Auspuff Duke 890r

  • Weil allen das Volumen fehlt, ganz besonders schön zu sehen an der Ixil Coladose. Das andere Problem ist das Arbeitsprinzip. Alle Zubehördämpfer arbeiten nach dem Absorptionsprinzip, was im Prinzip gut ist, werden dann aber durch einen Eater mit kleinen Bohrungen zur Geräuschreduzierung zugekorkt. Der Serienpott arbeitet nach dem Reflexionsprinzip oder einer Mischung daraus, da sind dann gleichbleibend große Öffnungen zwischen den Kammern möglich, aber es leidet der schöne dumpfe Sound drunter gegenüber einem Absorptionsdämpfer.

  • Sigman

    Danke für die Erklärung, also meinst du das ein Akrapovic bspw. auch weniger Leistung bringt der Serien ESD? Liegt das dann nur an dem DB Killer? Ich dachte ohne DB Killer oder mit angepasstem hat man auch wieder Leistungsverluste?

  • archeon , vielleicht hast Du den Test mit den verschiedenen ESD für die 790 gelesen, da kommt der Akra sehr nahe an den originalen dran. Das wird bei der 890er nicht anders sein. Ist halt dafür einer der größten. Leistungsverluste hast Du ohne DB Killer oder mit angepasstem in der Regel nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gemisch sich anpasst oder angepasst wird. Es kann aber passieren, das z.B. ohne DB-Killer die Topleistung steigt, mit dem geringeren Staudruck die Leistung bei mittlerer Drehzahl etwas abfällt. Da ist dann Abstimmungsarbeit gefragt.

    Ich habe noch eine Aprilia 1000 Falco mit dem Rotax V2 Motor zu hause stehen, da hat die Firma Bos ca. 2004/2005 für die Falco und die Honda VTR extra Auspufftöpfe entwickelt als Kombination aus Absorption und Reflexion und ohne Eater, da die herkömmlichen Absorbtionsdämpfer mit DB-Eater zu hohe Leistungsverluste bei Einhaltung der Geräuschvorschriften erzielt hatten.

    Wiederrum offen mit angepassten Eprom gingen die sehr gut.

  • Die Verarbeitung (Schweissnähte und Carbon) find ich jetzt nicht so geil. Auch die Form sieht irgendwie komisch aus.


    Ich hoffe das Diagramm auf der Website ist von einer 790...

  • Das wäre spannend und an den Ergebnissen wäre ich auch sehr interessiert. Finde den AR sehr spannen und hoffe auf deutlich größere Fußfreiheit. Wenn der dann noch nicht zu viel Leistung vernichtet wäre das Top.

  • Kurze Frage:

    Wenn nan an die 890er bspw. den Akra macht, gibt es dann da eine spezielle Halterung wenn man gleichzeitig die Soziusrasten abschraubt?

    Meine gesehen zu haben dass der ESD-Haltepunkt an den Soziusrasten direkt dran ist.....

    Merci

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Kurze Frage:

    Wenn nan an die 890er bspw. den Akra macht, gibt es dann da eine spezielle Halterung wenn man gleichzeitig die Soziusrasten abschraubt?

    Meine gesehen zu haben dass der ESD-Haltepunkt an den Soziusrasten direkt dran ist.....

    Merci

    Ja, wenn du die Soziusrasten wegmachen willst, gibt es so ein kleinen Dreieckshalter anstelle des Fußrastenhalters.


    Dieser sollte aber bei der 890 inklusive sein.


    Die 890 hat alles an Zubehör dabei, um zwischen beiden Versionen (Single oder Soziusbetrieb) umbauen zu können.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Danke - muss man wissen dass da was dabei sein sollte..... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • jo der schwarze AKRA geht irgendwie verloren,

    habe eine 890 mit schwarzem AKRA beim Händler stehen sehen,,, mein Fall wäre ist es nicht,

    aber ich hab eh nur eine 790 :-)

  • Ist jetzt der titanfarbene Akra geworden ....:grins:

    Gefällt mir doch am Besten an der 890er

    Weniger gefällt der Preis - aber einen Tod muss man sterben - denn die originale Tröte geht optisch (wie immer bei KTM) ja gar nicht... schön langsam könnte man glauben da steckt System dahinter ...

    :winke:
    Grüßle Marie