Fehlende Verschraubung an Kühlmittelzulauf normal?

  • Hallo Ihr Lieben,

    bin neu hier und auch neuer Fahrer einer KTM 1290R.

    Nun habe ich gesehen, dass eine Schraube von 2 an dem Zulaufstutzen der Kühlmittelflüssigkeit Zylinder 2 (die obere) fehlt. Kann das normal sein? Die Maschine hat 8KM Laufleistung und wurde gekauft als Neufahrzeug.

    Gruss

    Uwe


    20200621_175644.jpg

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Das ist der SLS Stutzen vom hinteren Zylinder. Komisch warum an einem Neufahrzeug die Schraube fehlt...

    Super Adventure 1290S

    Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo Uwe!

    Entweder passende Schraube reinschrauben und weiterfahren oder KTM Dealer anrufen damit der mit einer passenden Schraube anrückt und das festschraubt.

    Komisch ist es schon weil doch heute jeder Schritt in der Produktion überwacht , dokumentiert und qualitätsgesichert wird. Noch dazu dürfte der Deckel schief draufsitzen - die Kanten fluchten nicht und das Gewindeloch ist halb verdeckt.

    Also ich würd mal nach einer passenden Schraube zu Hause suchen (KTM verwendet ja GsD metrische Schrauben) und das mal festschrauben bevor du die zweite Schraube inkl Deckel auch noch irgendwo ausstreust. Aber bitte sanft festschrauben - ist so wie ich das einschätz eine M6 und die braucht ned Mega viel Drehmoment - 10Nm ist genug.


    LG aus Wien

    Georg

  • Finde ich auch komisch. Habe den Händler heute per E-Mail angeschrieben. Lieferung war erst am Freitag. Mal sehen was er antwortet. Halte euch auf dem laufenden.

    Danke und Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Auf jeden Fall war es schon mal kein Fehler, sich zu allererst das Moped genau anzusehen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das stimmt. Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber bei der Fahrzeugpflege lernt man sein Fahrzeug am besten kennen und Fehler erkennt man schneller, weil man in jede Ecke schaut. Als ich meine neue SAS beim Händler abgeholt habe, ist mir beim verzurren im Bus sofort ein fehlender Halter mit einer M8 Schraube am Motor aufgefallen bei 0 Kilometer. Das war ein Halter für eine Kunststoffverkleidung die nun einfach lose am Motor hing. Allerdings wurden noch Sturzbügel angebaut und vermutlich da der Halter vergessen wieder anzuschrauben. Das war natürlich nicht so schön bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug. Klar, kann so etwas vor kommen weil Fehler menschlich sind. Aber die Qualität in Werkstätten allgemein lässt mehr als zu wünschen übrig. Ich habe da auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit KTM Werkstätten gemacht. Ich komme aus der Luftfahrzeugtechnik und da dürfen solche Fehler einfach nicht passieren weil es eine Katastrophe nach sich ziehen kann. Aber gerade bei einem Motorrad sollte auch eine sehr hohe Arbeitsqualität an der Tagesordnung stehen weil das Unfallrisiko doch erheblich größer als bei einem PKW ist. Der Faktor Zeit und der Profit ist da das größte Manko der Werkstätten. Natürlich ist das ein Saisongeschäft. Aber die Zeitpläne sind viel zu eng und die Mechaniker müssen unter Zeitdruck die Maschinen durch die Werkstatt prügeln. Und da liegt das größte Fehlerpotential. Da ich auf Grund von Garantie auf die Werkstätten angewiesen bin, kontrolliere ich das Fahrzeug sehr akribisch nach jedem Werkstattaufenthalt. Eigentlich dürfte ich keine KTM fahren wenn es um die Werkstätten geht. Aber der Fahrspaß überwiegt den Werkstatt Frust :Daumen hoch:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Uwe,

    sei bloß froh, dass es "nur" der Stutzen für'n SLS-Anschluss ist und nicht wie du erst gemeint hast ein Kühlmittelanschluss. In diesem Falle wärst wahrscheinlich nacheiner großen Warnmeldung am Display schon irgendwo ohne Kühlmittel bzw mit zumindest zu wenig davon im System gestrandet.

    Aber genau sein Moped ansehen kann nie schaden. Der eine macht's weil er sich nicht sattsehen kann, der nächste sucht eine Stelle zum Putzen und dann wieder sucht einer die vergessenen oder verlorenen Schrauben:grins:


    LG aus Wien

    Georg

  • Darum... alle zugänglichen Schrauben selbst überprüfen und ggf. nachziehen. Egal um welches Produkt es sich handelt. ...habe ich vor kurzem beim neuen Fahrrad-Heckträger sowie vor 14 Jahren bei meiner 990 Superduke gemacht. Damals mit Erstaunen wie viele Verschraubungen nicht richtig fest waren. ...hätte vermutlich irgendwann einige Schrauben vom Frontfender verloren.


    Bade :ja: