SDR 2019 Keyless go tot / hatten wir das schon?

  • Heute Fahrzeug abgestellt, einkaufen.

    Zurück- Fahrzeug erkennt Schlüssel nicht.

    Kein Blinken im Display.

    Batterie von Schlüssel gewechselt. Keine Funktion.

    Heimgefahren, Zweitschlüssel geholt, keine Funktion.
    Ja, Fahrzeugbatterie hat volle Spannung

    Hatte das schon mal jemand?

  • Hatte ich vorgestern auch keine 10 min nachdem die Zündung noch funktionierte.

    Batteriepole waren richtig fest und Spannung lag bei 12,6 V. Für ein ECU Reset wollte ich dann den Massepol abklemmen. Als ich die Schraube vom Massepol schon 2-3 Umdrehung gelöst hatte, sah ich einen kleinen Kontaktfunken.

    Also habe ich mit gelöster Schraube den Race On Taster gedrückt und siehe da, Zündung ging an.

    Also schnell wieder aus und Pol wieder festgeschraubt so wie er vorher auch schon war. Anscheinend war da demnach irgend ein Kontaktwiderstand der wahrscheinlich allein durch "Klopfen" an der Polklemme hätte gelöst werden können.

    Die Polklemmen müssen nicht "lose" sein, wenn die Boardelektronik mal nicht will. Dennoch hilft es dann an den Polklemmen mal rum zu hantieren und dann wieder zu probieren.

    ..:: Grüße, Tom

  • Alter Elektriker Trick. Komplett ausschalten und Neustart. Gleichzusetzen mit Batterie kurz entfernen. Kann aber bei den Neuern Autos und Moppeds auch schiefgehen. Ruckzuck geht dann irgendwas nicht mehr oder es fehlt was in der Software. Die mag es nämlich gar nicht einfach Hardcore ausgeschaltet zu werden

  • Das habe ich seit 2017 schon einige Male an unterschiedlichen KTM 1290 SD-R gehabt. Einmal war es die Batterie des Schlüssels, aber die anderen Male konnte sich das keiner erklären. Zum Teil ist mir das mit aktivierter Lenksperre passiert. Dazu kam, dass beim Wiederanlassen, die Trip-Zähler manchmal genullt waren.


    Aber als Tipp, das Motorrad würde auch ohne Batterie im Schlüssel starten da er einen eingebauten RFID besitzt. Einfach Schlüssel auf den Tank im Bereich vor den Tankdeckel legen. Die Elektronik erkennt den RFID und startet. Das habe ich auch mal getestet indem ich die Batterie vom Schlüssel entnahm. Es hat funktioniert.

    Happy riding :winke:

  • Bei mir half nur das am Massepol wackeln. Also leicht lösen und wieder festziehen.

    Hab vorher beide Schlüssel jeweils auf dem Tank platziert gehabt weil ich erst dachte es könnte die Schlüsselbatterie sein. Aber wenn es auch mit dem passivem Ersatzschlüssel nicht geht, liegt es nicht daran.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich hätte das Moped mal 100m von dort weggeschoben.


    Eventuell gibts dort am Einkaufsladen irgendwelche Störsignale/sender wodurch der Schlüssel nicht mehr korrekt erkannt wird.

  • Bei mir half nur das am Massepol wackeln. Also leicht lösen und wieder festziehen.

    Hab vorher beide Schlüssel jeweils auf dem Tank platziert gehabt weil ich erst dachte es könnte die Schlüsselbatterie sein. Aber wenn es auch mit dem passivem Ersatzschlüssel nicht geht, liegt es nicht daran.

    Sehr eingeartig, weil bei mir Monate zuvor die Elektronik wegen Masseprobleme gesponnen hat und die Maschine nicht angesprungen ist. In letzter Zeit hat sie die Mucken nicht mehr gemacht, aber das beschriebene Problem trat diese Woche während einer Schwarzwaldtour auf ...

    Happy riding :winke:

  • Polklemmen müssen nicht "lose" sein, wenn die Boardelektronik mal nicht will. Dennoch hilft es dann an den Polklemmen mal rum zu hantieren und dann wieder zu probieren.

    Wenn sie nicht lose sind oder waren, du sie ebenfalls nicht gelöst hast und dein Vorgehen reproduzierbar funktioniert, bleibt eigentlich nur ein defektes Kabel oder -Obacht- ein loses Ende des Kabels am Fahrzeug-Masseanschluss.


    Ich rate dringend dazu beides (insbesondere letzteres) zu überprüfen.


    Ansonsten hätte nämlich auch ein Zauberspruch genützt.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Den Tipp mit wegschieben bekam ich nach Anruf beim Mechaniker auch. Brachte aber nichts.

    Auch der Wechsel der Schlüsselbatterie -ohne Erfolg.

    Zweitschlüssel -negativ


    Wollte erst mal ein paar Posts abwartenden, bis ich antworte.
    Ist oft ganz gut, wenn mal einer in so eine Situation kommt und verschiedene Lösungsvorschläge nachschlagen kann.


    Bin am besagten Tag mit dem Taxi heimgefahren, Zweitschlüssel, Werkzeug und Messgerät ins Auto geworfen und zurück.

    Normal hätte ich den Hänger mitgenommen.
    Aber mit eingerasteten Lenkradschloss...!?


    Bisschen probiert, nichts gebracht.

    Im Display sieht man ja, wenn es nicht blinkt, wird der Schlüssel nicht erkannt.


    Zuletzt Batterie abgeklemmt, kurz gewartet.

    Nach dem anklemmen wieder alles o.k.


    Die Pole waren es nicht. Hatte Spannung auch nach den Polen an mehreren Stellen zur Verfügung.


    Meine Vorgänger-SD-R ist mir zwei mal stehen geblieben. Da war es tatsächlich ein Kontaktproblem.

    Aber, nicht wie so oft geschrieben Masse, sondern der Plus-Pol an der Batterie.

    Beim Nachziehen hatte es das gebritzelt.


    Hoffe, es passiert nicht auf großer Tour, bzw. lässt sich mit Ab- Anklemmen beheben...

  • Zuletzt Batterie abgeklemmt, kurz gewartet.

    Nach dem anklemmen wieder alles o.k.


    Die Pole waren es nicht. Hatte Spannung auch nach den Polen an mehreren Stellen zur Verfügung.

    Durch das kurze Abklemmen hast du wahrscheinlich das Steuergerät resettet. Das hat mit losen Polen nichts zu tun. Kann sein, dass sich das Steuergerät aufgehängt hat und nach dem Resetten fährt es wieder hoch. Ähnlich wie bei "Str Alt Ent" beim PC.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Durch das kurze Abklemmen hast du wahrscheinlich das Steuergerät resettet. Das hat mit losen Polen nichts zu tun. Kann sein, dass sich das Steuergerät aufgehängt hat und nach dem Resetten fährt es wieder hoch. Ähnlich wie bei "Str Alt Ent" beim PC.

    Hatte ich ja geschrieben, Pole waren fest und Spannung lag überall an.


    Bei meiner 2017er war es dagegen der Pluspol. Anlasser kurz Klack-Klack, dann alles aus. Hatten ja schon mehrere hier im Forum, aber immer MINUS

  • Startprobleme ich auch schon mal 3 mal. Wollte morgens starten Zündung an Display spielt alles durch, dann Anlasser gedrückt und es ist alles zusammen gebrochen. Einige Zeit später ließ sie sich ohne Probleme wieder starten. Das Überprüfen an den Polen der Batterie hat gezeigt die Batteriespannung war ok. Zwei drei Tage später das selbe Spiel, dies mal die Kabel die an der Batterie angeschlossen sind nachgezogen und die Kleine lief wieder. Das 3 und letze Mal ist Sie mir beim Fahren ausgegangen. Am Kabel vom Pluspol gewackelt und es ließ sich ein wenig bewegen. Das Kabel habe ich dann mal abgeschraubt, die Distanzhülse von jeder Seite mal über den Asphalt gezogen und die ganze Sache wieder zusammen gebaut. Seit der Maßnahme läuft sie ohne Probleme.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Das 3 und letze Mal ist Sie mir beim Fahren ausgegangen. Am Kabel vom Pluspol gewackelt und es ließ sich ein wenig bewegen. Das Kabel habe ich dann mal abgeschraubt, die Distanzhülse von jeder Seite mal über den Asphalt gezogen und die ganze Sache wieder zusammen gebaut. Seit der Maßnahme läuft sie ohne Probleme.

    Gleiche Ausfallursache wie bei meiner 2017er. Genau an der Hülse hat’s gefunkt.

    Bisher war ja immer nur vom Massekabel die Rede.

  • Hallo zusammen,

    meine 2020er GT hat heute nach einer Wäsche (ohne Hochdruckreiniger) auch gestreikt.

    Die Batteriepole habe ich gelöst und wieder angezogen, hat aber nichts gebracht. Mehrfache Betätigung vom Killschalter, Race-on Schalter und Warnblinker haben dann zum Erfolg geführt. Entweder Wasser im Schalter oder doch nur Zufall und die Batteriepole waren's.

  • Hallo.

    Bei mir war es die noch aktive Alarmanlage. Hatte beim Startversuch erst durch das Tröten gemerkt, dass die Alarmanlage noch aktiviert war.

    Diese schnell mit der Fernbedienung ausgeschaltet und das Moped angemacht. Danach über eine Stunde gefahren und anschließend das Motorrad in der Garage abgestellt.

    Am nächsten Morgen tat sich rein Garnichts. Auch mit dem Auflegen des Schlüssels auf den vorderen Teil des Tanks.

    Erst nachdem ich das Massekabel an der Batterie gelöst habe, wurde der Schlüssel erkannt und das Motorrad ließ sich starten.


    Grüße


    Birol

  • Kann mich auch in die Reihe eingliedern:Daumen runter:

    Hatte meine SDR am Montag gewaschen und nur abgetrocknet nicht gefahren. Gestern habe ich sie noch der Reinigung mit Lappen und co unterzogen.

    Danach wollte ich wie immer alles noch kontrollieren ob alle Beleuchtungen das machen was sie sollen.

    Also Zündung gedrückt und nichts gescha!!!

    Also es blinkte nur die kleine gelbe LED kurz.

    Dachte zuerst an den Schlüssel also Batterie gewechselt immer noch nichts.

    Auf einmal erwachte das Display ging aber dann wieder aus.

    Ich öffnete den Sattel und das Batteriefach kontrollierte die Pole und co aber sah nichts.

    Hängte die Batterie mal ab immer noch nichts ging zwischen durch mal an dan wieder nicht ( kriegte fast die Kriese)


    Ich vermuttete evtl. auch Feuchtigkeit vom Waschen.

    Als sie sich dann entlich starten lies, lief sie 2 minuten und ging dann einfach wieder aus.


    Entschied mich aber trotzdem wenn sie dan läuft ein paar Meter zu fahren um die Feuchtigkeit zu vernichten.

    Gesagt getan für ca 5 Km wollte mich nicht zuweit von Zuhause entfernen.


    Wieder Zuhause angekommen lies ich die SDR noch ein wenig laufen! Beim Fahren war alles normal!


    Plötzlich bääämmmm wieder aus und dunkel :kapituliere::kapituliere:


    Habe sie danach mit warmen Motor stehen lassen (ca 1Stunde) und danach hat alles wieder mehrfach einwandfrei funktioniert.


    Werde es heute Abend nochmals testen und eigentlich wäre Freitag und Samstag eine Ausfahrt geplant.:knie nieder::knie nieder:

  • Das gleiche Problem habe ich auch an meine Super Duke 3.0. Nach dem waschen gleich in die Garage und eine Woche später ging nichts mehr. Batterie abklemmen und Schlüssel Batterie wechseln hat alles nichts gebracht. Jetzt warte ich drauf dass mein KTM Händler wieder aus dem Urlaub zurück kommt.

  • Das gleiche Problem habe ich auch an meine Super Duke 3.0. Nach dem waschen gleich in die Garage und eine Woche später ging nichts mehr. Batterie abklemmen und Schlüssel Batterie wechseln hat alles nichts gebracht. Jetzt warte ich drauf dass mein KTM Händler wieder aus dem Urlaub zurück kommt.

    Nehme an das sich dein Problem wie bei mir Verflüchtigen wird wenn genau dort wo das Wasser hängt getrocknet ist.

    Habe wie oben geschrieben dann meine Ausfahrt gemacht und war alles top.


    Habe sie seither auch schon zwei mal wieder gewaschen und bis jetzt nie mehr aufgetaucht ( hofe bleibt so:denk:)

  • Hallo,

    ist die Super Duke 3.0 etwa auch Wasserscheu?

    Das Problem gibt es ja schon seit der ersten Generation!

    Bei der 3. Generationen könnte man meinen das KTM dieses Problem nun endlich gelöst hat, dem ist aber wohl nicht so.

    Echt unglaublich, wollen die nicht oder können die nicht? :rolleyes::staun: