Hallo,
ich habe gestern von einem Kunden Einbaubilder eines CLS EVO Ölers an der 890er Duke bekommen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das gut geworden. Die Pumpe wird so nicht auf Dauer halten. Da sollte man die Gummihalter der Pumpe auf die beiliegende PVC Platte kleben und die Platte dann mit dem Duallock Klett am Mopped ankleben.
Die Schnittfläche der Düse ist nicht ganz exakt am Kettenrad. Um das genau zu schneiden verwende ich einen Elektronikseitenschneider, die haben keine Phase eingeschliffen. Damit kann man die Düse genau schneiden und außerdem auch seine Kabelbinder so abschneiden, dass sie bündig geschnitten sind. Ich kann es gar nicht leiden, wenn bei Kabelbindern noch was absteht an dem man sich dann später die Finger und Händer aufreißt.
Das Bild vom Bedienungsdisplay fehlt, Da mach ich mal eins von der 790er dazu
Der Belüftungsschlauch des Tanks gehört noch fixiert.
.KTM 890 Duke R 2020- Displaykabel unter dem Tank.jpgKTM 890 Duke R 2020- Displaykabel.jpgKTM 890 Duke R 2020- Displaykabelführung.jpgKTM 890 Duke R 2020- Kabel am Lenkkopf.jpgKTM 890 Duke R 2020- Steuerung im Heck.jpgKTM 890 Duke R 2020- Öltank im Heck.jpgKTM 890 Duke R 2020- Pumpe.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitungsverlegung an der Schwinge.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitungsverlegung am Rahmen.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitungsführung unter der Schwinge.jpgKTM 890 Duke R 2020- Düse am Kettenrad II.jpgKTM 890 Duke R 2020- Düse am Kettenrad.jpgKTM 790 Duke 2018- Display am Lenker.jpg
CLS EVO Kettenöler an der 890er Duke
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- 890
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Im Winter werde ich wohl einen eigenen Kettenöler bauen. Ich plane das "out of the Box". Sprich, das wird ein Gyro oder GPS bekommen und nur an Klemme 15 und Masse kommen.
GPS möchte ich eigentlich vermeiden, weil das relativ viel Strom braucht. Ich werde das als Schwerkraftsystem bauen. Also nur mit einem Ventil, statt Pumpe.
Bei Interesse kann ich das gerne hier posten, wenn es denn mal soweit ist, dass das im Einsatz ist. -
Damit hast Du halt keine genau Dosierung, da sich die Ölmenge ständig mit der Temperatur (Viscosität) verändert. Von 10°C auf 30°C schwankt die Viskosität um 410%. Das ist ein schöner Tag im Sommer von früh bis mittags.
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Heiko, das wird alles berücksichtigt. Ich bin, und in diesem Fall ist das von Vorteil, von gestern. :-)
Mach dir mal keine Gedanken über die Ausführung.
Mein Post galt eher dem Interesse von einigen Personen, an einem fertigem System.
Ich baue eigentlich immer nur Sachen die es so nicht zu kaufen gibt oder die gekauft so teuer sind, dass sich ein Selbstbau wieder lohnt.
Alle vorhandenen Systeme haben gewisse Vor- und Nachteile. Ein Nachteil bei Pumpensystemen, die brauchen relativ viel Strom. Wenn auch nur kurz. Da heutige Moppeds "leuchten wie ein Christbaum" und die Limas noch immer nicht unendlich groß sind, wollte ich was bauen, dass wenig Strom braucht und einfach zu installieren ist. Das ganz ohne äußere Sensoren auskommen wird.
Die Software ist der eigentliche Clou, wenn es einmal fertig ist.
Das beste daran sind natürlich die vielen Testfahrten :-) , die dazu nötig sind, die Daten und Funktionen empirisch zu erfassen. -
Moin Heiko,
kannst Du bitte noch ein paar Worte zur Pumpe sagen.
Kommen so zu viele Vibrationen in die Pumpe oder ist so zu viel Bewegung in dem Abschnitt, Pumpe ?
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Hallo,
ne das Problem ist, dass die Gummihalter mit dem Sekundenkleber auf Dauer nicht an diesem Kunststoff kleben werden. Damit die Pumpe nicht abfällt und dann von innen die Verkleidung beschädigt, sollte man die Halter auf die Trägerplatte kleben und die Platte mit den Duallock Klett die Platte dann an das Mopped. Der Duallock Klett hällt, der Kleber nicht. Genau dafür ist das Anbaumaterial ja mit dabei. -
Hallo,
jetzt habe ich diese Woche meine eigene 890er bekommen und den Einbau eines CLS EVO Plus (Kettenöler und Heizgriffsystem in einem) selbst gemacht.Bei der Verlegung der Kabel und der Ölleitung oben unter der Sitzbank muss man sehr aufpassen, dass man nichts klemmt. Ich habe den Rahmen nicht abgebaut, ist aber nur für Leute zu empfehlen, die genau wissen was sie tun. Für alle mit weniger Erfahrung empfehle ich dringend den Rahmen für die Verlegung abzuschrauben. Da sind auf der Rückseite des Rahmens oben und unten jeweils eine Schraube, die man übersehen kann.
Der originale Kabelschuh der unter dem Tank an was weiß ich verbaut ist, hat bei mir nicht gehalten, war sehr locker. Das ist bei der 790er schon auffällig gewesen, da ging es aber noch gerade so. Deshalb habe ich den Kabelschuh einfach ersetzt.Um den Aluhalter für den Tank in das Batteriefach zu bekommen, habe ich die Batterie heraus genommen.
Ich bin ein Fan der innen liegenden Ölleitung. Entsprechend habe ich die Düse auf die Innenseite des Kettenrades gelegt. Darauf achten, dass die Kette die Düse nicht berühren kann, sonst kleckert das Öl in der Gegend herum.
Bei meiner 890er kam aus der Felge die ersten km jede Menge Schmodder und Dreck heraus. War das bei euch auch so?
KTM 890 Duke R 2020- CLS Control Display am Lenker.jpgKTM 890 Duke R 2020- Kabelverlegung Heizgriff links.jpgKTM 890 Duke R 2020- Heizgriffsystemsensor am Heizgriffkabel linkt befestigt.jpgKTM 890 Duke R 2020- Kabelverlegung Heizgiff rechts.jpgKTM 890 Duke R 2020- Kabelverlegung am Lenkkopf linke Seite.jpgKTM 890 Duke R 2020- Heizgriffkabel rechte Seite hinter Lenkkopf nach links durchgeführt.jpgKTM 890 Duke R 2020- Kabelschuh ersetzt.jpgKTM 890 Duke R 2020- Originaler Kabelschuh hat nicht richtig gehalten.jpgKTM 890 Duke R 2020- Kabelverlegung am Rahmen oben. Sehr darauf achten, dass die Kabel nicht gequetscht werden!!!!.jpgKTM 890 Duke R 2020- Kabelverlegung.jpgKTM 890 Duke R 2020- Kabelverlegung nach vorne.jpgKTM 890 Duke R 2020- Steuerung und Tank im Werkzeugfach.jpgKTM 890 Duke R 2020- Pumpe im Heck.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitung nach der Pumpe.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitungim schwarzen Geflechtschlauch am Rahmen.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitungsverlegung nach oben.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitung am Schwingendrehpunkt.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitung unter der Schwinge, rechts vorne zum Schwingendrehpunkt hin.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitungsverlegung unter der Schwinge.jpgKTM 890 Duke R 2020- Ölleitungsverlegung an der Innenseite der Schwinge uns Düse am Kettenrad.jpgSchmodder an der Felge.jpg
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Hallo,
ich habe die Tage die Düsenposition verändert. Ich hatte bei den hohen Temperaturen relativ viel Abwurf auf der Felge. Das war eigentlich auch kein Öl, sondern Staub, aber ich wollte mal sehen, wie das aussieht wenn die Düse außen anliegt. Die Schmutzläufer aus der Felge sind übrigens mitlerweile (1500 km) fast ganz verschwunden. Ich vermute da war noch irgend etwas von der Produktion drin.
Ich bin etwa 200 km gefahren, die großen Flatscher sind weg, ich werde kommende Woch deutlich mehr fahren und schau mir das dann noch mal näher an. -
Wen es interessiert:
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Hallo,
wir haben Kunden, die von der Funktion des Ölers begeistert sind und auch welche, die sich in Bezug auf den Abwurf auf der Felge mehr versprochen haben.
Grund für erhöhten Abwurf in der Felge ist eigentlich immer die Düsenmontage.
Zum einen muss die Düse mit der Schnittfläche an das Kettenrad zum anderen darf die Düse nicht zu weit vom Auflaufpunkt der Kette aufs Kettenrad weg angelegt werden.
Das bekommen noch die meisten Leute hin.
Aber was auch sehr wichtig ist:
1. Die Düse darf keinen Kontakt mit der Kette haben. Also sollte man die Kette nach der Montage voll auf das Kettenrad aufdrücken und schauen, ob die Kette die Düse berühren kann. Wenn Sie das tut. dann verkleckert die Düse das Öl und es entsteht ein Gesprenkel.
2. Die Düse sollte nichtin sondern auf dem Absatz (wenn vorhanden) des Kettenrades laufen. Ansonsten muss das Öl über den Absatz und dabei entsteht vermehrter Abwurf in die Felge.
Ich habe bei der 890R das originale Kettenrad mit Absatz gegen ein PP Teil ohne Absatz getauscht.
Beim originalen Kettenrad war es schwer die Düse auf dem Absatz zu platzieren ohne, dass die Kette der Düse sehr nahe kam. und ich denke ab und an hat es da auch Kontakt gegeben.
Die Bilder zeigen den Unterschied sehr deutlich. Beim originalen Kettenrad ist mehr Abwurf in der Felge, wobei das größtenteils gar kein Öl, sondern Staub mit etwas Öl ist.
Bei dem PP Kettenrad ist fast nichts in der Felge, außer Straßenstaub. Der Staub in der Felge hat mit dem Öler nichts zu tun.
Klingt recht kompex, ist es aber eigentlich nicht. Damit möchte ich sagen, dass ein System nur so gut funktionieren kann wie es eingebaut wurde.