Leistungsverlust durch K&N Luftfilter und Sportauspuff?

  • Servus!


    ich hab mir die Tage eine 2020er 390 Duke für A2 geholt. Ansich ist sie schon echt gut im Vergleich zur 125er davor. Endlich mal Überholen eines LKW ohne Kilometer Anlauf.... aber hier und da denk ich mir grad beim einfahren mit den 7000 Umdrehungen das sie doch bisschen mehr Leistung vertragen könnte.


    Aber bevor ich abschweife, ich möchte etwas am Sound machen, da die Euro 4 390 echt leiser als meine Euro 3 125er (Beide mit Standard Topf) ist :Daumen runter:, und das ist schon echt mau. Ich hab mir jetzt überlegt auf den Remus S-Flow (Für mich mit der orangenen Schelle der schönste Topf, der auch nicht all zu laut ist) zu gehen, mit K&N Luftfilter um aus beiden Wegen etwas mehr Sound raus zu holen. Nun meine Frage, in wie fern zieht das bei Standart Mapping Leistung?


    Vielen Dank im Voraus. :peace:

  • der puff ist optisch top, hab ich auch drauf, aber kostet nen hauch leistung. auch durch mehrere dyno zest bei youtube zu sehen.


    und der s-flow ist schon ziemlich laut?


    mit tausch des luftfilters wird sich der sound nicht groß ändern, erst mit öffnen des deckels. und allerspätestens dann brauchst du unbedingt was zum gemisch anpassen. rapidbike/powertronic etc.


    wenn du mehr power und mehr sound willst nimm den sflow, ne powertronic und den luftfilter von dna.


  • Also wenn man nur den anderen Topf ran macht, sollte das auch ohne ECU gehen?


    Reizen würde mich die powertronic ja schon, allein wegen dem Quickshifter. Aber da weiß ich A nicht ob ich die sauber verbaut krieg, ich hab bei Elektrik 2 linke Hände. Und B wie es dann mit A2 noch aussieht. Und C wie es um die Garantie noch steht, meine Kati hat noch 4 Jahre. ?

  • Wenn du momentan nur bis 7000 drehst kommt da eh noch was--max Drehmoment 7250 und max Leistung 9500 .

    Da aber Alles über den Rechner gesteuert wird ist die original Abstimmung halt am Besten mit original Bauteilen--denn darauf wird sie ja abgestimmt.

    Ergo geht immer ein wenig Leistung verloren, wenn man einen anderen Topf drauf macht.


    Ausser man schaltet eine Box dazwischen und passt die Einspritzung an . ( mehr Luft--mehr Benzin )

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hab auch den Remus S-Flow mit der orangene Schelle ?

    Hab die Duke gleich mit diesem gekauft und bin vom Klang her und der Leistung zufrieden.