Kipphebel wieder aufbereiten! 690 Euro3 Motor

  • Euro 3 Motor – verbaut in 690 Duke 2012-2015 + 690 SMC-R & Enduro R 2014-2016


    Hallo KTM Kollegen,


    dass die Kipphebel bei den Euro 3 Motoren ja nicht den besten Ruf haben und oft kaputt gehen, und zu allem Überfluss auch noch sauteuer geworden sind habe ich da so einen Gedanken.

    Wenn nur die Welle eingelaufen ist sollte die doch einfach zu ersetzen sein, mann müsste ja nur eine aus dem selben (oder doch besserem Material) anfertigen lassen. Das Nadellager dürfte ja ein Standard Mass haben? Ich werde gleich mal eines von meinen messen.

    Bei den alten LC4 Motoren gab es diese Lager für die Kipphebel noch einzeln zu kaufen, zum wechseln brauchte mann nichts ausser einem Schraubstock, Hammer und Körner.

    Mir ist mein Kipphebel mal ausgerechnet 1000+ Kilometer von Zuhause eingelaufen, da blieb mir nichts andes übrig als die Welle auszupressen, 180° zu drehen und wieder einzupressen. Hat funktioniert diese "afrikanische" Reperatur, aber das würde ich auch nur noch mal machen wenn nichts anderes geht.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand im Forum Zugang zu solch einem Material und kann dieses auf das richtige Mass bringen?

    Ich würde das gerne mal probieren, alte Kpphebel habe ich noch und die sehen bis auf die Wellen noch top aus.


    SG

    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hc-hardy ()

  • Kontroverse These: Wahrscheinlich will ktm die Kunden zum Euro 4 Motor bewegen

    Das möchten die bestimmt, und die meisten werden das auch machen, der Euro 4 Motor hat schon seine Vorzüge, aber ohne mich ich fahr meine Enduro zusammen, weil am Gebrauchtmarkt bekommst du für eine Enduro nichts ;-)

  • Hi.

    Da ich ein Freund von DLC beschichten bin, denke ich es geht jedes vernünftige Material solange man es hinterher beschichtet. Man könnte dann auch gleich den ganzen Hebel beschichten. Das wär den die ultimative Lösung. Wollte ich bei mir schon machen, habe aber Angst die Welle auszupressen

  • Wollte ich bei mir schon machen, habe aber Angst die Welle auszupressen

    Da brauchst du wirklich keine Angst haben, die geht relativ leicht raus. Damit es die Laschen nicht verbiegt, oder wenn man Bedenken hat, kann man da einfach ein Fühlerblatt dazwischen stecken. Ich musste das Auspressen damals in einer Gartenlaube erledigen, der freundliche Mensch stellte mir noch eine passende verrostete Stecknuss und eine Schraube zur Verfügung und so wurde das mal eben schnell erledigt, die ersten 100 Kilometr hatte ich echt bedenken, hat aber super funktioniert bis nach Hause ;-)

  • Führ mich nicht in Versuchung...:amen:

    Die zwei Kipphebelwellen würd ich dann nämlich gleich mitmachen...

  • Wow, vielen Dank für die Info, ich werde heute gleich die Wellen bestellen und schauen ob das funktioniert und gebe dann Bescheid.

  • Wow, vielen Dank für die Info, ich werde heute gleich die Wellen bestellen und schauen ob das funktioniert und gebe dann Bescheid.

    Welchen Durchmesser und welche Länge haben die Achsen für die Rollen?

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Hi,

    ich habe die Welle ausgepresst und folgende Maße ermittelt:


    Durchmesser: 7,62 mm

    Länge: 16,00 mm


    Bei den Nadeln:

    Durchmesser: 1,95 mm

    Länge: 8,70 mm


    Aussenring:

    Durchmesser außen: 18,95 mm

    Durchmesser innen: 11,65 mm

    Höhe: 9,00 mm


    Ich muss allerdings dazu sagen diese Werte kommen von einem Kipphebel der 35.000km runter hatte. Wie das bei einem Neuen aussieht kann ich nicht sagen. Und um es vorsichtig zu formulieren, mein Messwerkzeug ist eher amateurhaft, Stichwort digitaler Meßschieber...

    Einmal editiert, zuletzt von hc-hardy ()

  • Hast du das Radialspiel der Kipphebelrollen vor dem auspressen gemessen? Ich messe bei einem neuen Paar SF14 0.018mm Radialspiel.

  • Laut deinen Messergebnissen war das radiale Spiel 0,13mm :zwinker:

  • Das wäre dann das theoretische Spiel auf Null. Ich denke Neu haben alle Kipphebelrollen zirka 0.013mm Spiel. Nur konnte mir dies noch niemand bestätigen weil offenbar keiner von den Kipphebelspezialisten eine Messuhr hat.

  • Das wäre dann das theoretische Spiel auf Null. Ich denke Neu haben alle Kipphebelrollen zirka 0.013mm Spiel. Nur konnte mir dies noch niemand bestätigen weil offenbar keiner von den Kipphebelspezialisten eine Messuhr hat.

    Das praktische Spiel wird sich auch schwer feststellen lassen ??‍♂️


    Ich hab ne Messuhr, aber keine neuen Kipphebel :tröst:


    Außerdem ist's mir relativ Schnuppe ob die im Neuzustand 3µ mehr oder weniger haben ??‍♂️


    Aber du könntest dir ja neue SF19 Kipphebel kaufen Konrad und sie mit deinen SF14 vergleichen :ja:

  • Huhu, ich ruf mal dazwischen. Generell sollten Lager, Wellen usw. über Norelem im Normteile Katalog zu finden sein. Habe da bis jetzt alles her was ich gebraucht habe. Hab hier auch noch 2-3 alte Kipphebelpaare rum liegen, falls einer bisschen spielen will damit. :)

    Generell kann man auch passende Zylinderstifte usw. nehmen und auf Länge drehen, beschichten usw. oder man lässt ein paar Wellen fertigen. Sollte günstiger sein, als die guten Apotheken Wellen von KTM. :)

  • Die Achse ist nicht das größte Problem,sondern der Rest.Ist eben ein Sonderlager.Und das Ganze Vorhaben muss ja auch in einem finanziellen Rahmen bleiben.Und dann brauchen wir noch einen Projektleiter :grins:!

    "Er hat Jehova gesagt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbiskuchen ()

  • Das Radialspiel misst du folgendermassen:

    Kipphebel im Schraubstock einspannen. Messuhr an Kipphebelrollen anlegen. Kipphebelrolle einmal nach unten und oben drücken, ergibt das Radialspiel.

    Neuzustand vermutlich 0.013mm Radialspiel bei 0.03mm würde ich wechseln.

    SF 19 sind bestellt. Radialspiel werde ich zeitnah mitteilen.