SDR 2019 Keyless go tot / hatten wir das schon?

  • Servus

    Gibts das Problem auch bei Regenfahrten?

    Wenn es hilft an den Bateriepolen zu Nackeln ,würde Polfett helfen?

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Warum stellt man auch einen nassen Ofen in eine Garage ?

    Wenn man den Bock nass wäscht, fährt man den auch wieder trocken vorm Wegstellen.

    Man zieht ja auch vorm Kacken die Hose runter oder ? :gute besserung:

  • Warum stellt man auch einen nassen Ofen in eine Garage ?

    Wenn man den Bock nass wäscht, fährt man den auch wieder trocken vorm Wegstellen.

    Man zieht ja auch vorm Kacken die Hose runter oder ? :gute besserung:

    Naja, wenn das ein Motorrad für 18000€ (mit dem man eigentlich auch im Regen fahren kann) nicht ab kann, weiß ich auch nicht mehr.

    Ich habs nach dem waschen abgetrocknet und mit Luftdruck ausgeblasen.


    Irgendwie glaub ich mittlerweile das irgendwo ne Masse schlechten Kontakt hat.

  • Da kanns Mofa 100000€ kosten, man stellt das nicht nass in eine Garage.

    Das ist ein Unterschied zu Regenfahrten, wo das Wasser keine Zeit hat in irgendwelche Kontakte zu kriechen, weils vorher verdampft oder verdunstet.

  • Hallo,

    bin mit meiner 2017 1290 Duke R nach dem Dampfstrahlen noch nach Hause gefahren,

    3 Tage später ging nichts mehr , kein Tacho kein Race On einfach nichts mehr alles dunkel.

    KTM hat dann denn Hauptkabelbaum getauscht , jetzt ist wieder alles OK

    Schadensursache KTM ; Masseproblem zwischen Sicherungskasten und Zündschloss

    Ob ich nochmal Wasser ans Moped lasse, weiß ich nicht.:Daumen runter:

    PS ; meine RC8R konnte ich in einen See werfen:wheelie: und danach einfach weiterfahren!!!

    Schöne Grüße Oldmancup

  • an den Bateriepolen zu Nackeln

    Also bitte, wer nackelt denn an seiner Baterie?

    Ist doch wohl nicht jugendfrei!


    bin mit meiner 2017 1290 Duke R nach dem Dampfstrahlen

    .... das ist ja auch die ganz schonende Methode.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine GT von Bj 19 macht da gar keine Probleme bisher.
    Weder bei strömenden Regen noch nach dem gründlichen Waschen.


    Ich stell sie aber auch nicht nass und kalt in die Garage.
    Nach dem Waschen wird sie trocken gefahren. Ist ja in 10min erledigt.

  • Ich denke nicht, dass es am Keyless liegt.


    Keylesssysteme sind eigentlich so programmiert, dass wenn der Schlüssel aus irgendeinem Grund nicht mehr erkannt wird, du trotzdem die Fahrt noch beenden kannst. Beim nächsten Mal startet sie dann nur nicht.

    Wäre zu gefährlich wenn das Motorrad mitten in der Kurve einfach ausgeht, nur weil der Schlüssel nicht mehr erkannt wird.


    Die oben beschriebenen Totalausfälle haben da eher andere Ursachen.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Masseproblem hatten wir hier noch nie! :rolleyes::achtung ironie:

  • Hab heut nen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, dass der Not-Aus-Schalter defekt war und jetzt gewechselt wurde. Jetzt läuft meine SD wieder. Scheinbar sind die Schalter eher wasserscheu.

  • Hallo,


    hatte gestern bei einer Ausfahrt auch das Problem das die Duke 2.0 den Schlüssel nicht mehr erkannt hat.

    Jetzt meine Geschichte dazu.

    - Nach einer Kaffeepause wurde der Schlüssel nicht mehr erkannt.

    - Mein Motorradkumpel ist zum nächsten Einkaufsmarkt gefahren und hat eine neue Batterie CR 2032 für den Schlüssel gekauft, Joa danke nochmal.

    - Batterie CR 2032 gewechselt. Geht immer noch nicht.

    - Schlüssel in die Vertiefung gelegt. Geht immer noch nicht.

    - Motorradbatterie für 5 Minuten abgeklemmt. Geht immer noch nicht.

    - Motorrad umgeparkt zwecks Störsignalen. Geht immer noch nicht.

    - Telefonat mit meinem KTM Händler, ich soll die Batterie min. 10 Minuten abklemmen.

    - Batterie für 12 Minuten abgeklemmt. Geht immer noch nicht.

    - 12.00h ADAC verständigt und wieder ins Cafe. Nochmals ein Cappuccino und ein süßes Stückchen.

    - 12.45h ADAC ist da und möchte die Batterie abklemmen. Da ich das aber schon gemacht hatte fordert er einen Abschlepper an.

    - 13.20h Anruf von Abschlepper wohin das Motorrad gebracht werden soll.

    - 13.25h Abschlepper klärt zuerst mit ADAC die Kostenübernahme da ich mein Motorrad nach Hause gebracht haben möchte.

    - 13.40h ADAC übernimmt die Kosten, Abschlepper soll in 30-40 Minuten da sein.

    - 13.55h Vor lauter Langeweile nochmal ein Startversuch, und was macht das Scheißding. Es funktioniert.

    Spitze jetzt ist wenigsten das Lenkradschloss offen. Mehrere Versuche gestartet. Es geht nicht immer.

    Wenn der Lenker über die Mittelstellung nach links gedreht wird geht es nicht.

    - 14.20h Abschlepper vor Ort. Als wir das Motorrad gerade aufladen wollen bekommt der Abschlepper einen Anruf der Polizei und muss unverrichteter Dinge zu einem Unfall.

    - Also wieder ins Cafe und einen Kaffee und ein Wasser bestellt.

    - 15.00h Abschlepper ist wieder da. Spitze ist sehr schnell gegangen.

    - 16.30h endlich zu Hause.


    Heute Morgen meinen Händler angerufen. Der macht mir keine großen Hoffnungen das ich das Motorrad diesen Monat noch repariert bekomme.

    Also Werkzeug raus und selber suchen. Habe dann den Tankring demontiert und das Kunststoffmittelteil abgenommen. Die Stecker der Antenne und des Tankdeckels getrennt.

    Denn Tank gelöst und die Seitenteile abgebaut um an den Empfänger der Antenne zu kommen. Leider ist der nicht komplett zerlegbar.

    Wenn ich den Schlüssel direkt auf den Empfänger lege funktioniert das ganze auch nicht. Das heißt die Antenne wird auf jeden Fall gebraucht auch wenn der Schlüssel in die Kunststoffvertiefung gelegt wird.

    Als ich das ganze wieder zusammen gebaut habe und den Antennenstecker einstecken wollte sind beide Litzen aus dem Stecker gerutscht.


    Das ganze Problem bestand also durch die losen Litzen der Antenne.

    Ich habe die Litzen wieder eingesteckt und anschließend mit Heißkleber fixiert. Jetzt funktioniert alles wieder.


    Wenn ihr das Problem auch mal habt könnt ihr diesen Fehler ganz schnell ausschließen. Unter das Kunststoffmittelteil mit der Vertiefung vorne am Lenkkopf greifen und nach oben abziehen.

    Solltet ihr einen Tankring zb. SW-Motech montiert haben muss dieser zuerst entfernt werden.

    Jetzt seht ihr die Stecker.20220512_114329.jpg20220512_120829.jpg


    Gruß Gerhard

  • Super, danke Dir für die Info!!


    Gestern nach 12-tägiger Tour (heute heim gekommen) und 3.200 Strecke macht das Keyless auf einmal keinen Mucks mehr.

    Lediglich die gelbe LED unten links blink, mehr nicht.

    - Neue CR2032, frisch aus Laden getauscht: Nix geht!

    - Batterie 10 min. abgeklemmt: Nix geht!

    - Alle Sicherungen geprüft: i.O.!

    - CR2032 aus dem Schlüssel genommen + Batterie abgeklemmt und in umgekehrter Reiheinfolge wieder zusammengebaut: Nix geht!


    Völlig im Frust die KTM Hotline angerufen und das Problem geschildert. Meint der junge Mann aus München, dass in den nächsten 120 Minuten der Pannendienst kommt.

    Sagt mein Spezl: Jetzt schieb mal das Moped 2 Meter vor und zurück. Ich: Du Knalltüte, dass Lenkradschloß ist verriegelt. Egal, wir haben die Käte im Kreis geschoben und

    plötzlich war wieder Licht im Display, angesprungen ist sie auch gleich!


    Danach, nach gefühlten 15-mal Zündung an- und aus (Tank + Zigaretten Pausen) bislang keine Probleme mehr.

    Den Stecker werde ich als nächstes prüfen ... wenns das war, bin ich beruhigt und hab den Fehler. Wenn nicht, stellt sich so ein Unbehagen ein, wann es das nächste Mal wieder passiert.

    Gibt es ein ordentliches, vernünftiges Diagnose Tool, mit dem ich die Steuergeräte auslesen kann? Darf ruhig was kosten. Ich hab das entsprechende Adapterkabel + ELM 327.






  • Heut ist es wieder passiert!

    Moped kurz am Supermarkt abgestellt und 15 Min. einkaufen gegangen.


    Danach keine Zündung mehr. Zum ersten Vorfall meinte der Dealer, ich soll im Tankrucksack kein Handy aufbewahren. Seither ist es während der Fahrt im Flugmodus. Passiert also trotzdem.

    Jetzt hab ich das Moped gleich bewegt, vom Seitenständer in Normallage und zurück. Und siehe da, Zündung sofort wieder an.


    Als ob der IMU-Sensor damit zu tun hat.

    Das könnte sogar gewollt sein, dass wenn jemandem bei laufendem Motor die Kiste umfällt, die Elektronik zum Eigenschutz die Zündung abschaltet.

  • Moin,

    hatte diesen Effekt auch bei meiner 17er. Nach dem Wechsel der Schaltereinheit ( Starteinheit rechte Seite )

    hatte ich keine Probleme mehr mit meinem Keyless. Hat allerdings 180 Euro gekostet.

    JJGG