher schonungslos(was ich nicht denke :grins:)?Wäre doch interessant das zu erfahren,oder?

    EZ 11.2015, Serviceintervalle nach Werksvorschrift alle 10'000 km beim Händler.

    Gefahren wird bei allen Temperaturen ab 8° über Null, meist mehr als 100 km. Keine Kurzstrecken.

    Viele km durch lange Urlaubsreisen, meist im Süden, oft auf kleinen, schlechten Strassen. Kein hartes Offroad.

    Meine Frau fährt recht materialschonend.

  • Moin zusammen,


    da ich aufgrund der Vielzahl der Beiträge zu dem Thema den Überblick verloren habe:


    Genügt es, bei einer 690 Enduro MJ 2014 die Rollen zu körnen, oder sind die Kipphebel in jedem Fall gegen SF15/SF16 zu tauschen?

    Wenn ich bei KTM Teile 11*75036061144 und 12*75036061144 bestelle, bekomme ich automatisch die aktuelle, fehlerfreie Version?


    Danke!

  • Körnen sollte reichen.

    Glaube aber kaum, dass du dir mit der richtigen Ersatzteilnummer das richtige Baujahr bestellst.

    Man könnte allerdings hoffen, dass KTM die alten Trümmer aus dem Handel genommen hat, wird aber vermutlich nicht passiert sein.


    Ich körne alle. Auch SF17.

  • Körnen reicht nicht, das hilft nur gegen das Rauswandern der Achsen.

    Die Rollenlager laufen früher oder später ein, und das betrifft alle Baujahre.

    Dagegen hilft, vorsorglich alle 30000 km wechseln.

  • Der Händler sollte eigentlich nur noch die SF 17 ausliefern (modifizierte/bessere Verpressung der Achsen).

    Wechsel alle 20t km + Körnen würde ich zusätzlich empfehlen.

    Gruß Linsi

  • Ich checks aber auch nicht mehr, gibts denn Rollen und Lager einzeln irgendwo her, oder nur beim

    Freundlichen!?

    Danke an Alle die sich hier so reinsteigern!

    wer später bremst ist länger schnell.