Navigationslösung; Tipps für günstigen Einstieg?

  • Der KTM-PP-Halter lässt sich zwar nicht im Winkel verstellen, ist aber sehr leicht und gleichzeitig stabil und trägt z.B. mein ZUMO XT ohne Probleme.

  • Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass man ein Handy auch ohne sim Karte zum navigieren verwenden kann? nennt sich offline Navigation.

    Die Idee ist gut, jedoch fehlt mir der Platz für das Kartenmaterial von zwei Ländern, obwohl ich mir extra eine 64 GB Karte gekauft habe.:staun:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Du hast recht.

    Aber irgenwie ist der Wurm drin. :rolleyes:

    Meine SD Karte hätte noch genügend Platz.:Daumen hoch:

    Auf SD Karte speichern ist eingeschaltet. :ja:

    Dennoch habe ich die Fehlermeldung.:denk:



    Problem gelöst:

    SD Karte formatiert und Calimoto neu installiert.

    Nun habe ich die DACH Karten offline und noch mega viel Platz.:knie nieder:

  • So hab mir auf eure Anregungen hin,nun auch ein Blackview BV96000 E und den Holder 2,0 bestellt.

    Mal schauen wie ich damit zurecht komme.

    Routen will ich mit OsmAnd/Calimoto.

    Im Herbst solls ja in die Pyrenäen gehen und wir wollen ein tw. TET-Strecken fahren,aber wahrscheinlich nicht allzu heftige Sachen ,da wir so ne ganz fette GS dabei haben.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • will mich nicht aufdrängen, ich glaubte auch osmand sei toll, doch wehe du kannst dich einen Punkt auf einer gpx datei nicht genug annähern. dann schickt er dich immer dort zurück. es gibt weder ein automatisches noch ein manuelles "skip waypoint" und der hersteller reagiert nicht auf vielfältige ktitik.

  • naja hab mit den Apps auch noch keine Erfahrung, hab halt eine genommen die auf der TET-Seite empfohlen werden.

    Was benutzt du?

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Habe für den tet Locus Maps (alternativ oruxmaps) verwendet. Aber bin nur dem track gefolgt und habe keine Routenführung angehabt. War mir im Gelände zu doof vor allem weil ich doch hin und wieder von der Route abgewichen bin.

    Kam mit osmand auch nicht wirklich zurecht.

  • will mich nicht aufdrängen, ich glaubte auch osmand sei toll, doch wehe du kannst dich einen Punkt auf einer gpx datei nicht genug annähern. dann schickt er dich immer dort zurück. es gibt weder ein automatisches noch ein manuelles "skip waypoint" und der hersteller reagiert nicht auf vielfältige ktitik.

    Das geht schon noch. Man muss die gpx nur richtig speichern. Habe auch etwas länger dafür gebraucht.


    Nimm den Entfernungsmesser, unter Optionen auf Straße einrasten. Wenn Du fertig bist, unter Optionen speichern, und zwar als Strecke und nicht als Routenpunkte. Kannst an jeder beliebigen Stelle einsteigen in die Navigation und die Strecke auch umkehren.

  • habe zwar keine 790er,


    aber dies thema hat mich zuletzt auch beschäftigt.


    vor allem dank Sir_Maurice :applaus: der mir so einiges aus seinem nähkästchen mit callimoto und 2.-handy dazu erzählt hat.


    dann wurde mir zufällig und in der gleichen woche von anderem kumpel von angeboten bei louis erzählt...


    ende der geschichte: gestern dort das tomtom 50 le gekauft - für nur 229€ !!!


    halterungen div. mit dabei, samt kabel für die bordelektrik,

    länder die einem ggf. fehlen können dazu gebucht werden bei tomtom.


    in meiner rechnung wäre das mit callimoto und 2.-handy und halterung eher teurer geworden. :denk:

    zumal ich die fast vibrationsfreie sw-motech halterung :Daumen hoch: eh schon an der ktm dran habe.


    diebstahl-vorrichtung brauche ich nicht. alle länder der welt auch nicht...


    weiterer vorteil für mich:


    1. die praxis-tauglichen radar-warner... :peace:

    2: nicht in was neues einfuchsen müssen, tomtom war eh schon im haushalt... :kapituliere:


    das angebot gilt wohl nur noch bis übermorgen einschließlich?!


    das insgesamt mal als aktuelle alternative zu dem thema.


    my5cents, der chris

  • Ich habe eine Handyhalterung am Lenker für 17,90 €.

    Eine Powerbank für 13,99 €

    Den Halter dazu für 12,95 € und das Handy ist ein Geschäftshandy.:grins:

    Billiger geht kaum noch :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Sven By :


    füge in deine rechnung noch 50-100€ für ein zweites handy.

    die sim-karte nicht vergessen.

    und im jahr 30€ für callimoto.


    wenn du nur 3 jahre das geld für callimoto einrechnest... :zwinker:


    ich denke da bin ich mit dem lifetime-update (auch wenn das in ca. 15 jahren wieder "ausläuft" bei dem geschäftsgebaren von tomtom...) klar günstiger.


    ach ja, der blitzer-warner war ach schon inklusive für das erste jahr... :peace:


    der chris

  • Meine Rechnung stimmt schon.:ja:

    Calimoto kostet nichts. Das bekommst Du für 0,00 €.


    Nur wenn Du alle Landkarten offline zur Verfügung haben möchtest kostet dich das einmalig und lebenslang 69 €.


    Nur für den Fall dass du die ganzen Gimmicks haben möchtest, zahlst Du monatlich.:crazy:


    Dann gibt es noch die Variante eine Kart nur auf zeit für wenig Geld zu bekommen.:Daumen hoch:


    Eine zweite Sim-Karte benötigts Du nur wenn Du online routen möchtest sonst nicht. :ja:


    Das mit dem Zweithandy kann für manch einen Sinnvoll sein, für mich nicht. Ich nehme nur das eine.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • ich fahre eigentlich, wenn ich ne Tour mache, mit Calimoto,GoogleMaps/Turn-by-Turn und Blitzer.de App. Falls ich mal durch Calimoto in eine gesperrte Strecke geleitet werde(was leider regelmäßig vorkommt) fahr ich einfach kurz nach Tacho Navi und dann weiter über Calimoto. Bin damit mega zufrieden.