Kipphebel wieder aufbereiten! 690 Euro3 Motor

  • Steht das so in der Wartungsvorgabe oder ist das ein Erfahrungswert?

    Keinerlei Wartungsvorgabe - sollte ja grds Motorradleben halten :lautlach:


    man sollte schon regelmäßig nachschauen (lassen) - bei jeder Inspektion.

    Es kommt auf Baujahr der Kipphebel an wie lange die halten etc. - da steckst nicht drin.

    Grds. kannst sagen, dass ab 2017 haltbarere verbaut wurden.


    Schau in meinen Defektethread - da kannst einiges ableiten.

    Meine eigenen Austausche sind im 1. Beitrag genau aufgeführt. Bytheway meine hat nun über 100.000km drauf.

    Letzter Einlass hat also 21tkm drauf, letzter Auslass 53tkm :crazy:

    Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Sehe ich das richtig, das wird bisher noch keine Lösung gefunden haben, um die Kipphebel-Rolle auszutauschen?


    Bei YT steht, dass wir hier ne Lösung gefunden haben. Wäre mir neu ..

    Die Rollen und die Nadellager habe ich gefunden und liegen hier bereit. (INA 422 0001 10)

    Achsen habe ich noch keine gefunden. Ich möchte keinesfalls schon einmal verpresste und zu kurze Achsen verwenden.

    IMG_1652.png

  • Die Rollen und die Nadellager habe ich gefunden und liegen hier bereit. (INA 422 0001 10)

    Achsen habe ich noch keine gefunden. Ich möchte keinesfalls schon einmal verpresste und zu kurze Achsen verwenden.

    IMG_1652.png

    Die Prägung ist etwa 0,25mm tief,das ist mir beim Ablängen aufgefallen.Die Achse vom INA Hebel 422 0012 10 ist etwa 18,5mm lang.Ich denke mal,selbst wenn man die beidseitig abbdreht dürfte von dem aufgeweiteten und gestauchten Bereich nichts mehr übrig sein.Ich werde das mal testen.

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Könnte knapp werden. Bei der herausgepressten Achse (Bild) von dem INA Kipphebel 422 0001 10 ist die Aufweitung beidseitig im Durchmesser 0.06mm auf einer Breite von ca. 1.8mm

    Mit der Feile getestet sind die Achsen in der Mitte tatsächlich Hart und an beiden Enden angelassen (Weich) Zum Aufweiten oder Körnen.


    IMG_1665.png

  • Orange Blossom Ich habe jetzt die Schlepphebel mit der längeren Achse hier.Wenn du möchtest,dann kürze ich dir eine.Ich habe sie bei Warenhandel Dick bezogen,die Versandkosten liegen umgerechnet bei etwa 60Cent/Stück.


    Gruß

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Das wäre natürlich super. Mein Auto Ersatzteilhändler hat keine von INA nur von BTS. Kürzen auf 16.00mm kann ich selbst. Ich würde die Achse dann mit der Neuen Rolle und den Nadellager einpressen, Körnen, Radialspiel messen und wieder auspressen um zu kontrollieren ob die Verpressung auch hält.

  • Meine Schlepphebel INA 422 0012 10 sind angekommen. Mal gucken ob ich die Achsen für unser Projekt gebrauchen kann. Die Länge 18.5mm ist jedenfalls schon mal vielversprechend.

    Vielen Dank an Kürbiskuchen für den Tipp.

    IMG_1916.png

  • Und bei mir so:

    IMG_1918.png

    Es bleibt auf einer Länge von etwa 0.5mm noch ein leichter Rand von der alten Verpressung übrig. Den muss ich noch wegdrehen. Gefühlt sind die Enden auch noch weich zum Körnen. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.

    Im Moment sind die Kipphebel und die Kipphebelrollen beim DLC (Diamond Like Carbon) beschichten. Bin gespannt ob sich das lohnt?

    Kexel DLC Beschichtung

  • Respekt meine Herren!

    Wie schon mal andernorts geschrieben, bin neu im 690er Bereich.

