Das ist ja genau das Problem von KTM. Sie verpressen die Achsen von den Kipphebelrollen zu wenig. (Deshalb das Körnen)
Ich frage mal einen Fertigungstechniker.
Das ist ja genau das Problem von KTM. Sie verpressen die Achsen von den Kipphebelrollen zu wenig. (Deshalb das Körnen)
Ich frage mal einen Fertigungstechniker.
Als Anregung https://waldenmaier-gravuren.d…mpel%20f%C3%BCr%20Pressen
Zum Prägen könnte man einen hydraulischen Wagenheber zu einer Presse umfunktionieren
Hi Kürbiskuchen,
danke für deine Mühe, ich bestell mir jetzt mal die INA Hebel und arbeite jetzt meine Kipphebel mal auf. Bilder folgen sobald das Zeug da ist.
SG
Hardy
So, erledigt!
Die Kipphebel vom BMW haben tatsächlich das gleiche Lager.
Bemötigtes Werkzeug zum tauschen:
5 mm Biteinsatz
M10 Mutter
Schraubstock
Körner
----------------------------
Die alte Welle habe ich etwas runtergeschiffen und als Führung benutzt damit sich nichts verkeilt.
Schwierigkeitsgrad: Einfach aber fummelig ;-)
Reperaturkosten: 9,97 Euro
Das ist ja sowas von genial....
Sauber, sauber
SEHR GEIL
Ui, Rosenheim, glei no geiler.
Super. Danke!
Hallo Miteinander,
könnte man die Kipphebelwellen nicht kleben?
Damit zum Beispiel: Loctite 290, das ist hochfest und laut Datenblatt gegen Benzin und Öl beständig.pasted-from-clipboard.png
Ja, aber die Rollenlager laufen trotzdem ein.
So, erledigt!
Die Kipphebel vom BMW haben tatsächlich das gleiche Lager.
Bemötigtes Werkzeug zum tauschen:
Und die Achsen hast du von den Kipphebeln vom BMW genommen und gekörnt?
sehr schön gemacht und dokumentiert - hoffen wir das die Preise von den BMW Teilen jetzt nicht auch so explodieren wie der Preis der KTM Kipphebel. Gleich mal 4 Stück gekauft für meine beiden Sätze Hebel.
Kannst du mal den genauen Vorgang erläutern? Wozu brauchst du die Mutter?
Wahrscheinlich zum Unterlegen beim auspressen.
Ting ?
Fantastischer Thread!!
Nice
sehr schön gemacht und dokumentiert - hoffen wir das die Preise von den BMW Teilen jetzt nicht auch so explodieren wie der Preis der KTM Kipphebel. Gleich mal 4 Stück gekauft für meine beiden Sätze Hebel.
Nee,nee.Die Schlepphebel gibt es von gut und gerne einem halben Dutzend Hersteller.Und eben nicht nur von einem einzigen !
Die Frage ist ob die Kipphebelrolle 58036061090 (Pos. 14) nicht auch die gleichen Abmessungen hat. Eine gehärtete Achse mit vielleicht der richtigen Länge wäre dann schon dabei.
Und die Achsen hast du von den Kipphebeln vom BMW genommen und gekörnt?
Hallo Leute,
Ja ich habe die Achse von den neuen Kipphebeln genommen, sind gleich lang ;-) Natürlich wurde die Welle gekörnt, anders kann ich sie in meiner Werkstatt garnicht sichern.
Und die Mutter habe ich tatsächlich nur als Unterlage zum Ausspressen verwendet.
Die Frage ist ob die Kipphebelrolle 58036061090 (Pos. 14)
Ja das müsste die selbe sein. Ich hab die mal für eine alte LC4 gekauft, aber leider hab ich die Kaputte damals weggeworfen. Leider kostet die mittlerweile auch schon 40,- das ist ein wenig viel Geld für ein Lager.
Ich würde sagen ein aufbereiteter Kipphebel ist immer gut in Reserve, allerdings würde ich auf jeden Fall die erste Zeit öfter mal unter den Ventildeckel schauen wenn ich ihn verbauen würde.