Die Helm frage

  • Hallo... was fahrt ihr den für Helm auf eurer SMT.... immo fahre ich den hjc rpha 70, ist.mir aber zu laut :kotz:von den Windgeräuschen..... ich will mir ein neuen holen nur welchen?????:kapituliere:

  • Fahre ebenfalls den HJC RPHA 70. Bin 185cm und hab die ganz normale Scheibe drauf. Bin mit dem Helm super zufrieden, insbesondere was die Lautstärke anbelangt. Probier es doch mal mit Ohrstöpseln (z.B. Alpine MotoSafe).

    Grüße

    Johannes

  • Ich fahre den auch auf der SM-T :-) mit der kurzen Scheibe super. Besser als auf der 1190 auf der ich immer schlimme Verwirbelungen am Kopf hatte

  • Hi zusammen

    ich kann dir nur den Shoei GT Air empfehlen, liegt super im Wind ist sehr leise, hat eine super Lüftung und sogar eine Sonnenblende.

    fahr ihn Probe und du wirst begeistert sein!!!!

  • den GT Air habe ich auch..., finde den allerdings nicht so toll: Beschlägt sehr schnell da minimale Visieröffnung nicht möglich ist, 1. Raste macht das Visier schon zu weit auf...

    und er ist sehr schwer. mein XR 700 hat nur 1150 g gewogen.... das sollte ein Helm wiegen, die werden immer schwerer

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Der XR700 wurde nach ECE 2205 geprüft.


    Die Welt hat sich weiter gedreht.


    Wenn es ums Gewicht geht und bezahlbar sein soll dann schaut nach X-Lite 902 RR / 903 RR Ultra Carbon.


    Bei Louis gibt es eine Special Edition.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nishuan Enduro Carbon ohne Sonnenblende + dunklem Visier. Immer mal wieder für 200 Okken bei Tante Louis. Mehr Bang for the Bug geht einfach nicht :kapituliere:


    (Pro Tipp: bei Abnahme der Sonnenblende nicht vergessen die im Zubehör enthaltenen Abdeckungen der Schaniere zu montieren dann gibt es 10 Punkte für den Style Faktor:peace:)

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Zur Zeit wieder im Angebot.


    Der Helm trägt sich sensationell gut!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie ist so ein Enduro Helm von den Windgeräuschen? Fahre einen hochwertigen HJC. Aufm naked war der super, nach dem Wechsel auf die 950 ist er ab 120 extrem laut geworden.

  • Dann Probiere unbedingt einen X-Lite (sofern er die passt)


    Das sind Welten zum HJC ( hatte den RPHA 11)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • micha23 @DerWurschtler

    Habe habe auch den Nishua Enduro Carbon.

    Bin top zufrieden und möchte keinen Neuen.

    Is schon mein zweiter.

    Hatte damals noch den original von Uvex.

    War übrigens 2014 und vor kurzem mal wieder Testsieger bei der Zeitschrift Motorrad :Daumen hoch:

    Grüße aus dem Saarland

    GGG :wheelie:

  • Fahre aktuell auch den GT Air. Finde den sehr laut, egal welches Moped. Der alte UVEX V1 ist/war um Klassen besser.

    Hab ein getöntes Visier hin, mit der Blende komm ich nicht so gut zurecht, in der Nacht fahr ich so gut wie nie.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Der Nishua Carbon war glaube ich mal Testsieger im Bezug auf Schlagdämpfungswerte, wenn ich mich recht erinnere.


    Auf ner SM-T Passt ein ADV Helm natürlich echt gut.

    Ich persönlich fahre den Airoh Commander Carbon Full Gloss auf meiner SM und finde den wirklich super.

    Einziges Manko: Schulterblick auf der Autobahn ist anstrengend, da er dann den Wind fängt wegen dem Langen Kinnteil á la Crosshelm.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Fahre den Shoei Hornet ADV. Gibts auch endlich mit selbsttönendem visier(werd ich mir demnächst gönnen)
    Das selbsttönende Visier fahre ich schon auf meinem Shoei NXR und will nie wieder Klar oder Dunkel fahren. Diese umsteckerei oder Nachts offen/blind fahren find ich nervig.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Aber: Wenn du einen Helm kaufen willst musst du Probetragen es gibt zig unterschiedliche Kopfformen und dann dazu etliche Helmformen.
    Carbon würde ich nicht nehmen wenn du ein Intercom nutzen möchtest. Die Kohlefasern dämpfen den Empfang.




    Bin vom Enduro Carbon auf den Shoei Hornet umgestiegen. Tragekomfort beim Shoei ist für mich deutlich besser. Haptik und Verarbeitung auch. Allerdings kostet er auch je nach Model wenigstens 150€ mehr. Am schlimmsten fand ich beim Enduro die Visierrastung. Die war mir zu grob.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Habe mir nach meinem letzten HJC RPHA 10 nun den RPHA 70 zugelegt und bin damit mehr als zufrieden.

    So einen perfekt sitzenden Helm hatte ich bisher noch nie.

    Die Windgeräusche finde ich als wenig bis normal,....Den lautesten Helm den ich je hatte, war ein SHOEI...:staun:

    ARAI war auch sehr sehr gut und mit dem hatte ich auch keine Probleme, war aber lauter als mein jetziger RPHA 70 :kapituliere::ja:

  • Windgeräuschen haben nicht immer nur mit dem Helm zutun. Auch das Moped/Scheibe/Sitzposition/Oberkörperlänge hängen damit zusammen. Eigentlich kann man immer nur bei gleichem Fahrer auf gleichem Moped vergleichen. Und die Marken haben ja auch immer unterschiedliche Modelle die unterschiedliche Ziele erfüllen sollen. So ist der aktuelle rpha 11 lauter als der 2018er weil auf der Rennstrecke mehr von der Umgebung gehört werden soll. Ist halt eher für die Strecke konzipiert. Der rpha70 ist ein Tourenhelm mit Sportgenen. Klar ist der leiser. Der Shoei GT-Air2 ist ziemlich leise im Vergleich zu meinem Shoei NXR. Aber 400Gramm schwerer. Mein wichtigstes Kriterium ist immer Gewicht in Verbindung mit Tragekomfort(Passform). Der rest steht hinten an und da ich immer mehrere Helme für verschiedene Einsatzzwecke habe ändern diese Eigenschaften je nach Einsatzgebiet.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • sooo... habe mich jetzt erst mal für den Shop GtAir 2 entschieden und in bei Louis bestellt. Habe in ne halbe Std getragen, sehr angenehm.... kann in 24 Std Probefahren ... schon wir mal... wollte mir eigentlich den c4 Pro kaufen, leider habe ich kein Schuberth Kopf.... mal schauen wie sich der Shoei beim Fahren macht......:Daumen hoch: