Alternative Windschilder für die Kleine(von der 790 ADV)

  • Mich würde die kleine Scheibe der "790 ADV R" interessieren, weils die in getönt gibt. Würde das passen mit den von dir beschriebenen Teilen ?

  • Es gibt ja mittlereile auch ein "offizielles" Tourenschild für die 390er Adventure:

    https://ktmpowershop.de/Windschild_11


    Hat sich jemand das Teil montiert? Sind sowohl Winddruck am Oberkörper als auch Verwirbelungen am Helm besser damit als mit dem Serienschild?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Danke Scramb.


    Tatsächlich wurde dieses Schild nie von KTM produziert. So die Aussage meines Shops um die Ecke...

    Es hat sich wohl im Fahrbetrieb negativ ausgewirkt... daher hat es KTM wieder aus dem Programm genommen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hier ein Video mit einem Windschild der 790 Adventure:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 4:10 erzählt der kleine Mann auch was dazu, aber ich kann ihn so schlecht verstehen ... :grins:

  • Wenn er auf das Schild drückt, gibt es nach. Daher könnte ich mir vorstellen, dass KTM (zumindest in Deutschland) den Verkauf gestoppt hat, weil es evtl. zu flattern beginnt.

    Whatever - ich probier's mal mit der unteren Stellung des Serien-Schilds. Wird schon passen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hast du dafür eine ABE?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Die ABE des Windscreen bezieht sich selbstverständlich auf die 790er Adventure...aber da bin ich entspannt.

    Denn das bestätigt das Bauart und Material zulassungsfähig sind.

    Das PUIG die Scheibe für die 390er homologiert, wage ich zu bezweifeln. Da müsste KTM ja auch den Halterkit homologieren. Ich denke die Chance es individuell beim TÜV eingetragen zu bekommen stehen recht gut.

    Gruß aus dem Bergischen

  • Heute war ich 200km auf der Landstraße im Oberbergischen und Grenze Sauerland unterwegs...herrlich. Das Windschild nimmt den Druck vom Oberkörper spürbar ab 80km/h, der Helm wird frei umströmt. Für mich passt es bei aufrechter Sitzposition. Bin 1,80cm und nutze einen Endurohelm mit langem Windschild. Wenn ich im Sommer mehr Winddruck haben möchte, nutze ich die tiefe Position.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Ich habe die Lösung vom ‚ENDAXI‘ kopiert.....

    Hast du die Scheibe eingetragen bokommen, bzw. geht das mit den original Spiegeln? Ich hab die original KTM 790er Scheibe montiert und da kollidier ich beim Einschlagen mit den Spiegeln (das mag der TÜV glaub ich net so) oder hat wer ne andere Lösung ? - den Halter von der 790er hab ich schon

    Grüße aus München :ja:

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich fahre die Scheibe ohne Eintrag. Vielleicht erweitert PUIG ja die ABE auch für die 390er? Für die HU ist schnell die Originale montiert.

    Lenker und Spiegel sind entsprechend gedreht und eingestellt, dass beim Einschlagen nichts mit der Scheibe kollidiert. Das passt für mich gut.

    Beizeiten werde ich die Spiegel gegen einklappbare Zubehörspiegel tauschen.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen