2 Tage auf der Rennstrecke, welche Reifen?

  • Moin zusammen, Ich will Mitte Juli 2 Tage auf die renne (Training einsteigerkurs). bin ich mit den pdrc2 super zufrieden auf der Landstraße und da sie ab und an ne Runde übern Ring auch gut verkraften, wollte ich eigentlich pdrc2 frisch aufziehen. Leider kann mein stammhändler aktuell keine pdrc2 besorgen und jetzt brauche ich mal Tipps zu einer Alternative. Da die Reifen nach den 2 Tagen wohl eh Matsch sind, wird es vielleicht auch bessere Reifen für den 2 tägigen Einsatz auf der renne geben, die ich mal testen kann. Da die kurze Anreise auf 2 Rädern stattfindet ist strassenzulassung Pflicht. Und falls es regnet sollte er mich auch nicht komplett im Stich lassen. :rolleyes:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Training hinter dem Instruktor kannst so ziemlich jeden aktuellen Sportreifen nehmen.

    Die Instruktionsmotorräder bei MotoMonster waren letztes Jahr meines Wissens nach alle mit nem M7RR besohlt. Bei dem was die damit Veranstalten musst erstmal dran bleiben können, egal was für ein Reifen du selber hast.

  • Dann bleibe doch bei Pirelli: Super Corsa SP. Den kannst auch auf der Straße fahren und den Rest geben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Training hinter dem Instruktor kannst so ziemlich jeden aktuellen Sportreifen nehmen.

    Die Instruktionsmotorräder bei MotoMonster waren letztes Jahr meines Wissens nach alle mit nem M7RR besohlt. Bei dem was die damit Veranstalten musst erstmal dran bleiben können, egal was für ein Reifen du selber hast.

    Sind S21/S22, aber ansonsten ist dein restlicher Post korrekt :)

  • Ansonsten kann ich noch den Conti RaceAttack mit der Endurance Mischung empfehlen. Hatte ich immer aufm Kringel auf meiner 1290er. Aber auf den Luftdruck am Hinterreifen achten, sonst ist er nach 1 Turn im :arsch:

  • Ich bin anfangs längere Zeit mit dem Metzeler K3 auf der Renne gefahren, hat super funkioniert.

    Der SuperCorsa SP ist der Konzernbruder. :Daumen hoch:


    Ich habe beide gefahren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • S22 oder Sportsmart TT reicht eigentlich in der Instruktorengruppe, wenn du meinst dass du schneller bist, nimm einen Conti RaceAttack Endurance oder einen K3, die sind aber im Alltags/Straßenbetrieb nicht so flexibel (kalt/nass).

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ... wenn du meinst dass du schneller bist, nimm einen Conti RaceAttack Endurance oder einen K3, die sind aber im Alltags/Straßenbetrieb nicht so flexibel (kalt/nass).

    eigentlich ja, das meine ich :zwinker: (ich hoffe, ich täusche mich nicht :grins: )


    danke für eure hinweise. habe natürlich auch selbt im netz recherchiert und bin nun für mich zu folgendem, ergebnis gekommen. da ich den pdrc2 schon von der strasse her kenne und mit diesem dort sehr zufrieden bin - fahre so gut wie nie im regen und auch nicht wenn es kalt ist :nein:, anreise ins warme mit auto und anhänger. werde ich für die rennstrecke mal eine stufe höher ins regal greifen, aber so dass man keine reifenwärmer braucht. die wahl fällt also zwischen supercorsa sp, metzeler k3 und conti race attack (die momentan nirgends zu kriegen sind). dann will ich noch hoffen, dass es nicht regnet und damit sollte es passen.

    falls von den reifen noch was übrig bleibt, würde mich der straßeneinsatz im vergleich zum pdrc2 auch interessieren.


    zum thema "der instruktor fährt s22" noch kurz meine persönliche meinung: da ich mich auf dem reifen wohl fühlen muss und vertrauen brauche, ist es mir egal was ein semiprofi aus den s22 rausholt. vermutlich würde der instruktor locker den ein oder anderen rutscher abfangen, den du mit anderen reifen erst gar nicht hättest. da ich ein gewisses grundvertrauen in die reifen brauche würde ich nicht mit pdr, m7rr, etc. längere zeit auf die renne gehen und meine persönliche bestleistung versuchen zu fahren.


    ich kannte leute die haben auf der strasse mit pirelli scorpion mt90 (erstbereifung 950/990 adv :grins:) in den alpen und pyrenäen superbikes gejagt - kann man machen .. muss man aber nicht. :zwinker:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • aber so dass man keine reifenwärmer braucht. die wahl fällt also zwischen supercorsa sp, metzeler k3 und conti race attack (die momentan nirgends zu kriegen sind). dann will ich noch hoffen, dass es nicht regnet und damit sollte es passen.

    falls von den reifen noch was übrig bleibt, würde mich der straßeneinsatz im vergleich zum pdrc2 auch interessieren.

    Schade dass du die PDRCII nicht bekommst, ich fahr die auf der 690er sowohl auf der RS als auch auf der Landstraße, auf der RS gerne auch im Regen ;)

    Super Reifen!

    Leider kann ich dir keinen Vergleich bieten PDRCII zu RaceAttack Endurance auf der Straße, aber ein Bekannter von mir fährt beide sowohl Straße als auch RS, bishher keine Klagen ?‍♀️


    Was das "höher ins Regal greifen" betrifft: Modernen Straßenreifen können einiges ab, da muss man erst mal hinkommen. Sicher, mit 140NM bringst jedes Hinterrad zum wandern, aber sonst geht da mehr als man denkt!


    Wenn du die Möglichkeit hast, egal was du für einen Reifen nachher fährst, leih dir Reifenwärmer aus und heize auf 60° (PDRCII, S22, TT) oder 80° (K3, RaceAttack Endurance). Das Gummi wird es dir danken und du hast in den ersten 2 Runden den Kopf frei!

    Schaden wird es auf keinen Fall ;)


    Wo gehts eigentlich hin und mit wem?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wo gehts eigentlich hin und mit wem?

    perfektionstraining nordschleife. ich möchte endlich mal "die richtige linie" lernen und ein paar vernünftige NoS tipps mitnehmen. glaube, dass mein jahrelanges, "einfach drauf los heizen" nicht das gelbe vom ei ist :grins::grins:


    wenn ich spass daran finde, wollte ich nächstes jahr deutlich mehr auf der renne fahren (auch günstigere trackdays). straße wird mir zunehmend unsympathischer (geschwindigkeitskontrollen, geräuschmessungen, etc.)

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Vergiss das mit den Rennsportreifen auf der Nordschleife während des Perfektionstraining!


    Bis die warm sind eierst du der Truppe hinterher und hast nur Streß!


    Vollkommen überdosiert.


    Metzeler Sportec M9RR, ist hier das Mittel der Wahl. Und Regen kann der auch.

    Ganz wichtiger Punkt in der Eifel.

    (Den Vorgänger M7RR sind dort alle rauf und runter gefahren. Keiner ist wegen dem Reifen dort an seine Grenzen gekommen.)


    Bester Gruß nach 10.000 km auf der Nordschleife über die Jahre.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ist ein berechtigter einwand. ich werde jetzt nochmal versuchen an pdrc2 zu kommen. halte sie für den besten kompromiss.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Hatte jetzt 2 Tage den Sportsmartt TT drauf in Mettet.


    Ein fantastischer reifen.


    Motorrad ist sowas von agil und einlenkwillig dabei aber stabil in Schräglage.


    Bin schwer begeistert.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Wie Landstraße den Kaltluftdruck morgens einstellen. Past! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kurze Rückmeldung

    Wir hatten zwei Tage super mopedwetter (bewölkt, 20 grad). Es gab keine sektionstrainings, d.h. es wurde an beiden Tagen nur Turns abgespult (bei uns zwischen 6 und 3 runden). Insgesamt ca. 700 km


    Der Reifen hat top mitgemacht und ich hatte immer ein gutes Gefühl. Ist nicht komplett verschliessen und bekommt jetzt noch ein paar Kilometer Straße.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • :Daumen hoch:Ich habe dich auf Y-Tube gesehen.:foto:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: