2019er SMC-R geht während der Fahrt aus (bereits zwei mal nachgebessert)

  • Moin zusammen,


    meine im Februar gekaufter Schrotthaufen ist quasi seit genau einem Monat nicht mehr wirklich in meinem Besitz.

    Es fing an dem langen Pfingstwochenende an. Ich bin ganz gemütlich über die Landstraße getuffert und plötzlich kommt nichts

    mehr und sie geht aus - Motorkontrolleuchte ging an. Starten konnte ich sie trotzdem. Langsam (30-40 km/h) fahren ging auch.

    Sobald ich etwas mehr am Griff gedreht habe ging sie wieder aus. Habe sie dann abschleppen lassen.


    Mein Händler hat mir gesagt, das Diagnosegerät spuckt keinen Fehler aus, aber sie gehen von der Einspritzung aus. Deswegen tauschen

    sie den Drosselklappenkörper. Das ganze hat dann mal eben 3 Wochen gedauert. Angeblich Lieferengpässe. (Sie konnten dann aber immerhin

    schon mal meine feuchten Blinker vorne und die Bremsscheibe vorne machen, die verzogen war). Habe die Maschine dann endlich an einem Freitag nachmittag

    abholen können. Zwei Stunden gefahren und zack das gleiche wieder. Diesmal war ich aber in der Nähe meines Händler und bin deswegen langsam

    auf dem Radweg dorthin gefahren. War schön blöd mir... gibt kein Leihmotorrad wenn man es selbstständig schafft.. also mal wieder ein Wochenende ohne Motorrad.


    Diesmal haben sie dann den Gasgriff Poti getauscht. Hat auch wieder eine Woche gedauert. Nachdem ich sie dann wieder auf einem Freitag abgeholt habe und

    an diesem 130 km geschafft habe, dachte ich, dass endlich alles gut ist. Also am nächsten Tag in Harz... ihr dürft raten was passiert ist. Also mal wieder die wundervolle

    ktm Hotline angerufen.. Das war letzten Samstag. Ich warte heute auf einen Anruf vom Händler.


    Jetzt frage ich mich ob jemand von euch das Problem schon mal hatte und wie lange ich das noch was mitmachen muss? Ich meine

    mal was von 3 Nachbesserungen gelernt zu haben und wenn es dann nicht besser ist kann ich einen Austausch verlangen oder so..

    Ich konnte den ganzen verdammten Juni nicht fahren. Ich hab die Schnauze voll.


    tl;dr: Motorrad geht während der Fahrt aus und Motorkontrolleuchte geht an, Motorrad geht aber wieder an und kann langsam gefahren werden, bei mehr gas geben geht sie wieder aus, wurde bereits zwei mal nachgebessert,

    hatte das schon mal jemand, wie lange muss ich das noch mit machen..


    Gruß Sven

  • Setze dem Händler per eingeschriebenen Brief (freundlich bleiben, er ist ja gewillt zu helfen) eine letzte realistische Frist zur Behebung des Problems oder noch besser, frag bei deiner Rechtschutzversicherung nach, die hoffentlich jeder KTM-Fahrer hat... :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Achje du arme Sau.
    Mein Beileid.

    Danke :D

    Setze dem Händler per eingeschriebenen Brief (freundlich bleiben, er ist ja gewillt zu helfen) eine letzte realistische Frist zur Behebung des Problems oder noch besser, frag bei deiner Rechtschutzversicherung nach, die hoffentlich jeder KTM-Fahrer hat... :gute besserung:

    Habe natürlich noch keine Rechtsschutzversicherung, da es meine erste KTM ist :(


    Ich würde dann quasi schreiben, dass wenn der Mangel bei dem nächsten Versuch nicht behoben ist, ich eine Ersatzlieferung fordere?

    (Leider hat KTM/Husqvarna ja die Monopolstellung in dieser Kategorie und er gibt keine alternativen)

  • Schau mal in den Kaufvertrag... Hab das mal kurz für die Schweiz gegoogelt. :kacke:

    Zitat

    Die Kaufverträge enthalten in der Regel anstelle der gesetzlichen Sachgewährleistung eine Fabrikgarantie, auch Werk- oder Herstellergarantie genannt. Diese sieht bei Fehlern lediglich ein Nachbesserungsrecht vor. Das heisst, wenn ein Mangel auftritt, wird repariert. Die Möglichkeit, das Mängelauto zurückzugeben oder einen Ersatz zu verlangen, ist ausgeschlossen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bisher habe ich immer gelesen, dass die Gewährleistung immer neben der Garantie existiert und folgendes gefunden:

    Zitat

    Ab dem 01.01.2002 trat die Neuregelung des Schuldrechts in Kraft mit erheblichen Änderungen für gewerbliche Verkäufer. Denn ab diesem Zeitpunkt gilt beim Verkauf von Gebrauchtwagen an Privatpersonen eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Vertragsklauseln, die eine Verjährung von weniger als zwei Jahren vorsehen, sind nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) unwirksam (Urteil Az. C 133/16)

    Aber ich schaue heute abend nochmal in den Kaufvertrag bzw. forsche nochmal weiter...

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen


    ich bin mir fast sicher das es der Spannungsregler ist ..dieser kann ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr sauber " regeln " ..dh. die Spannung ist dann zu niedrig oder zu hoch


    das wiederum macht der Steuerelektronik dermaßen zu schaffen das sie abregelt und das mit einer Schleichfahrt endet.


    Gruß


    tt

  • Klingt so, als wenn du meinen Text etwas missverstanden hast... bin mir aber nicht sicher.


    Für die Schleichfahrt sorge ich selbst. Also ich kann mit ganz wenig Gas geben fahren. Sobald ich aber mehr Gas gebe geht sie aus. Es ist nicht so, dass das Motorrad nur noch langsam fährt.

  • :denk: hatte solche Symptome einmal bei mir da war es die verschmutzte Einspritzdüse ( bei neuem Motorrad könnte eventuell zugesetzt mit Fremdkörper von der Fertigung kommen,) und bei einem Kunden eine nicht ordentlich funktionierende Benzinpumpe / Leitung :denk:

  • Blöd ist halt, dass sich der Fehler nicht sofort bemerkbar macht und Zwaen liegen bleibt und die Maschine abgeschleppt werden muss. Ich kann ihn gut verstehen, dass er keinen Bock mehr drauf hat. Die Maschine sollte sich ein Werks-Diagnostiker anschauen und die Zeit mit einer Leihmaschine überbrücken. Alles andere finde ich eine Zumutung für den Kunden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • :denk: hatte solche Symptome einmal bei mir da war es die verschmutzte Einspritzdüse ( bei neuem Motorrad könnte eventuell zugesetzt mit Fremdkörper von der Fertigung kommen,) und bei einem Kunden eine nicht ordentlich funktionierende Benzinpumpe / Leitung :denk:

    Die Einspritzdüse kann es ja wahrscheinlich nicht mehr sein.. es wurde ja der komplette Drosselklappenkörper getauscht. Ob sie die Benzinpumpe geprüft haben kann ich nicht sagen.

    Sowas triviales wie lockere Batteriepole kann man ausschließen?

    Ich vermute mal, dass die Batterie mindestens beim Drosselklappen tausch raus war. Deswegen denke ich, dass es das nicht sein wird.

    Blöd ist halt, dass sich der Fehler nicht sofort bemerkbar macht und Zwaen liegen bleibt und die Maschine abgeschleppt werden muss. Ich kann ihn gut verstehen, dass er keinen Bock mehr drauf hat. Die Maschine sollte sich ein Werks-Diagnostiker anschauen und die Zeit mit einer Leihmaschine überbrücken. Alles andere finde ich eine Zumutung für den Kunden.

    Richtig! Ein Leihmotorrad werde ich mir auf jeden Fall holen. Obwohl die Maschine so lange in der Werkstatt war hatte ich bisher noch keins. Ich dachte bis vor kurzem ich hätte nur das Recht auf ein LeihAUTO (steht in dem Mobilitätsgarantie Fyler so). Ist es richtig, dass ich nur bis zu 4 Tage eine Leihmaschine bekommen kann? Denn dann würde ich mir die Leihmaschine erst die Tage holen, weil das Wetter nicht so pralle ist.

  • Hallo zusammen


    folgendes noch..doch ich habe deine Anamnese gut verstanden ..es ist so ..du kannst nur langsam fahren ..dann läuft sie einigermaßen..bei höherer Drehzahl geht sie aus.


    Spannungsregler !


    Gruß

    tt

  • Dann habe ich dich falsch verstanden :knie nieder::lautlach:

  • Gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Am Mittwoch werden nochmal alle Kabel und Stecker durchgemessen.

    Mein Händler sagt, wenn die da nichts finden sind sie mit der Maschine durch und ich bekomme eine neue. KTM weiß wohl dann auch nicht mehr weiter.


    Er sagte so ein Austausch dauert nur leider ein bisschen und ich müsste eine Nutzungsentschädigung zahlen. Jemand schon mal so einen Fall gehabt?



    EDIT: Ich habe folgendes gefunden:

    Zitat

    Der EuGH betont in seinem Urteil, dass Verbraucher nicht durch finanzielle Nachteile in Form von Nutzungsentschädigung von der Geltendmachung seiner Gewährleistungsrechte abgehalten werden soll. Insbesondere schon deshalb nicht, weil der Verkäufer gegen seine vertraglichen Pflichten verstoßen hat, indem er eine mangelhafte Sache übereignet hat, muss dieser die dadurch entstehenden Kosten tragen.

    Daraus ergibt sich, dass eine Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung beim Auto für den Verbraucher kostenlos ist. Dies gilt unabhängig davon, ob der Verkäufer den Mangel durch die Reparatur des defekten KFZ oder durch Austausch gegen ein anderes Fahrzeug bewirkt.

    Somit sollte die vom Händler angesprochene Nutzungsentschädigung ja nicht rechtens sein. (Falls es denn überhaupt zu so einem Fall kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Zwaen ()

  • Also der Mechaniker von meinem Händler hat mich heute angerufen. Er hat alles durchgemessen und nichts gefunden. Ich soll morgen die original Anbauteil vorbeibringen damit das Motorrad getauscht werden kann. Wie genau das abläuft wusste er nicht, da er halt nur Mechaniker ist.


    Wird also morgen geklärt. Ich hoffe, dass es keine Diskussion gibt über die Nutzungsentschädigung und die Inspektionkosten der 1000er Inspektion die mir zustehen. Ich werde berichten.

  • Die Nutzungsentschädigung ist schon rechtens, du sollst beim Wandel natürlich nicht schlechter aber auch nicht besser gestellt werden. Üblicherweise wird pro km eine fixer Betrag abgezogen, wie hoch diese ist kann ich bei Motorrädern allerdings nicht sagen.

  • Die Nutzungsentschädigung ist schon rechtens, du sollst beim Wandel natürlich nicht schlechter aber auch nicht besser gestellt werden. Üblicherweise wird pro km eine fixer Betrag abgezogen, wie hoch diese ist kann ich bei Motorrädern allerdings nicht sagen.

    Ist die eben nicht bei einer Ersatzlieferung. Siehe: https://automobilkanzlei.de/ko…ersatzlieferung-eines-kfz

    Eine Nutzungsentschädigung ist nur rechtens, wenn ich von dem Kauf zurücktrete und mein Geld zurück haben will. Ich verlange ja aber eine Ersatzlieferung, da ich das gleiche Motorrad wieder haben will.