Fragen zum Drehzahlbegrenzer

  • Habe einmal 160km/h laut Tacho erreicht, musste danach aber vom Gas, also etwas mehr ist bestimmt noch drinnen, Drehzahl weiß ich nicht mehr wie hoch die war.

  • Mich hat es interessiert, wieviel Luft ich noch bei 9500 nach oben habe. Mir ist schon klar, das ich, Modell Kleiderschrank, 186 und 107kg fahrfertig, Abstriche bei der Performance machen muß.

    2 Dinge haben mich gewundert. Zum einen: Wie schnell die Kati auf 150 gelaufen ist, um dann ziemlich abrupt nachzulassen. Zum anderen steht bei mir im Schein 44PS bei 9000 U/min Nenndrehzahl. Da geht sie mit mir im 6. Gang ohne größere Anstrengungen drüber. Daraufhin habe ich mich natürlich gefragt, wieviel Luft habe ich eigentlich generell noch. Zum nachlesen habe ich nichts gefunden.

    Hi Elg,


    bin 185 und 102 kg fahrfertig. Habe es schon ein paarmal in den Begrenzer geschafft. Bei 178 km/h Tachoanzeige also 10500 Touren stottert sie.

    Aber nur unter folgenden Bedingungen: Autobahn, bergab, geDuket mit A2 Drossel (2 mal bisher) und ohne Drossel so 5 bis 6 mal. Normal sitzend sind 153 bzw. 160 Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugbrief schwer zu erreichen. (Duke 390, Baujahr 2015)

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Bei meiner original Übersetzung dürften 10500 etwa 168km/h entsprechen. Das werde ich nicht erreichen. Es sei den, ich brumme auf der A3 den Elzer Berg runter. Aber da wird geblitzt. Das muß auch nicht sein, für die Autobahn gibt es bessere Mopeds. Das, was mir die kleine Kati so bringt, taugt mir völlig. Straßen, je kleiner umso besser. Und wann die ECU dem Motörchen den Saft abstellt, habe ich jetzt auch herausgefunden. Alles gut.