1290 SDR 1.0 hat nervende rubbelnde Bremsen. Umbau auf full Floater oder alternative Bremsscheiben?

  • Hallo ich habe nichts passendes bei der Suchfunktion gefunden. Bei mir wird das ruppeln an der Vorderbremse unerträglich.

    Hab schon gelesen das manche die Bremsscheibenaufnahmen nachbearbeitet haben. Dies kann ich acu kontrollieren und nacharbeiten.

    Nur hab ich die Angst das sich die neuen Bremsscheiben auch wieder verziehen und ich wieder rubbelnde bremsen bekomme.

    Von der Renne her habe ich auf der Yamaha R6 Bremsscheiben mit full Floater drauf und keine Probleme.

    Deshalb würde ich gerne meine Brembos gerne auf full Floater umbauen.

    1. hat hier jemand Erfahrung damit? Fährt jemand damit?

    2. gibt es empfehlenswerte Bremsscheiben mit full Floater für die SDR1?

    3. Wenn nicht welche Zubehör Bremsscheiben sind Empfehlenswert?


    Vielen Dank schon mal......falls ich was vergessen habe....einfach fragen :zwinker:

  • Brembo T-Drive.. Kannst auch die Performance holen... Die Reibefläche ist die gleiche nur die Floater sind anders und eben Gold und nicht schwarz.. Preis eben auch.. Ich fahre seit Jahren die T-Drive Street und Race mit Vesrah Belägen.. Bombe!!!!

  • servus

    war bei meiner 990 auch erst so.

    Ich habe jetzt alles gereinigt und jetzt ist wieder alles gut,

    also die Floater mit Bremsenreineger und auch die Sättel ,dann ordentlich abgespritzt und gut

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • OK Bremsscheiben sind verzogen....jetzt ist Ersatz gefragt. Die alten zu floaten lohnt nicht. Die Brembo T-Drive sind definitiv für den Straßenbetrieb zu teuer.

    Was wäre die Alternative?

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Braking Voll Scheiben und AP-Racing Belägen gemacht.

    (Getest wurden auf Originalscheiben: Brembo-SA, EBC, auf den Braking Scheiben: Braking und AP-Racing)


    Die Scheiben bekommst du mit 15% Foren Rabatt bei http://www.motorradersatzteile24.de


    Die Bremsbeläge schnell und unkompliziert bei #CauChang hier im Forum.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Antworten, ich hab jetzt einfach mal die TRW / Lucas MSW205RAC und die EBC Goldstuff bestellt.

    Ich denke schwimmende Bremsscheiben sind OK und bei der Marke passt die Qualität.

    Mit den Bremsbelägen habe ich die Erfahrungen dasssie nicht so Beisen, aber der Bremsstaub ist nicht so agressiv.

    Für die Straße tuts.

  • Ich hatte eine SE, bei der die Bremsscheiben ab Tag 1 gerubbelt haben. Erst hieß es von KTM, das sei normal, dann wurden sie auf Garantie getauscht und seither war Ruhe.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo! Das Prob mit rubbelnten Scheiben hatte ich auch! Hab dann auf Floater umgebaut,und das Rubbeln war weg! Jetzt nach 10000km Sind die Alu Floater total ausgeschlagen und die Scheiben scheppern und wackeln fürchterlich! Wollte Stahl oder Titan Floater! Hab aber kene gefunden! Ich versuchs mal mit neuen Alu Floader!

  • Tja, bei dem Garantietausch ist KTM bei mir herumgekommen. Ich hab mich damals bequatschen lassen :denk::Daumen runter:.

    Einmal editiert, zuletzt von brigga ()

  • Hab 20 Stahl Floater abzugeben bei Interesse. Waren 200Km in meinen 305mm SM Scheiben drin. Hab jetzt aber auf 320mm Scheiben umgerüstet.

    Durchmesser natürlich 14mm und 7mm Stärke. So kann man mit Passscheiben und Federscheibe das Scheibenspiel super einstellen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Der Vollständigkeithalber. Bei mir war die Bremsscheibenaufnahme der Vorderadfelge nicht plan, bis 5/100 schlag. Als ich die neue Bremscheibe auf die Auflagepunkte draufgelegt habe war sie nie auf allen 5 Auflageflächen liegen. Beim Anziehen hätte ich die Bremscheibe verzogen und es wäre nichts besser gewesen. Es musste die Felge, die Auflagepunkte auf der Drehbank plangedreht werden. Aber jetzt passt es.

  • Davon reden wir seit Jahren.. So ist es!! Punkt aus fertig.. Wer Probleme mit Bremsscheiben und quietschenden/schleifen den Belägen hat Plan drehen lassen.

    Problem ist so alt wie die 1290er..lol..leider wahr.. Armselig eigentlich

  • Servus

    wie kann man die Bremscheibenauflage abrehen?

    Bzw. wie spannt man die felge ein?

    Ich bin nicht neuguierig , nur wiel es mich interessiert :denk:

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Dann wendest dich an den Dominik Haupenthal der macht das oder den Danner Tom.. Der gibt das auch an den Dominik weiter. Wie das gemacht wird keine Ahnung. Sorry

  • ericson Na ja, wie das die Firma genau mit dem abdrehen gemacht hat weiß ich nicht.

    Sie mussten wohl eine Vorrichtung bauen damit sie die Felge zentriert spannen können ohne mein Lack zu beschädigen.

    Ergebnis, nicht ganz billig aber erfolgreich ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von brigga ()

  • Wie kamst du zu dieser Aussage?

    Offenbar ist es tatsächlich die Aufnahme...

    Baui123,du hast vermutlich recht das die Bremsscheibe an sich selber nicht Verzogen ist. Sie war nur verzogen wenn ich sie auf der Felge festgeschraubt hatte. Aber gut bei 40tkm können wenn alles gerichtet ist neu Bremsscheiben nicht schaden.

  • Salü Folks ✌️

    Nach meinem Verständnis,

    ist ein exaktes, beidseitiges und zueinander paralles planen dieses Großteils, nur mit einem extra angefertigten Spanndorn, incl. eines dezenten Mitnehmers, möglich.

    Dieser Dorn nimmt die vorhandenen, hoffentlich intakten Radlager als Zentrierung auf.

    Diese bestimmen somit bauartgleich, den Rundlauf der Felge,

    den Rundlauf der Scheiben,

    sowie idealerweise den dann nicht vorhandenen Schlag der Scheiben.


    So einen Dorn mit Aufnahme bauste nicht mal grade zwischen Tür und Angel.....

    Und ne Drehbank mit einer solch stattlichen Spitzenhöhe, hat noch lang nicht jeder Maschinenbaubetrieb....


    Danke für die weitergabe der Adresse:Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Aha

    Danke für die aufklärung.

    Also falls ich mal eine 1290 kaufen sollte unbedingt auf die Vorderbremse achten.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph