Navigationslösung; Tipps für günstigen Einstieg?

  • Hallo Freunde,


    ich überlege ob ich mir für meine erste lange Ausfahrt eine Navilösung leisten soll. Was wäre eure Empfehlung/Tipps aus Erfahrungen für einen Einstieg samt Halter (an OEM Schnittstelle) und Navi wo das Budget nicht in den Himmel reicht? sagen wir maximal 500 EUR "mit Allem"? ist das realisierbar? habe noch nicht nach Navis recherchiert, nur einige verschiedene Halter bisher gesehen. Wäre schön wenn es für das Navi auch eine Tasche gibt für den Regen.


    Es soll einfach vermieden werden, mit dem Handy zu navigieren. Über ein paar Anregungen bin ich dankbar.


    Grüße

  • Moin

    Schau mal bei den bekannten Anbietern (Garmin und TomTom) nach.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Garmin Zumo XT.
    Besser geht es derzeit nicht und passt genau in den Preisrahmen.

    Halterungen, Stromversorgung etc. alles dabei.

    Hier unter Kaufberatung gibt es einen großen Thread dazu.

  • Wenn es günstiger sein soll, ist das 396 LMT-S zu empfehlen. Gibt es hin und wieder auch mal im Preis reduziert.

  • Ein TomTom-Motorradnavi gibt es günstig (z.B. bei Polo für 300,- Euro). Ich finde die Bedienung gut (habe ein älteres Modell) und mit den Streckenvorschlägen bin ich bisher gut gefahren.

  • Îch denke das ANforderungsprofil sollte klar sein.

    Wenn Du es nur für Straße benötigst ist das TomTom bestimmt perfekt in Preis Leistung.

    Wenn Du allerdings auch offroad haben willst kommst Du wohl um das Garmin nicht herum.

  • mit welcher Halterung würdet ihr Garmin empfehlen? SW Motech oder Touratech - ich will auf jeden Fall die OEM Aufnahme nutzen über dem TFT.

  • Hallo thomoto

    Gehe ins Tomtom Forum /Garmin Forum und lese dir die Vor und Nachteile durch. Ich habe den 595 Zumo mit der Kartensoftware BaseCamp und da muß man sich einarbeiten in die Eigenheiten von Garmin bei der Routenplanung. Mein Kollege fährt Tomtom 450 und ist zufrieden.Es gibt bestimmt noch was besseres wie die Beiden.

  • Nutze ein Outdoorhandy, Blackview 9500 mit OpenStreetMap. Akku hält zwei Tage. Kartenmaterial ist Top für alle Anwendung. Nur beim Kanu fahren wollte es die Route nicht berechnen. Nutze es für Fahrrad und Motorrad - Straße wie Offroad. Kostet halb so viel wie ein Navi und leistet deutlich mehr. Und wenn ich will, kann ich jede andere gewünschte App drauf ziehen. Nutze ich übrigens ohne SIM-Karte.

  • Wow, ist aber schon ein ordentlicher Klopper.

    Mein Werdegang zum Thema Navi:


    Erster Versuch mit dem Smartphone (wasserdichtes Galaxy S4):
    Hat soweit ganz gut funktioniert, hatte aber ein paar störende Kleinigkeiten:

    • Displayhelligkeit nicht optimal
    • Ladebuchse verträgt keine dauerhaften Vibrationen, war irgendwann nicht mehr zu nutzen, zumindest nicht am Motorrad
    • Akkulaufzeit viel zu kurz
    • besonders nervig: Bei Regen nicht bedienbar, im Gegenteil, Regentropfen wurden teils als Finger erkannt. Toll wenn sich ständig die Karte verschiebt, die Benachrichtigungsleiste öffnet etc etc.
    • keine Bedienung mit Handschuhen möglich


    Die Punkte mögen mit aktuellen Smartphones besser sein, ich mag da aber nicht mehr experimentieren.


    Zweiter Versuch mit "normalem Outdoornavi" für 100€ (ich glaube, Garmin etrex10)

    War soweit okay, aber das Display und der Batterieverbrauch sowie die ganze Bedienung war nix.



    Schlußendlich wurde es dann doch das Garmin 390 als es mal bei Amazon für schmales Geld angeboten wurde.

    Mit dem bin ich bisher soweit zufrieden, kann mittlerweile sogar ein wenig Basecamp und dann klappt das auch wunderbar mit der Navigation.
    Sollte das die Grätsche machen, wird es wieder ein Garmin (das XT) werden. Allerdings sehe ich momentan noch keinen rationellen Grund zum Wechseln.

  • Nutze ein Outdoorhandy, Blackview 9500 mit OpenStreetMap. Akku hält zwei Tage. Kartenmaterial ist Top für alle Anwendung. Nur beim Kanu fahren wollte es die Route nicht berechnen. Nutze es für Fahrrad und Motorrad - Straße wie Offroad. Kostet halb so viel wie ein Navi und leistet deutlich mehr. Und wenn ich will, kann ich jede andere gewünschte App drauf ziehen. Nutze ich übrigens ohne SIM-Karte.

    Hallo Waldreiter, wie gestaltet sich die Bedienung mit Handschuh? Für mich ein Kriterium, was mich bislang davon abhielt, am Motorrad ein Smartphone zu nutzen.

    Grüße, Thomas

  • Nutze ein Outdoorhandy, Blackview 9500 mit OpenStreetMap. Akku hält zwei Tage. Kartenmaterial ist Top für alle Anwendung. Nur beim Kanu fahren wollte es die Route nicht berechnen. Nutze es für Fahrrad und Motorrad - Straße wie Offroad. Kostet halb so viel wie ein Navi und leistet deutlich mehr. Und wenn ich will, kann ich jede andere gewünschte App drauf ziehen. Nutze ich übrigens ohne SIM-Karte.

    Hallo Waldreiter, das ist sehr interessant, welche App benutzt du zum Offroad Navigieren und mit welcher Software planst du deine Tracks?