Lenkkopflager SDR 3.0

  • ich sage nur Emil Schwarz...dann müssen wir hier nicht mehr über Spiel im Lenker debattieren

    Chris trete hier nichts los womit die meisten hier nichts anfangen können.:grins:


  • jeder fängt mal klein an...zum Lernen ist es nie zu spät...


    gibt doch Tante Google...dann dazu noch ein üppiges Salär....und weg sind die Probleme...


    der Typ ist der "Inbegriff" des Lenkkopflagers, wenn man etwas Geld übrig hat, sollte man mal drüber nachdenken, insbesondere bei der SDR 2.0, aber auch bei den anderen lohnt das, denke ich


    der eine kauft nen kunterbunten Papagei Namens 1290 RR...der andere setzt an Teilen an, die ihn fahrtechnisch weiterbringen...alles eine Frage der Sichtweise


    leider kann man das Lager wohl nicht selbst einbauen (Verkleben ??? oder doch ???), der weg zu Emil ist leider auch nicht ohne, sonst hätte ich das schon mal ernsthafter in Betracht gezogen

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Das Einkleben der Lagerschalen ist kein Hexenwerk. Ich habe sicher bei einem halben Dutzend meiner früheren Mopeds die Lager von Emil Schwarz mit 0.1mm Untermass verbaut (eingeklebt). Das letzte Mal habe ich das bei meiner Track only ZX10R gemacht, auch dort hat das über Jahre problemlos funktioniert. Einbauen, einstellen und vergessen ??

  • Ähh, hab keine Lust selber nachzusehen: Die verbauen jetzt tatsächlich Kugelager anstelle von Kegellager?:alter schwede:

    Kugellager wurden doch milliardenfach mit Erfolg in Fahrrädern verbaut, von daher :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das liegt am Lenkkopflager im Lagersitz des oberen Lagers auf dem Lenkkopfschaft. Dieser Lagersitz kann bei Neufahrzeugen ein Spiel bis 0,1 mm aufweisen dazu kommt eine sehr große Rauhtiefe des Lagersitzes die sich nach einiger Zeit glättet somit vergrößert sich das Spiel auf bis zu 0,15 mm. Das meinte ich mit setzen und darum wird das Lenkopflager geprüft und wenn nötig nachgestellt.

    An allen meinen bisher gekauften KTM wurde das Lenkopflager nachgestellt und auch bei der 2.0 wurde es nachgestellt warum sollte das bei der 3.0 jetzt anders sein.?

    Respeckt, ohne Worte!

  • Fertigungstoleranzen

    So ist das.


    Man nimmt eine im Maschinenbau übliche Toleranzklasse H6/h6 für Bohrung und Welle

    als Berechnungsgrundlage für den relevanten Größenbereich 30mm - 50mm (Lenkkopflager).


    Dann ergibt sich:


    Bohrung (wahrscheinliches Spiel): 3µm

    Welle (wahrscheinliches Spiel): -8µm


    Passungsspiel: 3µm - (-8µm) = 11µm


    Das ist aber ein theoretischer Wert, weil sonst Welle und Bohrung nicht ineinander passen.


    Das tatsächliche Spiel ist eigentlich Null, weil durch das Anzugsmoment der Lenkkopfmutter

    dieses Passungsspiel aufgehoben wird.


    Ein Motorrad, mit Spiel im Lenkkopf, ist nicht fahrbar.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.