Motorkontrolleuchte nach Burnout

  • Hallo zusammen,

    da bei mir mal wieder ein neuer Hinterreifen anstand wollte ich ihn noch wenig den rest geben und habe einen burnout gemacht. Die Fehler vom ABS und der TC sind plausibel und nach einem Neustart wieder weg.

    Allerdings ging ebenfalls die Motorkontolleuchte mit an und diese bleibt auch an. Muss ich zum freundlichen und resetten lassen oder gibt es einen anderen Trick?

  • klemm die Batterie mal für 10 Minuten ab - der Fehler sollte dann (hoffentlich) verschwunden sein.


    P.S.: und lass beim nächsten Reifenwechsel den Kinderkram "Burnout" sein :rolleyes:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das würd mich aber auch interessieren - was sind hier die Gründe für ABS/TC und Motorkontrollleuchte?

    Wenn man im Trackmode mit ABS off, TC auf 1 einen Burnout macht dann müsste das doch problemlos und ohne Fehler funktionieren, oder?


    (nicht dass ich selbst noch burnouts mache, der letzte ist schon eine Weile her, aber die technischen Hintergründe würden mich dennoch interessieren..)

  • Kein Burnout, aber auf dem Ständer im 2. Gang laufen lassen (wollte was testen). Also fast ähnliche Bedingungen.

    Zündschlüssel auf AUS gedreht (Gang war noch drin) Motor ging aber nicht aus. Zündschlüssel rechts links rechts links also immer wieder versucht über der Zündschlüssel den Motor zu stoppen. War aber nix. Erst mit dem Notaus wars dann wirklich aus.

    ab in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Kein Fehler eingetragen.

    Obs reproduzierbar ist, weis ich nicht. Habs seither nicht wieder versucht.

  • Das ist eine Sicherheitsschaltung für Obertrottel die während der Fahrt die Zündung ausschalten... :winke:


    Interessant wieder einmal das die Fachwerkstatt das nicht weiß.

    Oder haben sie für das sinnlose Auslesen Geld genommen?


    Dann hätten sie meine Respekt. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist eine Sicherheitsschaltung für Obertrottel die während der Fahrt die Zündung ausschalten... :winke:

    Verständnisfrage: Wozu braucht es hier eine Sicherheitsschaltung? (Wenn ich die Zündung ausschalte sollte ich mir doch einigermaßen im klaren sein, was dann passiert.. keine MSR/MTC mehr etc.. überraschenderweise würde ich auch damit rechnen, dass nix mehr zündet. (was bei einem größeren V2 natürlich durchaus zu einiger Verzögerung übers Hinterrad führen kann... vielleicht ja deshalb?)

  • Frage das Herrn Pierer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • NÖÖÖ, natürlich kein Geld. Hab das Moped ja schon bezahlt...war teuer genug:grins: Und nix nachgezündelt. Richtig weitergelaufen. War zu perplex um zu testen ob das Moped noch Gas annimmt oder ähnliches

  • Geht auch wenn der Leerlauf im Getriebe drin ist und man zum Parkplatz rollt - dreht man den Schlüssel vorher aus "Aus" läuft se ganz normal weiter bis man (fast) steht.


    LG Alex

  • Geht auch wenn der Leerlauf im Getriebe drin ist und man zum Parkplatz rollt - dreht man den Schlüssel vorher aus "Aus" läuft se ganz normal weiter bis man (fast) steht.

    Das verhindert, dass elektrische Verbraucher (Bremslicht/ TFL/ ABS/ TC etc) und nat. die Servolenkung nicht plötzlich ausfallen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Verständnisfrage: Wozu braucht es hier eine Sicherheitsschaltung? (Wenn ich die Zündung ausschalte sollte ich mir doch einigermaßen im klaren sein, was dann passiert.. keine MSR/MTC mehr etc.. überraschenderweise würde ich auch damit rechnen, dass nix mehr zündet. (was bei einem größeren V2 natürlich durchaus zu einiger Verzögerung übers Hinterrad führen kann... vielleicht ja deshalb?)

    Bei meiner 690 Duke 4R hat sich der Schlüsselanhänger Mal durch den Fahrtwind irgendwie so gedreht dass er die Zündung aus gemacht hat, die hat so eine Sicherheits Schaltung nicht. Deswegen dachte ich mir wäre der Kipphebel verreckt:kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn Zündung aus/ an nicht hilft, dann sehr oft das kurzzeitige Abklemmen der Batterie ( Minuspol reicht),

    klappt oft auch beim PKW. Dadurch wird das Steuergerät resetet, wurde mir gesagt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dadurch wird das Steuergerät resetet, wurde mir gesagt...

    So ist es. Das Steuergerät wird dann ganz runtergefahren. Klappt bei meinem T5 auch. Da hat die Elektrik bisweilen auch ihre Spinnereien.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :lautlach:

  • Hatte gestern die gleichen Lampen leuchten. Vielleicht kann mir kurz noch jemand etwas Nachhilfe geben...


    Ist MTC OFF das gleiche wie Slip 1?

    Muss ich, wenn ich den Hinterreifen durchdrehen lassen will, das ABS auf Supermoto stellen? (Würde das ABS sonst den Hinterreifen bremsen?)


    MfG Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Muss ich, wenn ich den Hinterreifen durchdrehen lassen will, das ABS auf Supermoto stellen? (Würde das ABS sonst den Hinterreifen bremsen?)

    Das ABS nicht, Du bremst ja nicht. Aber wahrscheinlich die Traktionskontrolle.

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Du bremst ja nicht.

    Nicht? wie machstdu denn einen burn-out ohne Bremse?


    Alles abschalten ist sicher nicht verkehrt. Mache zwar solche "Spielchen" nicht, aber aufm Prüfstand muss das auch abgeschaltet werden.

  • Nicht? wie machstdu denn einen burn-out ohne Bremse?

    Gar nicht. Aber ist ein Argument.

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck