Alternative Windschilder für die Kleine(von der 790 ADV)

  • adventuremuc, bin davor mit Gehörschutz gefahren, nun absolut nicht mehr notwendig. Mit meinen Shark Spartan absolut leise und dem XLite 551 Adventure auch ohne Schutz zu fahren.

    Hatte vorher die Kombi 790er Sportscheibe mit den Touratech Aufsatz - kein Vergleich.

  • adventuremuc, bin davor mit Gehörschutz gefahren...

    Tue deiner Gesundheit einen Gefallen und benutze ihn besser weiterhin. Ich arbeitete früher als Tontechniker, daher kannst du mir vertrauen, dass die db beim Motorradfahren, mit oder ohne Windschild, dein Gehör ohne Schutz auf Dauer deutlich verschlechtern.
    Klar, mal die 10 Minuten zum Bio-Bauern :grins: geht's auch ohne. Aber auf allen Fahrten darüber hinaus ist Gehörschutz, zumindest außerhalb geschlossener Ortschaften absolut angesagt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich stimme Dir absolut zu, Tim! Bin ein Leidgeplagter mit Gehörschaden - Ursache ist das Moppedfahren.
    Das fatale daran ist, dass man es nicht merkt, weils gefühlt gar nicht laut ist. Problem ist die Dauerbelastung, die gar nicht so hoch sein muss.
    Ich muss (noch) kein Hörgerät tragen, aber es nervt schon, wenn man ständig nachfragen muss. Erzeugt dann bei mir das Gefühl, dass mein Gegenüber denkt, ich würde nicht zuhören. Wenn dann mehrere Personen zusammen stehen und quatschen oder sonstige Hintergrundgeräusche vorhanden sind, ist es ganz vorbei - verstehe nichts mehr!
    Also vorsichtshalber lieber immer Gehörschutz tragen :zwinker:!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bin ein Leidgeplagter mit Gehörschaden - Ursache ist das Moppedfahren.

    [...]

    Wenn dann mehrere Personen zusammen stehen und quatschen oder sonstige Hintergrundgeräusche vorhanden sind, ist es ganz vorbei - verstehe nichts mehr!

    Bin leider auch betroffen. Ganz schlimm finde ich immer im Verkehrsflugzeug. Durch die Windgeräusche verstehe ich kein Wort.

    Gruß

    Richard

  • Ja - das Fatale ist der extrem breite Frequenzbereich bei den Fahrgeräuschen. Er deckt nahezu das gesamte menschliche Hörvermögen ab, und das bei einem Pegel jenseits von Gut und Böse.

    Ist hier recht gut dargestellt:

    https://www.alpine-gehoerschut…uer-jeden-motorradfahrer/


    Bei diesem Hersteller bekommt man dann auch gleich den passenden und relativ günstigen Gehörschutz.

    Disclaimer: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Alpine, noch erhalte ich Zuwendungen von dem Unternehmen, noch habe ich sonst irgendein Interesse, für Alpine Werbung zu machen.


    Und wie Ihr schon richtig erkannt habt: Diejenigen Flimmerhärchen, die ein Mal zerstört sind, werden nicht mehr ersetzt. Ist wie mit den abgestorbenen Gehirnzellen nach einem Alkoholrausch :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Vielen Dank für die Infos bez. dem Gehörschutz. Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Papierindustrie, da ist der Schutz ebenfalls selbstverständlich.

    Werde mir die Infos zu Herzen nehmen :Daumen hoch:

    Klaus :wheelie:

  • Manche hohe Zubehörschilder, wie das von MRA, haben Probleme mit einer Lenkererhöhung, weil die Verjüngung des Schildes nicht mehr zum Lenkereinschlag passt.


    Ein Test mit einem Spoiler ergab, dass das Vorderrad leicht zu flattern beginnt bei 120. Ich denke das wird sich zeigen, ob ein Hersteller ein ABE für ein hohes Schild bekommt. Bis jetzt ist mir keines bekannt für die 390 ADV.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()