Auspuff Duke 890r

  • Ist das immer noch geplant?

    Hoffe immer noch auf eine Zulassung des Sparks für die 890er. Hat jemand Erfahrungen mit der 790er und dem Spark?


    https://www.sparkexhaust.com/e…tm/duke-790-18-20/gkt0110

    Ich wollte eigentlich auch auf die Spark warten. Nachdem mir 2 Mal per Mail geschrieben wurde, dass sie noch nichts sagen können (Herbst und anfangs Winter) und dann im Januar sagten, dass sie in den nächsten Wochen etwas dazu sagen können, habe ich mich dann auf eine erneut vertröstende Mail im März für den Akra entschieden :kapituliere:

  • Naja, da brauchense sich bei Spark net wundern, wenn nichts geht :nein:


    Akra ist sicherlich ne gute Wahl, auch wenn er mir pers. zu teuer ist.


    Klarer Vorteil für den AKRA...Du kannst den niedrigeren DB-Wert eintragen lassen und fährst somit unter 95 db :wheelie:

  • Naja, da brauchense sich bei Spark net wundern, wenn nichts geht :nein:


    Akra ist sicherlich ne gute Wahl, auch wenn er mir pers. zu teuer ist.


    Klarer Vorteil für den AKRA...Du kannst den niedrigeren DB-Wert eintragen lassen und fährst somit unter 95 db :wheelie:

    Warum meinst du? Denkst du der wird für die 890er nicht kommen?

    Ich bin immer noch auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Spark auf der 790er bezüglich Leistungsverlust.. Von der Optik kommt für mich nur der Spark in Frage und mit dem Doppelrohr wäre wohl zumindest das Volumen fast auf Akra/Ori Niveau und somit vielleicht auch nicht so ein hoher Verlust wie bei den Shortys vorhanden.

  • Naja, da brauchense sich bei Spark net wundern, wenn nichts geht :nein:


    Akra ist sicherlich ne gute Wahl, auch wenn er mir pers. zu teuer ist.


    Klarer Vorteil für den AKRA...Du kannst den niedrigeren DB-Wert eintragen lassen und fährst somit unter 95 db :wheelie:

    das hat jemand hier im Forum gemacht, ja... ist aber eigentlich EU-weit nicht möglich... also auch wenn es im Schein steht, bringt es nix.


    Man müsste sonst dezidiert den originalen Auspuff ausschließen in der Genehmigung, was nicht möglich ist, weil der ja die Referenz vom Slipon ist.

  • das hat jemand hier im Forum gemacht, ja... ist aber eigentlich EU-weit nicht möglich... also auch wenn es im Schein steht, bringt es nix.

    Warum geht es dann bei Triumph mit dem Arrow -Auspuff? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • das hat jemand hier im Forum gemacht, ja... ist aber eigentlich EU-weit nicht möglich... also auch wenn es im Schein steht, bringt es nix.


    Man müsste sonst dezidiert den originalen Auspuff ausschließen in der Genehmigung, was nicht möglich ist, weil der ja die Referenz vom Slipon ist.

    Servus...also in D geht es auf jeden Fall.


    Wäre mal interessant zu klären, wie es z.B. dann in Österreich damit aussieht.

    Aber da bin ich jetzt zu faul, weil ich eh nicht in die derzeit gesperrten Gegenden fahre bzw. fahren kann ;)

  • Warum meinst du? Denkst du der wird für die 890er nicht kommen?

    Wird man sehen...keine Ahnung.

    Mir gefällt er eh nicht so doll und ich bin mit meinem Original-ESD super zufrieden, seit ich den Hitzeschutz schwarz pulvern hab lassen, passt er optisch auch besser ins Bike.

    Klangmäßig finde ich ihn auch top.

  • Wäre mal interessant zu klären, wie es z.B. dann in Österreich damit aussieht.


    In der Motorrad stand zu lesen, dass Triumph in Zusammenarbeit mit Arrow extra was aufgesetzt hat
    um das Fahrzeug (ich glaub da ging es um die Tiger) für Tirol legal zu bekommen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Läuft es nicht darauf hinaus, dass die Triumph ab Werk mit Arrow bestellbar ist, während bei KTM ein Akra dazugekauft wird?

    Der Arrow bei Triumph ist genau so ein "Power Part" wie der Akra bei KTM. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich dachte bei Triumph gibt es einen speziellen Auspuff ab Werk, wo du dann auch keinen Originalauspuff mehr mitbekommst, der auch nicht gleichwertig mit einem nachträglich montierten Arrow ist. Und bei KTM kannst du sicherlich den Power Part bestellen, aber da schraubt dir dann der Händler den Originalen runter und den Akra drauf.

  • Also mein Bruder hat sich ne Triumph Tiger gekauft und aus der Aufpreis-Liste den Arrow gleich dazu bestellt.
    Er hat das Mopped mit montiertem Arrow bekommen und den Original Endtopf im Karton.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Dann ist das nicht was ich meinte oder es ist evtl. nur ein Schweizer Ding. Hier ist es unmöglich, ein Auspuff eintragen zu lassen. Aber bei Triumph gibt es diese Option ab Werk, wo nur der Arrow eingetragen mitkommt.

  • Er hat zusätzlich ein Schreiben bekommen, mit dem er beim TÜV den Auspuff in Verbindung mit einem geringeren Geräuschwert eintragen lassen kann.
    Original ist der ganz normale Geräuschpegel eingetragen.
    Aber wenn man möchte, könnte man.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Find ich hässlich und is nur aus VA gefertigt.

    Hab ich gestern auf einer SDR gehört, klingt irgendwie nach Coladose.

    Das "Pennergitter" is m.M. nach nur noch peinlich.