    Wie verhält sich das mit der DLC Beschichtung? Kann man sich das wie Eloxieren vorstellen, bezüglich Schichtstärke, wobei Eloxal ja keine Schichtstärke bringt?

    Nächste Frage: Warum haben die INA Schlepphebel nicht die Probleme, die hier angesprochen werden (Verschleiß der Wellen, auswandern der Wellen usw.)? Oder sind mögliche Probleme nicht bekannt? Evt. liegt hier eine andere Belastung an, da diese ja als Lager einer “Wippe” dienen.

    Ganz verstanden habe ich auch die original Wellen der Rollenlager nicht. Auf den Bildern sieht es für mich immer so aus, als wäre eine Hülse der “Inner race” vom Lager und darin steckt eine weiter Welle. Oder handelt es sich hier um 1 Stück, was an beiden Enden auf gebördelt ist?

    Anyway, werde mir das mal live ansehen, Sohnemann bekommt die Mopede zu Weihnachten überreicht, dann werden wir mal die Feiertage zu Schraubertagen machen.

    Vielen Dank an alle, die sich hier wirklich nen Kopp machen und keine Kosten und mühen scheuen, Dank!

  • Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich glaube dass eine DLC Beschichtung von der Schichtstärke her ziemlich ähnlich dem Eloxieren ist.

    Wir bewegen uns hier aber bei beiden Varianten im µm (= tausendstel mm) Bereich.


    Die Schlepphebel haben immer eine andere Belastung als Rollenkipphebel. Hab mal ein Video über die diversen Varianten und deren Vor- und Nachteile gesehn. Vielleicht finde ich es irgendwann mal wieder, dann verlinke ich es hier.


    Der Bolzen der Kipphebelrollen besteht nur aus einem Stück, das an beiden Enden aufgestaucht ist.

    Durch die ringförmige Stauchung wirkt es eventuell so, als wären es 2 innenander liegende Bolzen/Hülsen, sind es aber nicht.


    20211130_213030.jpg


    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Gudi, denke wir reden hier von Rollenkipphebel, die Schlephebel haben ja keine Probleme...oder habe ich den ganzen thread falsch verstanden?

    So what:

    Danke für die Info bezüglich "Bolzen der Kipphebelrollen".


    Frag mich, werden die Wellen gestanst oder gerollt um die Bördelung herzustellen? Und warum reicht dieses nicht aus um zu verhindern, dass die Welle auswandert?


    Vieleicht liegt das Problem ja nicht an der Welle sondern an dem Kipphebel?

    Wie gesagt, werde das mal beäugen, vieleicht kann ich dann auch was positives beisteuern.

    Grüße Euch!

  • Kürbiskuchen bist noch im Forum aktiv?


    Dein Reparatursatz hat uns den Sardinien-Urlaub im Herbst 2022 gerettet! :knie nieder:

    3 Tage vor Abfahrt sagte mein Bauchgefühl "prüfe die Kipphebel" und das war gut so.

    Mein zweiter Auslass-Kipphebel (SF15) hat sich nach knapp 59 tkm :staun::Daumen hoch: verabschiedet - Achse eingelaufen (SF15). Ca 4tkm vorher war noch alles OK.


    Die ausgetauschte Rolle/Achse hat inzwischen ca. 3.000 km drauf – muss bei Gelegenheit prüfen, dass Rolle/Achse auch der Belastung im KTM 690 Einzylinder gewachsen sind.



    Kürbiskuchen  Orange Blossom  hc-hardy  Phil Tonic  dualadventure  Seawos @undAlleanderen

    Wer hat einen reparierten Kipphebel im Einsatz (welche Teile genutzt?) und wie sind denn die Erfahrungen bisher (km/Haltbarkeit)? :denk:




    PS: Im Defekte-Thema steht u.a. mein Kipphebel-Werdegang :lautlach: – und ihr seht dort richtig, ich fahre immer noch die 1. Nockenwelle mit inzwischen ca. 109.000 km (1. Motor). :guckst du hier: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen