EXC400 2006 Kupplung trennt nicht vollständig

  • Moin zusammen, ich habe vor einigen Wochen eine EXC 400 Bj 2006 erworben und konnte auch problemlos fahren, jetzt war ich gestern ziemlich lange im Gelände unterwegs, durch engen Wald und Sumpf mit dem ersten Gang gekämpft und auf dem Rückweg habe ich fest gestellt, dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt und auch der Hebel hat sich gefühlt auf den ersten ein bis zwei Zentimetern zu leicht ziehen lassen.

    Zuvor habe ich nur Yamaha gefahren und deshalb ist das ganze Thema "hydraulische Kupplung" neu für mich.

    Habe dann aber zuerst einmal Luft im System vermutet und wollte die Flüssigkeit erneuern/prüfen ob wirklich Gas im System ist.

    Also brav tutorials geguckt und dann mittels Spritze und Schlauch unten am Entlüftungsnippel angessetzt, aufgedreht(oben den Deckel aufgeschraubt) und dann langsam Flüssigkeit von unten hineingepresst. Schraube unten wieder zu, den randvollen Behälter verschlossen und der Hebel fühlte sich wieder schön stramm an.

    Als ich dann testweise ohne laufenden Motor den ersten Gang eingelegt habe ich aber immer noch einiges an Widerstand wenn ich versuche mit gezogener Kupplung den Bock zu schieben...

    Und wofür genau ist die rote kleine Einstellschraube direkt am Hebel zuständig?


    Jetzt wollte ich erst einmal um Rat fragen bevor ich weiter verschlimmbesser...


    Verzeiht mir mein Unwissen, ich bin neu in der orangen Welt:rolleyes:


    MfG

    Moritz

  • Bitte nicht randvoll machen, den Behälter, sondern 4mm unter Rand, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben...

    Vielleicht beim Befüllen, wie von Magura beschrieben, das Öl hin und her drücken, bis keine Luftblasen mehr kommen...Kann auch helfen.

    Die rote Schraube ist für die Einstellung des Hebelweges.


    Dann systematisch vorgehen:

    Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, kann es Luft sein, aber meist liegt es an der Kupplung selbst.

    Kupplung ausbauen, Belaglamellen, Stahllamellen messen und auf Planheit prüfen, z.B. auf einer Glasplatte.

    Kupplungsfedern messen, Neuzustand 43mm, wenn ich mich nicht irre, 41,5mm untere Grenze.

    Druckpilz prüfen, Kupplungsstange prüfen, die die Kraft vom Nehmerzylinder auf den Druckpilz überträgt.

    Gucken, ob die Kupplung gerade trennt, oder schief zieht.

    Überprüfen, ob für die Temperaturen das richtige Öl drin ist (Viskosität).

    Es kann sein, daß bei sehr heißem Motor die Kupplung nicht mehr sauber trennt.


    Das wäre jetzt meine Vorgehensweise.

    Unbedingt reparaturanleitung besorgen und systematisch vorgehen.

    Maße und Geradheit der Bauteile prüfen.

    Drehmomente beachten.

    Dann sollte man innerhalb eines Nachmittages dem problem auf die Schliche kommen.


    Bitte hier zurückmelden, was es war.

    Würde mich interessieren.

  • Hi,

    Es kann auch sein, dass der KNZ hinüber ist. Da kannst Du entlüften solange Du willst. Das würde auch dazu passen, weil Du gespürt hast, dass der Druck am Hebel nachlässt. Wenn die Kupplung abschmiert, merkst Du das nicht am Hebel.


    Die Kupplung mal prüfen ist jedoch auch zu empfehlen, schadet sicher nicht ;-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke schon einmal für die Antworten, werde morgen als erstes einmal den KNZ überprüfen!

    Habe sie auch einmal gestartet, bei gezogener Kupplung bleibt sie stehen, man merkt aber schon leicht den "Druck" und einen Millimeter nachgeben und sie will los.

    Nur mal als Nebeninfo, sie ist 117h gelaufen / 5500km (wurde wohl sehr sanft behandelt und viel Straße gefahren)

    Ich halte euch auf dem laufenden!


    Habe auch gerade das Werkstatthandbuch gefunden und lese mich da mal durch


    LG

    Moritz

  • So, habe den KNZ mal abmontiert und die grüne Dichtung hatte ein Loch und war extrem spröde. Da bestelle ich heute mal eine neue.

    Ansonsten habe ich einmal alle Teile gereinigt und mit frischer Hydraulikflüssigkeit eingeschmiert und wieder zusammengebaut, es wäre natürlich sehr schön wenn es nur die Dichtung wäre...

    Würde ja aber grundsätzlich auch passen, wenn ich von unten das Öl reindrücke wird der Hebel stramm und im Geber-Bereich scheint alles dicht zu sein...

  • Moin,


    die Dichtung ist angekommen und ich habe sie eingebaut, dann angefangen Hydraulikflüssigkeit aufzufüllen mittels Spritze, hält dicht, habe bis auf 4mm oben aufgefüllt, zugeschraubt, Kupplung ist schön knacking.

    Aber dann die Enttäuschung, mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang lässt sich das Hinterrad nicht drehen...


    Dann werde ich wohl doch die ganze Kupplung auseinandernehmen müssen...


    LG

  • Bitte miss zuerst die Lamellen und Scheiben. Die von Dir erwähnte Flachdichtung dient nur dazu, zwischen KNZ und Motor dicht zu halten. Mit der Funktion des KNZ hat dies nichts zu tun. Es kann imho immer noch beides sein. Also zuerst Scheiben messen, dann das Richtige bestellen :-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Update:

    Nachdem ich in älteren Beiträgen gelesen habe, dass die Kupplung gerne mal klebt, und dass das bei KTM wohl bei kaltem Öl "normal" sein kann habe ich sie angeschmissen und im Leerlauf schön warm werden lassen, Gang eingelegt und siehe da, alles funktioniert normal. Gerade eine Probefahrt gemacht und auch wenn sie heiß ist keine Probleme.

    Dann wird es wohl einfach nur Luft im System gewesen sein.

    Wobei die Flüssigkeit, die ich im Geberzylinder abgesaugt habe eine gräulich-schwarze Farbe hatte...:denk:

  • Wirfst Du da gerade zweierlei durcheinander, oder interpretiere ich es jetzt falsch:

    Luft im System kannst Du ja nur in deiner Hydraulikleitung von Geber- zu Nehmerzylinder haben.

    Dein beschriebenes Kleben hat aber mit dem Motoröl zu tun.


    Meine Kupplung trennt immer, egal ob kalt oder warm.

    Eher schlecht wird es genau anderherum, wenn das Öl enorm heiß wird.

    Dann kann es passieren, daß sie an der Ampel vorwärts will, obwohl die Kupplung komplett gezogen ist.

    Außerdem findet man den Leerlauf dann nicht mehr, außer man erhöht das Gas etwas.

  • Moin,


    ja, die Kupplung trennt schlechter, wenn keine Betreibstemp. vorliegt bzw. direkt nach "Kaltstart"

    Hat sich mit dem anderen Problem nach Murphys Gesetz dann überlappt :grins: