Abblendlicht geht nach Abstellen der Zündung nicht aus

  • Hallo zusammen,

    seit heute hat meine SDR 2018 einen Elektrolurch. Starte ich das Motorrad, leuchtet das Abblendlicht nicht. Stelle ich den Motor ab, leuchtet das Licht. Ebenso leuchtet es weiter, wenn ich durch längeres Drücken des Zündungsschalters die Lenkradsperre aktiviere. Es brennt immer nur der Frontscheinwerfer, nicht das Rücklicht. Auch wenn ich den Schlüssel wegbringe, das Licht ist immer an. Ausprobiert habe ich max. 30 min. Ein Anruf bei Händler: "Hatten wir schon mal, Massekabel abklemmen, ein paar Minuten warten. Dann wieder anschließen, Motor starten, das Problem sollte weg sein." War es aber nicht. Ergebnis: Batterie abgeklemmt und auf einen Werkstatt-Termin warten. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal und viele Grüße in die Runde

  • Habe heute das gleiche Problem nach dem Waschen. Zündung aus und das Licht vorne brennt weiter. Immer nach dem waschen macht die Probleme.

  • Rechte Lenkerarmatur tauschen, oder beim Waschen ne Tüte drüber. Die waren/sind schon mal nicht ganz dicht die Armaturen.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Na, da bin ich tatsächlich nicht der einzige mit dem Problem. Meine SDR ist nun seit über einer Woche in der Werkstatt. Zuerst Ratlosigkeit nach dem Auslesen des Fehlerspeichers. Jede Menge eingetragene Fehler, die sich auch zum Teil nicht löschen ließen. Kontakt mit KTM, Übersendung der LOG-Files, sogar "Aufschalten" der Österreicher auf meine SDR, Ergebnis: Steuerelement im Scheinwerfer defekt. Scheinwerfer kommt. War´s wohl doch nicht. Jetzt lokalisiert: Linke !! Lenkerarmatur defekt (würde ohne Garantie ca. 450 Euro kosten). Dann: wohl doch beides betroffen, Scheinwerfer und Armatur. Gestern sollte sie fertig zur Abholung sein, hat nicht geklappt. Daumendrücken, dass es wenigsten heute (8 Arbeitstage später) klappt.

  • Na, da bin ich tatsächlich nicht der einzige mit dem Problem. Meine SDR ist nun seit über einer Woche in der Werkstatt. Zuerst Ratlosigkeit nach dem Auslesen des Fehlerspeichers. Jede Menge eingetragene Fehler, die sich auch zum Teil nicht löschen ließen. Kontakt mit KTM, Übersendung der LOG-Files, sogar "Aufschalten" der Österreicher auf meine SDR, Ergebnis: Steuerelement im Scheinwerfer defekt. Scheinwerfer kommt. War´s wohl doch nicht. Jetzt lokalisiert: Linke !! Lenkerarmatur defekt (würde ohne Garantie ca. 450 Euro kosten). Dann: wohl doch beides betroffen, Scheinwerfer und Armatur. Gestern sollte sie fertig zur Abholung sein, hat nicht geklappt. Daumendrücken, dass es wenigsten heute (8 Arbeitstage später) klappt.

    Überprüft mal den Bereich um den Stecker vom Kabelbaum welcher zum ABS Steuergerät geht. Könnte sein das da der Wurm drin ist. (Wackler/Kabelbruch)


    Im CAN Bus kommt daher die Meldung: " Motor aus, aber Fahrzeug noch in Bewegung (Fehlermeldung kommt dann vom ABS Steuergerät)" daher kommt der Befehl "Licht anlassen" (Sicherheitsfeature) trotz Zündung aus. Das Lpcht sollte so nach ca. 5 Minuten dann wieder von alleine ausgehen. Ist das bei deiner auch so?


    Kontrolliert mal ihm dem Bereich auch das Kabel um den Stecker. Kann sein das dort "Druckstellen" sind? KAbelbruch?


    DAS war jedenfalls bei meiner SD der Fehler ! Nachdem wir auch alle Armaturen, Scheinwerfer und Scheinwerfersteuergerät mehrmals getauscht hatten und der Fehler immer noch da war. Such mal hier im Forum unter : "Coming Home Funktion"


    Oder hier:drück mich

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()