Vollcarbon Kennzeichenhalter SD-R 3.0

  • Danke, sieht top aus. Wie ist das eigentlich mit den Steckern für die Blinker und der Kennzeichenbeleuchtung? Ich hab hier irgendwas von Zentralstecker gelesen. Geht da nur ein Kabel unter die Sitzbank?

  • ja, bei dem Halter sitzen die Widerstände und alle Stecker in der Schale am Halter und es kommt nur ein Kabel mit Zentralstecker unter der Sitzbank raus. Wie beim original Halter :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Ist das Material eigentlich empfindlich oder muss man auf irgendwas aufpassen (Z.B. Chemie zum waschen)? Wie lange braucht ihr mit der Herstellung, wenn ich einen möchte?

  • Hi hallo Andreas ,

    man kann jedes Auto bzw. Motorrardwaschprodukte aus dem Handel verwenden.

    Material ist so unempfindlich wie normaler Autolack.


    Nach deinem Landkreiskürzel wohnen wir wohl nur 150 km voneinander entfernt ?!

    Wenn du möchtest können wir uns gerne mal auf hälfte der Strecke treffen .

    Dann würde ich meine nächste Motorradtour in Deine Richtung planen und einen mitbringen.


    Hab Dir auch eine "Konversation" geschrieben. Wenn du oben rechts auf die schwarzen Sprechblasen klickst.

    Müsstest sie sehen.


    VG Stefan

  • Im Prinzip schön gemacht, jedoch für meinen Geschmack sehr lang.

    Mein Händler entwickelt gerade eine Variante ohne Orginal Rücklicht.

    Dadurch kann der Kennzeichenhalter viel weiter nach innen wandern.

    So bald ich ein Bild vom Endprodukt erhalte stelle ich es ein

    Hallo Bruno, gibt es ein Endprodukt ?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo Stefan,


    ich hab mir gestern eine 2020er SD R bestellt und mir gefällt der Kennzeichenhalter aus Carbon, den du herstellst sehr gut.


    Da ich sehr viel im süddeutschen, österreichen, italienischen Raum unterwegs bin, möchte ich ein absolut rechtssicheres Bike haben.
    Vor allem im Bereich Kennzeichen, bei dem schnell "Kennzeichenmissbrauch" im Raum steht, also eine Straftat, anstatt nur einer Ordnungswidrigkeit.

    Ich habe ein paar Fragen.


    - Ist der Kennzeichenhalter steif genug? Gerade bei einem V2 und der Länge befürchte ich, dass das recht wackeln / vibrieren könnte.

    - Auf den Bildern sieht man bei "huti11" eine zusätzliche Carbonplatte, die von hinten gegen den Halter geschraubt wurde. Was hat es damit aufsich ?

    - Gehen die 4 Schrauben, die die Carbonplatte mit dem Haltearm verbinden auch durchs Kennzeichen oder sind das Senkkopfschrauben ?

    - Ich möchte, wie bisher, das Kennzeichen mit Industrieklett am Halter befestigen, das hält brutal fest und sieht "cleaner" aus. Bekomme ich die Platte daher ohne weitere Bohrungen fürs Kennzeichen(falls überhaupt vorgebohrt)?

    - Hat die Kennzeichenbeleuchtung eine E-Nummer ?

    - Ich hätte den Halter gerne in 30° Neigung und ausreichendem Abstand zum Hinterreifen. Besteht die Möglichkeit den 3D Druck Spacer gleich entsprechend zu drucken und einen schmäleren zugelassenen Reflektor zu verwenden, z.B. den hier


    https://www.louis.de/artikel/r…ium=PSM&utm_term=10034283



    Mit besten Grüßen

    Marco

  • TickTack,


    ich habe diesen Carbonhalter von Stefan montiert. Der ist sehr stabil.

    Mit Unterlegen ist jeder Winkel zwischen 29° und 32° oder noch mehr einstellbar.

    Mit klettbandfixierung klappt das sicher, ich habe eine normale Kunststoffhalterung auf die dünne

    Carbonplatte geschraubt, weil wir in Ö Wechselkennzeichen haben->so kann ich schnell umsteigen.

    Im Thread "Zubehörteile für die 1290 Superduke 3.0" sind von Schiwiduc und mir auch noch Bilder enthalten: Seiten 24 und 26


    Den Reflektor von Tante Louise habe ich auch: Man muß beim Montieren vorsichtig sein, weil er gerne bricht, da er geklebt und geschraubt wird.

    An der Schraube muß man eine Kunststoffbeilagscheibe unterlegen um die Höhe der Doppelklebebänder auszugleichen, sonst macht es beim Anziehen knack.


    Wenn Du mehr wissen möchtest -> fragen oder bei mir am Bodensee anschauen


    Achim


    PS: wenn es Dich interessiert : Ein Sturzpad für die Schwinge hat Slash850 = Stefanauch im Angebot

    SD-R 3.0 Sturzpad-Schwinge

  • Hi hallo Marco ,


    wenn man das Kennzeichen mit dem Finger anschnippt sag ich mal wackelt es etwas.

    Beim fahren über Kanaldeckel etc. wackelt aber nichts. Auch bei schnellerer fahrt (Autobahn...) ist er stabil.

    Bisher gab es noch keinerlei negatives feedback über "schaukelnde" Kennzeichen oder ähnliches beim fahren.


    Der Huti hat damals den Prototyp bekommen.Dieser wurde absichtlich mit weniger Kohlefaserlagen hergestellt.

    Sozusagen als Test.Wenn der Prototyp hält und stabil ist.Sind die darauffolgenden guten gewissens i.O. .

    Die Versteifungsplatte wurde damals als Test angefertigt .

    Die aktuellen Carbonhalter haben alle ca. 10-15 % mehr Kohlefasergewebe als der Prototyp.


    Die Grundplatte hat die 4 Löcher zur Befestigung an den Haltearm. Diese sind nicht gedacht zur Kennzeichen Befestigung.

    Dann gibt es noch 3 Löcher für die LED Beleuchtung.

    Pro Seite sind 2 Löcher für die Blinker. (M 10er Durchgangsloch und eine Bohrung für Arrertierungsstift des Blinkers)

    Und das Loch für den Rückstrahler.

    Optional kann ich nach Absprache auch Löcher nicht bohren.


    Kennzeichenbeleuchtung ist vom Louis und hat eine E-Nummer.

    Deinen Rückstahler verwende ich auch ;-)


    Der Spacer ist ein CNC Frästeil. Wenn du den KNH an Dein Motorrad angeschraubt hast sollte er so 32-33° Winkel haben.

    Feinjustieren ist möglich. Durch die 4 Anschraubpunkte direkt am Heck des Motorrades.


    Noch der Vollständigkeitshalber.

    Die Kohlefaserhalter werden von mir unlackiert geliefert.

    Wenn man möchte kann man diese mit Klarlack glänzend oder Klarlack matt lackieren.

    Ich glaub die meisten fahren den Halter aber unlackiert .

    (Alle User Bilder hier im Forum sind unlackierter Halter. Soweit ich mich erinnere ...)


    Hab Deine Fragen mal öffentlich beantwortet.

    Gerne können wir per PN weiters besprechen.


    Ein Gutes neues Jahr 2021 mit neuer 3.0er wünsche ich Dir !!! :Daumen hoch:  :wheelie:


    VG Stefan

  • Dankeschön für die Erläuterung.

    Ich habe die Fragen bewusst hier gestellt, um andere Interessenten mitzunehmen.


    Ich melde mich für alles Weitere per PN.


    Allen einen guten Rutsch!

  • Klasse Arbeit die ihr da gemacht habt, Hut ab.
    Hab selber mal einfache Teile mit Carbon gemacht und weiß, was das für ein Aufwand ist!


    Bin schon fast überzeugt, wollte nur noch mal nach den rechtlichen Details fragen, da ich das noch nicht gelesen habe.


    Ist es legal einen Eigenbau-Kennzeichenhalter anzubauen? Splitterverhalten Material, ABE / Materialgutachten ja sicher eher nicht. Versuche immer möglichst "offensichtlich legal" zu bleiben. Soweit ich im Netz gelesen habe sind Blinkerabstand, 30 Grad Winkel und Rückstrahler bei Kennzeichen die relevanten Punkte. Material des Halters rechtlich somit egal?


    Technisch TOP Halter, weiß nur noch nicht ob ich mich traue ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hi hallo Jens ,


    Danke für Dein Interesse und die Fragen bzgl. den Carbonhalter :Daumen hoch:

    Allgemein gesprochen sind KNH als Bauteil ABE / ´TÜV´ befreit .

    Materialgutachten ist deshalb nicht notwendig.Ich selbst wurde auch noch nie danach gefragt .

    Weder bei der Hauptuntersuchung noch bei Verkehrskontrollen.

    Aber ,wie du auch schreibst, die relevanten Punkte müssen natürlich erfüllt werden.

    Z.B. LED Kennzeichenleuchte und Rückstrahler mit E Prüfzeichen , Blinkerabstand , Kennzeichenwinkel...


    Kennzeichenwinkel des Carbonhalter liegt bei 32-33° .

    Mittels Unterlegscheiben kan man den Winkel auf 30° einstellen.

    Weil bisher noch nicht angegeben ... die beiden Blinkerlaschen haben einen Abstand von 140mm.

    LED Kennzeichenleuchte und Rückstrahler sind mit E Prüfzeichen ( Louis ).


    VG Stefan

  • Was hast du denn für Blinker dran? die sehen ja mal mega Mini klein aus! :Daumen hoch:

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015