Halter für Enduristan Monsoon 3 an KTM 1090 Adventure

  • Hab mal eines neues Thema aufgemacht und meinen Betrag aus dem Thread Vanucci-Satteltaschen an der 1090 Adventure R hierrüber kopiert, da ich den Beitrag von BDR 529 nicht weiter verwässern wollte.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, dank Corona und Kurzarbeit endlich die Zeit gefunden für meine Monsoon 3 Taschen einen Halter zu bauen.


    Da ich ohne Sozia unterwegs bin kann ich die Taschen relativ weit vorne positionieren um so genügend Abstand zum Endtopf zu bekommen.


    Angefangen hab ich mit einem Prototyp aus Holz um die optimale Position zu finden. Dabei hat es sich herausgestellt, dass dann die über die Sitzbank laufenden Gurte auf eben dieser nicht mehr aufliegen sondern relativ weit darüber sind.

    Daher entschieden, dass diese gänzlich entfallen und die Taschen mit einem Mechanismus versehen werden der diese Gurte überflüssig macht.


    In den letzten Tage habe ich die finalen Alu-Teile gefräst und gedreht während ich auf die beiden Seitenplatten gewartet habe. Diese wurden aus 5mm AL-Blech gelasert .

    Heute sind diese angekommen und somit konnte alles fertig montiert werden.


    Bin total begeistert. Taschen können nun wie „richtige“ Koffer am Träger eingehängt werden und werden mittels der Originalgurte hinter dem Träger über Kreuz verspannt. Ein Verlust während der Fahrt ist somit nicht möglich.

    Um die Träger montieren zu können müssen lediglich die Haltegriffe gegen Distanzbuchsen getauscht und die Originalkofferträge demontiert werden.

    Die neuen Träger werden dann in die Originalaussparung an den Soziusrasten eingeschoben und mit je drei Schrauben an den Originalpunkten angeschraubt.


    Das Ganze ist in ca. 10 Minuten durchgeführt. Da ich das im Schnitt pro Jahr nur zwei bis dreimal mache also kein so großer Akt.

    Muss jetzt nur noch alles schwarz Pulverbeschichten lassen und hoffe dann für die erste reale Testfahrt ins Elsass düsen zu können.


    Wenn jemand Interesse und die Möglichkeit hat sich die Halter nachzubauen, dem kann ich PDF-Zeichnungen zusenden.


    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1




    Gruß

    Gruß


    Frank

  • Update:


    Alle Teile sind nun schwarz pulverbeschichtet und komplett montiert.

    Die Einwände einiger Forumskollegen doch Hutmutter an den Halteleisten anstatt normaler Sechskantmuttern zu verwenden habe ich auch beherzigt aber dabei etwas abgewandelt.


    Die Leisten sind nun mit Linsenkopfschrauben (von aussen) und Hülsenmuttern (von innen) verschraubt.



    12_KTM1090_Enduristan_Halter.jpg14_KTM1090_Enduristan_Halter.jpg24_KTM1090_Enduristan_Halter.jpg16_KTM1090_Enduristan_Halter.jpg

    Gruß


    Frank

  • Moin Frank,


    Echt super umgesetzt. Sieht wirklich gut aus. Vor allem die Platte zu pulvern!


    Gruß Volker