Kipphebel wieder aufbereiten! 690 Euro3 Motor

  • Also... ich werde mich an der wiederaufarbeitung von Kipphebeln nicht beteiligen aber

    vor wenigen Jahren hatte ich mal Kipphebel der MB A-Klasse in der Hand und habe mir damals gedacht/grob gemessen, dass Rolle und Achse die richtigen Dimensionen haben. Eventuell hat hier ein Mitglied als Zulieferer Zugriff auf die Teile und kann eine genauere Prüfung durchführen.

  • Das könnten die Nadeln sein NRB2X8,8-G2/0-10

    Ziemlich sicher sogar, ich hab tatsächlich nicht gewusst das man die Nadeln einzeln beziehen kann! Ich wäre mal wieder in Alter Pfuschermanier vorgegangen und häte diverse Nadelkäfige gekauft und die Nadeln rausgepoppelt bis die richtigen dabei wären ;-)

    An dem Beispiel was die Schlepphebel für ein Auto kosten sieht man mal wieder das beim Motorrad einfach der VK mit dem Faktor 10 multipliziert wird....


    Auf jeden Fall danke für deine Recherche, der Nadellager katalog ist Gold wert, ich brauch für ein paar Umlenkungen noch welche.

  • BINGO!Aber noch unter Vorbehalt.Ich geh heute in die Firma,da habe ich bessere Möglichkeiten zum Auspressen und Vermessen.


    Gruß

    P.S.:In der Firma haben wir sogar eine Kraftmessdose.Im Prinzip könnte ich auch die Auspresskraft bestimmen...

    "Er hat Jehova gesagt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbiskuchen ()

  • Oh liebe Leut,hört,was ich zu verkünden habe*Fanfarenklänge im Hintergrund*


    Maße der Rolle:Durchmesser außen 18,99mm, innen 11,65mm,Höhe 8,98mm

    Maße der Achse:Durchmesser 7,64mm, Länge 15,4mm

    Maße der Nadeln:Durchmesser 1,994mm(5 nebeneinander ergaben 9,97mm, Länge

    Das macht dann etwa 0,02mm Lagerspiel.Genauer kann ich leider nicht messen.


    Und unser Kandidat ist z.B. INA 422 0001 10 oder https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/11332248878.html

    "Er hat Jehova gesagt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbiskuchen ()

  • Gratulation, Vielen Dank für die Suche. Wo hast Du jetzt bestellt? bei autoteiledirekt oder bei Bandel?


    Bleibt dann natürlich noch die Frage wie man die Achsen schön verpressen kann. Eventuell nur körnen?

  • Ich habe die Schlepphebel bei Bandel bestellt.Aber autoteiledirekt.de hat allgemein eine größere Auswahl.Wie du siehst gibt es den Schlepphebel sprichtwörtlich wie Sand am Meer.Ich bin gerade am Überlegen längere Achsen anfertigen und dann alles DLC beschichten zu lassen.

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Sehr sehr geil.

    Darf ich das jetzt nochmals zusammenfassen, wenn ich es denn richtig verstanden habe:


    Schlepphebel ausbauen.

    Diese bestellen: INA 422 0001 10 oder https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/11332248878.html

    Davon die Rollen auspressen.

    Rolle in Schlepphebel einbauen.

    Was mir jetzt noch fehlt: INA Achse wiederverwenden, oder gibts dafür eine andere Quelle?

    wer später bremst ist länger schnell.