Auspuff Duke 890r

  • Der AR sieht schon gut aus.

    Allerdings wäre ich bei dem auch mal an einer Leistungsmessung im Vergleich zur original Endtopf interessiert.

    Könnte mir vorstellen, man büßt etwas an Leistung ein...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()

  • Ist das die lange Version vom Austin?

    Der passt ziehmlich gut.

    Klingt sicher auch sehr gut.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    kommt leider auf dem Video nie so rüber wie in Live , klingt richtig geil. Bin auf die erste Fahrt gespannt im Frühjahr. Aber so erstmal zu 100% zufrieden

  • Gib's zu, den Ton hast du doch dazugeschnitten :zwinker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    *duckundweg* :kapituliere:

  • kommt leider auf dem Video nie so rüber wie in Live , klingt richtig geil. Bin auf die erste Fahrt gespannt im Frühjahr. Aber so erstmal zu 100% zufrieden

    Also so vom Video würde ich sagen, hört sich gut!


    Ich werde meiner warscheinlich ein Akra Slip-on in Titanfarbe besorgen und diesen mit einem Arrow Katersatzrohr und Akra Evo Map fahren (ausschließlich mit Standard DB Eater).

    Den Akra Slip-on hauptsächlich wegen der Optik des Standardtopfes. Aber bin mir noch nicht ganz sicher, vielleicht fahr ich auch erstmal den Serientopf mit Katersatzrohr und Evo Map.


    Allerdings erst wenn der neue Motor eingebaut und erneut die Einfahrzeit hinter sich gebracht hat.


    Damit soll sie deutlich spürbar mehr Drehmoment und Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich haben.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Damit soll sie deutlich spürbar mehr Drehmoment und Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich haben.

    Wer behauptet das die 890 mit Katersatzrohr und Akra Map spürbar mehr Drehmoment und Leistung hat?

    Hat die 790 mit der Kombi auch nicht.

    Nur mit Akra Full und Akra Map.

  • Ich werde meine damit mal auf den Prüfstand stellen, Standard mit Kat und später mit Akra Map und Katersatzrohr.


    Ja, die Akra Evo Anlage hat ggf. die bessere Rohrführung, Querschnitte, Länge und ideale Druckverhältnisse, und holt damit dann ein Optimum raus.


    Aber grundsätzlich geht es mir um ein fetters Gemisch durch die geänderte Einspritzung in den unteren Drehzahlen, dass durch das Akra Map ermöglicht wird. Da sind die modernen Fahrzeuge heute ja meist eher mager abgestimmt.


    Irgendwo hatte ich mir ein Bild eines US Prüfstandslauf von einer 890 mit Kraftstoff/ Luftgemisch Messung (Std. vs Akra Evo) mal runtergeladen, finde ihn aber leider nicht mehr.


    Aber hier ein japanischer Kollege im US Forum, der das ganze ähnlich berichtet, allerdings ohne konkrete Messungen:

    https://www.790dukeforum.com/t…t-muffler.2777/post-34930


    Thomas1985

    Hast du mal den Link zum Post, wo diese Kombi an der 790 getestet wurde? Würde ich mir gerne mal im Detail anschauen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • wenn Ihr einen AR mit EU-Homologation haben wollt, müsst Ihr die längeren Varianten nehmen, war bei der SDR auch so

    Moinsen. Bin auch echt am überlegen welches Teil meine 890 bekommen soll. Beim hin und herschauen ist der Yoshimura raus weil es Gerüchte gibt der erreicht 102 DB... :staun: Immerhin wollen wir doch alle nicht noch mehr Leute aufn Kranz gehen...und den Schein auch noch etwas länger behalten.

    Beim Wings 790/890 würde man echt Größenverhälnisse sowie Legalität im Rahmen behalten oder hat jemand eine andere Meinung?

    Immerhin auf biegen und brechen etwas anbauen weil der Standard Auspuff fragwürdig ist, muss auch nicht sein.:denk:

    Beim Austin Racing hat mich der Sound auch echt beeindruckt wobei es dort bestimmt auch mit DB fragwürdig sein wird. Leider hat man bei der Auswahl im Netz zu wenig Information:motzki:

    Ist zum Austin ein DB eater vorhanden oder eingebaut?

    Grüße gehen raus an euch KTM Liebhaber...:knie nieder::wheelie: